Zur IFA: Telekom will Apple Music-Option anbieten
Knapp einen Monate nachdem der Bonner Netzbetreiber seine Spotify-Offerte gründlich überarbeitete und die bis dato angebotene Daten-Flat aus der sogenannten „Musik Streaming Option“ strich, bereitet die Telekom jetzt den Start eines neuen Partner-Angebotes mit Apples Musik-Streaming-Dienst „Apple Music“ vor.
Das „Apple Music“-Angebot, dies geht aus ifun.de vorliegenden Informationen des Netzbetreibers hervor, soll zum Auftakt der diesjährigen Funkausstellung in Berlin präsentiert werden und richtet sich vor allem an Anwender, die Apples Spotify-Konkurrenten bislang noch nicht getestet haben.
Abrechnung über Mobilfunkrechnung
So will die Telekom ihre Kunden vor allem mit einer verlängerten Probephase locken: Anstatt der üblichen drei Monaten sollen Telekom-Kunden den Streaming-Dienst aus Cupertino ein volles halbes Jahr kostenlos testen können – die monatlichen Abo-Gebühren von 9,95€ fallen erst an, wenn sich die Vertragskunden nach Ablauf des halben Jahres für die weitere Nutzung der Option entscheiden.
Wie schon bei der Spotify-Option, wird die Telekom auch die Abo-Gebühren von Apple Music über die persönliche Telefonrechnung begleichen und macht die Bezahlung der Entertainment-Flat damit etwas bequemer. Unklar ist hingegen, ob sich auch die Familien-Option Apples über das neue Zubuch-Paket schalten lassen wir. Die Familien-Option von Spotify stand in den vergangenen Monaten nicht für Telekom-Kunden zur Verfügung.
6 Monate Mindestvertragslaufzeit
Aktuell ist davon auszugehen, dass die Telekom ihr „Apple Music“-Paket mit einer Mindestvertragslaufzeit von sechs Monaten anbieten wird, anschließend jedoch soll die Option täglich zum Monatsende kündbar sein.
Wir fassen zusammen: Telekom-Kunden, die Apple Music noch nicht ausprobiert haben, werden wahrscheinlich direkt zum IFA-Auftakt einen kostenlosen 6-Monats-Test beim Bonner Netzbetreiber buchen können. Wer sch hier vom Spotify-Konkurrenten überzeugen lässt, kann Apple Music dann über die Handyrechnung begleichen, voraussichtlich jedoch keinen Familien-Account aufsetzen.
Die Internationale Funkausstellung findet in diesem Jahr vom 2. bis zum 7. September 2016 in Berlin statt.