Chrome-Browser mit eigener Engine
Zum Laufen gebracht: Googles Blink-Engine startet auf dem iPhone
Apple hat momentan viele regulatorische Baustellen. Eine ist der App Store und die Frage, ob Apple als Marktplatz-Betreiber hier mögliche Konkurrenten nach Gutdünken aussortieren bzw. den Funktionsumfang der von ihnen angebotenen Apps willkürlich beschneiden können soll.
Neben der Torwächter-Position ist auch die von Apples eingeforderte Umsatzbeteiligung eine der wichtigen Baustelle. Soll Cupertino auch weiterhin in der Lage sein von nahezu allen App Store Downloads 30 Prozent des generierten Umsatzes einzubehalten?
Ein Browser-Monopol auf dem iPhone
Zudem grübeln Regulierer, Rechtsanwälte und Regierungen weltweit über die Frage, wie sehr Apples Browser-Monopol dem freien Wettbewerb auf iPhone und iPad im Weg steht. Zwar dürfen auch Firefox und Googles Chrome auf Apples Mobilgeräten installiert werden, unter der Haube setzen alle im App Store erhältlichen Browser-Anwendungen jedoch auf Apples WebKit-Engine.
Dies bedeutet: Wie Webseiten dargestellt werden und welche Funktionen mobile Webseiten bereitstellen können, legt einzig und allein Apple fest. Firefox und Chrome dürfen die WebKit-Engine zwar in einen eigenen Rahmen fassen und mit einer eigenen Lesezeichen-Verwaltung versehen, die Renderingg-Engines „Blink“ (von Google) und „Gecko“ (von Mozilla) dürfen auf dem iPhone bislang jedoch noch nicht ausgeführt werden.
Chrome-Browser mit eigener Engine
Bislang! Dem Vernehmen nach dürfte die Europäische Union hier demnächst intervenieren, was dazu geführt hat, dass sowohl Google als auch die Firefox-Macher von Mozilla damit beschäftigt sind ihre Browser-Engines für die Nutzung auf dem iPhone vorzubereiten.
- Echte iOS-Browser im Anmarsch: Mozilla und Google sind vorbereitet
Wie Googles Blink-Engine auf dem iPhone aussehen wird, zeigen erste Bildschirmfotos, die von Entwickler des Safari-Konkurrenten veröffentlicht wurden. Bei den Bildern handelt es sich um frühe Prototypen bzw. eine so genannte „Content Shell“ für das iPhone, die die Google-Engine erstmals im Einsatz auf Apples Smartphone zeigen.
Es ist davon auszugehen, dass sowohl Firefox als auch Google mit eigenen Engines an den Start gehen werden, sobald Apple dies (auf Druck von außen oder aus freien Stücken) zulässt.