iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel

Keine Nahbereichsortung, dafür mit Öse

Von Apple zertifiziert: Zwei „Wo ist?“-Tracker zum Preis eines AirTags

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Mit den „Wo ist?“-Trackern des Anbieters Atuvos gibt es seit kurzem eine vergleichsweise günstige Alternative zu Apples AirTags, die das selbe Netzwerk von über einer Milliarde aktiver iOS-Geräte nutzen und von Apple zertifiziert wurden.

Atuvos 32 Euro

Im Rahmen des Prime Day kostet der Doppelpack Atuvos aktuell nur 32 Euro (auf diesen Preis kommt, wer den 20%-Gutschein auf der Produktseite nutzt) und ist damit sogar noch knappe 2 Euro günstiger als ein einzelner AirTag.

Die Atuvos-Tracker arbeiten nahezu identisch mit Apples originalen Sachen-Findern, unterscheiden sich jedoch in mehreren Details, die vor der Bestellung berücksichtigt werden sollten.

Atuvos Tracker Breit

Mehrere Detail-Unterschiede

Auch bei den Trackern von Atuvos handelt es sich um kleine Bluetooth-Sender, die an Gepäck, Rucksack oder Schlüsselbund befestigt werden können und im Verlustfall die Möglichkeit einer entfernten Ortung bieten. Wie die AirTags senden die Atuvos dafür alle paar Sekunden ihren Identifikationscode per Bluetooth in die Welt. iPhone-Modelle, die an den Trackern vorbeikommen merken sich wo genau der Code registriert wurde.

Im Fall eines Verlustes fragt der Besitzer des Trackers Apples „Wo ist?“-Netzwerk nach dessen Aufenthaltsposition und bekommt diese vom letzten iPhone zugespielt, das Kontakt zu dem Tracker hatte.

Atuvos Tracker

Keine Nahbereichsortung, dafür mit Öse

Im Gegensatz zu den AirTags von Apple besitzen die Atuvos jedoch keine Nahbereichsortung, mit der sich verlegte Objekte auch innerhalb der eigenen vier Wände metergenau aufspüren lassen. Dafür besitzen die Kunststoff-Tracker bereits ab Werk eine Öse zur Befestigung an Koffer, Rucksack und Co. und müssen nicht erst noch um teure Halterungen ergänzt werden.

Wir haben persönlich noch keine Erfahrungen mit den günstigen Trackern gesammelt, sehen aber, gerade bei der Nutzung an Gepäckstücken, keine Gründe die gegen den Einsatz der von Apple zertifizierten „Günstig-AirTags“ spricht.

Solltet ihr bereits über Erfahrungen mit den Trackern verfügen, dann teilt diese doch in unseren Kommentaren.

Produkthinweis
ATUVOS Schlüsselfinder Key Finder 2er Pack, iOS Smart Tracker Tag Kompatibel mit Apple Wo ist? APP (iOS NUR, Android... 31,99 EUR 39,99 EUR
Produkthinweis
Apple AirTag - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches... 33,90 EUR 39,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Okt 2022 um 16:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab einen seit der letzten Aktion im Einsatz und bin zufrieden. Funktioniert wie er soll, bisschen größer als ein Airtag ist er schon, aber ich hab ihn eh Sachen hinzugefügt, wo die Größe unerheblich ist (Rucksack, Handgepäck etc.)

    • Ich habe einen von der letzten Aktion hier. Dieser funktioniert, aber ist doch recht klobig und wirkt durch die Plastikhülle günstig. Um diesen in einer Tasche zu positionieren ist dieser ausreichend, aber sobald er an ein Schlüsselbund kommt, würde ich doch den schlankeren von Airtag Apple direkt verwenden.

  • Danke für den Hinweis. Hatte letztens schon zugeschlagen als einer im Angebot war. Die Dinger sind echt gut.

    • Hatte ich auch. Ging umgehend zurück, da Packung bereits geöffnet war und der Tracker starke Gebrauchsspuren hatte. Es werden also Rückläufer ungeprüft als neu verkauft. Also Vorsicht!

      • Das passiert über Amazon immer mal wieder. Auch mit anderen Dingen. Hat also nicht speziell mit dem Produkt ansich zu tun.

      • Frikadellenkapitän

        Was hat das konkret mit dem Tracker zu tun? Das kann bei jedem Staubsauger oder Föhn auch passieren. *rolleys*

  • Habe soeben bestellt Preis ist 31.99 für 2 Stück.
    Da ich 4 haben wollte, musste ich 2 Bestellungen auslösen, da der Rabatt nur an 2 Stück abgezogen wird.

  • Finde ja gerade die Nahbereichsortung macht den Unterschied

    • Für „Sachen finden“ ja. Beim Thema Diebstahlschutz bzw. Wiedererlangung von Diebesgut ist es ziemlich egal ob Nahbereichsortung drin ist.

      • Sehe ich anders, denn gerade beim wiederfinden von gestohlenen Sachen oder von verlorenem Gepäck kann die Nahbereichssuche entscheidend sein. Denn nur die Angabe irgendwo hier in der Nähe ist selten ausreichend

      • Frikadellenkapitän

        Wiedererlangung von Diebesgut…ein feuchter Traum. Die Polizei lacht sich tot wenn man bei denen anruft und sagt sie sollen mal den Rucksack zurückholen, weil man weiß wo er ist.

