iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 459 Artikel

Komplett kostenfreie Lernhilfe

Wordnote: Schlaues Notiz-Wörterbuch spricht jetzt auch Deutsch

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Die Wordnote-Applikation haben wir euch bereits im vergangenen August empfohlen, jetzt gibt es den gänzlich kostenfreien Download erstmals mit deutscher Sprachunterstützung.

Wordnote Sprachen

Definitionen schon beim Schreiben

Wordnote richtet sich gleichermaßen an Anwender, die ihren Wortschatz aufpolieren wollen als auch an solche, die noch mit dem Lernen einer Sprache beschäftigt sind. Die Anwendung eignet sich dafür Worte zu sammeln, die ihr nicht vergessen wollt und gestattet euch dafür die Erstellung mehrerer Wort-Listen. Diese können mit eigenen Überschriften versehen werden und nehmen pro Zeile dann jeweils ein Wort auf.

Clou der Wordnote-Applikation ist das integrierte Wörterbuch, das mit der heutigen Aktualisierung auf Version 1.5 nun in insgesamt sechs Sprachen vorliegt. Neben Englisch und Deutsch sind Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch verfügbar.

Wordnote Deutsch

Definitionen kommen vom Wiktionary

Das Wörterbuch blendet die Definition des Wortes der gerade ausgewählten Zeile direkt im Display ein und nutzt dafür einen Inline-Bereich dessen Inhalt sich scrollen lässt.

Ihre Definitionen bezieht die kostenfreie iPhone-Applikation von der freeDictionary-Schnittstelle die als gemeinnütziger Dienst vom Wikipedia-Wörterbuch Wiktionary angeboten wird.

Noch ohne Lernkarten

Entwickler Jose Fernandes hat die Motivation zum Bau der kostenfreien Wörterbuch-Applikation in diesem Blogeintrag beschrieben und dort bereits Ideen für zukünftige Versionen des iPhone-Downloads gesammelt. Geplant ist unter anderem die Bereitstellung von virtuellen Lernkarten, die dabei helfen sollen, die gesammelten Wörter zu verinnerlichen und sich deren Bedeutungen einzuprägen.

Uns gefällt die unprätentiöse Anwendung sehr gut, auch wenn wir hin und wieder über Wörter stolpern, die einfach keine Definition liefern wollen.

Laden im App Store
‎Wordnote Dictionary
‎Wordnote Dictionary
Entwickler: Jose Fernandes
Preis: Kostenlos
Laden

24. Jan 2023 um 11:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35459 Artikel in den vergangenen 5756 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven