Zufriedenheit in Zahlen: Apple wieder auf dem ersten Platz
Einmal mehr hat das Marktforschungs-Institut „J.D. Power“ die Kundenzufriedenheit unter Mobilfunknutzern ausgewertete und Apple – wie auch in den vergangenen Jahren – erneut mit Bestnoten ausgestattet.
Um die Marken-abhängige „Zufriedenheit“ unter den amerikanischen Smartphone-Nutzern zu ermitteln, setzt „J.D. Power“ auf eine ausführliche Befragung mehrerer tausend Endverbraucher, stellt unterschiedlich geweichtete Fragen zu bestimmten Schlüsselfaktoren (Design, Akku-Laufzeit, Feature etc.) und vergibt, je nach der so ermittelter Kundenzufriedenheit, Punkte für Unternehmen und Endgeräte (PDF-Link).
Das fünfte mal in Folge darf Apple sich nun über den ersten Platz unter den Smartphone-Herstellern freuen und fährt 2011 einen „customer satisfaction score“ von 795 Punkten ein. Eine Bewertung die unter anderem auf das fast ausschließlich positive Kunden-Feedback in den Bereichen „Bedienbarkeit“, „Betriebssystem“ und „Design“ zurückzuführen ist. Motorola folgt auf Platz zwei mit 763 Punkte, der Android-Platzhirsch HTC mit 762.