      • Tja, Du solltest wirklich bei Deinen Frikadellen bleiben und nicht weiter kommentieren… Es gibt mittlerweile genug Berichte, wo (mit Hilfe der Polizei) gestohlene Objekte wiedergefunden wurden…

  • Atuvos ging wieder zurück. Wenn er nicht in Bewegung ist, kann er nicht gefunden werden und spielt kein Signal ab.

    Ein daneben liegender Airtag wird gefunden in der Wo Ist App und spielt ein Signal ab.

    Die positiven Bewertungen sind überwiegend von Vine Testern…Die es kostenfrei bekommen und sicherlich intensiv getestet haben….lol

    • Genau die gleichen Probleme habe ich mit dem Teil auch. Er hängt an meinem Schlüssel und wenn ich fahre kommt auf einmal die Meldung das ich meinen Schlüssel zurück gelassen habe. Wenn ich dann in die App gehe und nach dem Teil „Suche“ wird mir die Arbeit angezeigt. Bin dann aber schon zu Hause. Dann fängt es auf einmal an wild zu piepen und ich habe keine Ahnung wieso.

    • Mein Atuvos liegt seit einigen Tagen auf dem Schreibtisch und ist nicht in Bewegung. Trotzdem wird er zuverlässig geortet.

  • Wo ist bei der Erwähnung „Gepäck“ die Verlinkung auf euren jüngsten Artikel zum Thema mobiledevices in Flugzeugen (bzw. Frachträumen derer) @ifun?

  • Patrick Schulze

    Was ich an den Dingern deutlich besser finde ist der sehr laute Signalton. Das ist für mich ein fettes Plus. So benötige ich die Nahbereichssuche nämlich gar nicht unbedingt sondern höre in einem Lauten Großbüro, in einem Zug oder in der Stadt auch so woher der Ton kommt.

  • Patrick Schulze

    Ich frage mich gerade ob die Teile auch warnen wenn sie von Fremden mitgenommen werden. Und wenn ja, per Signalton oder auch auf dem Iphone? Ich konnte das noch nicht testen. Konnte das von euch schon jemand nachvollziehen?

  • 3 im Einsatz, funktionieren einwandfrei, jedoch keine Augenweide bzw. Handschmeichler… ;-)

  • Bei der letzten Aktion hatte ich auch einen zum Testen gekauft. Ich habe ihn zusammen mit Chipolo Spot, pebblebee Chip und Card und einem AirTag in Benutzung. Funktioniert genau so zuverlässig wie alle anderen „Objekte “ Leider immer bei der Zurückgelassen-Warnung viel zu spät wie alle anderen auch.

  • Starkes Produktfoto. Wenn ich so einen stanilen Ring habe und einen Tracker mit Öse, dann verbinde ich die doch nicht mit so einem Fitzelringchen.

  • Gerade erst auf Twitter (Lufthansa) gelesen, dass AirTags nicht im Gepäck aktiviert sein dürfen, da sie eine Gefahr für den Luftverkehr sind.

  • DerHerrdessenideedasnichtwar

    Moin. Habe drei im Einsatz. Bei der letzten Urlaubsreise mit drei Koffern, waren diese dann auf die Gepäckstücke verteilt. Ein Koffer war nicht gleich auffindbar und ratet mal, welcher Tracker nicht zu erreichen war? Genau, eben dieser. Daher konnte ich dann auch den Ton nicht abspielen.

    Den Nahbereichs Modus hätte ich mir sehr gewünscht, auch wenn der Koffer dann doch kurz drauf gefunden wurde. Ich bezweifle nämlich, dass man den Ton hätte hören können.

    Na ja, vielleicht dann doch irgendwann mal die AirTags.

    So im Alltag, wenn man die z. B. am Schlüsselbund hat, funktionieren sie gut und melden, wenn sie irgendwo zurückgelassen hat. In ruhiger Umgebung hört man den Ton auch gut.

    • Frikadellenkapitän

      Ich fliege seit 40 Jahren und zeitweise mehrere Male im Monat und habe noch nie Gepäck verloren. Und Schlüssel, Portemonnaie usw. auch nicht. Was mache ich bloß falsch? Ich will mir endlich so einen sinnlosen Elektroschrott kaufen, finde aber keinen Grund.

      • Nur Handgepäck?

      • Schön, dass du damit keine Probleme hast oder wesentlich mehr Glück als zB ich! Für mich sind diese Objektfinder eine große Hilfe bzw Beruhigung

      • Du kannst nicht beeinflussen ob etwas schief geht. Sobald du einen Flug mit Umsteigen hast, steigt die Chance stark, dass dein Gepäck nicht mitkommt. Und wie wir alle wissen ist es in diesem Sommer fast normal, wenn es Koffer verloren geht.

  • Hatte das Ding gekauft, eingeschaltet, konnte es nicht verbinden(auch nach Reset)….zurückgeschickt. Ich bleibe beim Original.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven