iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 727 Artikel

Gemächliche Digitalisierung

Zettel statt Apps: Mehrheit setzt weiterhin auf handschriftliche Notizen

97 Kommentare 97

„Hey Siri, erinnere mich um 18 Uhr an Fußballtraining“ – seitdem sich Siri-Erinnerungen umgehend nach dem Druck auf die Seitentaste einsprechen lassen, gehört das „erinnere mich- Kommando zu den wenigen Sprachbefehlen, mit denen wir uns immer wieder an Siri wenden. Der Griff zu Siri beziehungsweise zur Erinnerungen-App ist hierzulande allerdings noch immer nicht zur Regel geworden.

Erinnerungen App

53% nutzen Stift und Papier

Wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren ergeben hat, dominiert in Alltag noch immer die handschriftliche Erinnerungsnotiz. Mehr als die Hälfte aller Befragten (53 Prozent) greift demnach weiterhin zu Bleistift und Papierzettel, um sich an bevorstehende Aufgaben oder Termine zu erinnern. Demgegenüber nutzen nur rund 28 Prozent ihr Smartphone, um die Eintragungen dort in entsprechenden Mobil-Applikationen zu sichern.

Und nicht alle setzen hier auch auf spezielle Erinnerungs-Applikationen, ein Viertel der Befragten nutzt schlicht die Smartphone-Kamera, um Termine oder Aufgabenlisten abzulichten und nimmt das Foto dann als Erinnerung. Die Umfrage selbst wurde von GMX und WEB.DE in Auftrag gegeben, um einen groben Eindruck vom Voranschreiten der Digitalisierung in Deutschland zu erhalten.

Zettel Statt NotizenApp

Gemächliche Digitalisierung

Doch die Digitalisierung des Alltages scheint trotz des Wunsches von 72 Prozent der Befragten, möglichst papierlos leben zu wollen, noch immer nicht richtig in Fahrt zu kommen. Dies verdeutlich auch der Blick auf die präferierten Rechnungsformen: Zwar wollen 25 Prozent der Befragten Rechnungen und Verträge am liebsten nur noch in digitaler Form erhalten, dennoch verharren 20 Prozent nach wie vor auf einer Papierrechnung. 32 Prozent geben zudem an, entsprechende Dokumente am liebsten in zwei Ausführungen, sowohl digital als auch im Papierformat erhalten zu wollen.

Laden im App Store
‎Erinnerungen
‎Erinnerungen
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

24. Jan 2023 um 10:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    97 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34727 Artikel in den vergangenen 5631 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven