iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Am Wochenende besser kein "Infograph"

Zeitumstellung: Falsches Zifferblatt könnte die Apple Watch abschießen

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Am Sonntag endet um 3 Uhr früh die Sommerzeit und die Uhren werden bei uns sowie in einigen weiteren europäischen Ländern um eine Stunde zurückgestellt. Somit hat der Sonntag 25 Stunden – ein Umstand der möglicherweise zu Problemen mit der Apple Watch führen kann.

Infograph Modular Apple Watch

Besitzer einer Apple Watch, die das Zifferblatt „Infograph Modular“ verwenden, greifen von Samstag bis Montag besser auf eine andere Anzeige zurück. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass europäische Nutzer am Sonntag mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, wie es vor drei Wochen in Australien der Fall war. Dort führte die Zeitumstellung dazu, dass die Uhren teils nicht mehr benutzbar waren.

Der Grund für diesen Umstand ist offenbar die Zeitleiste auf dem Infograph-Zifferblatt. Die Grafik ist auf die Anzeige von 24 Stunden ausgelegt und kommt mit der Tatsache, dass die Zeitumstellung zu einem Tag mit 23 oder 25 Stunden Länge führt, schlicht nicht klar. Apples Programmierer haben diesen Sonderfall offenbar nicht bedacht.

Nachdem Apple keine neue Version von watchOS veröffentlicht hat, seit die Probleme in Australien aufgetreten sind, muss man zumindest damit rechnen, dass die hiesige Zeitumstellung am Sonntag die selben Folgen hat. Wer auf Nummer Sicher gehen will, wählt vorübergehend also besser ein alternatives Zifferblatt.

Probleme mit der Zeitumstellung haben bei Apple Tradition. Wir erinnern uns an wiederholte Probleme mit den iPhone-Weckern und verschobene Kalendertage.

Via 9to5Mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Okt 2018 um 18:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Naja das ist echt ein Witz, dass das Problem bekannt ist, und jetzt nicht drauf reagiert wurde.

  •  ut paucis dicam

    Hab ich auch gerade gelesen, guter Tipp. Einfach auf ein einfaches Watchface umschalten und gut ists hoffentlich! Oder eine Nacht ausschalten müßte auch gehen!

  • Also im schlimmsten Fall muss ich dann zur Genius Bar und bekomme eine neue (Apple Care+)?

  • Die Zeitumstellung soll ja sowieso bald abgeschafft werden. Dann braucht Apple das nicht mehr beachten.

  • Man darf ja nicht erwarten das man mindestens 429€ ausgibt und dafür eine Uhr bekommt, die sogar selbstverständlich die Zeitumstellung versteht. Echt jetzt zu viel verlangt oder?

  • Ich hab die neueste Beta drauf und Apple care. Ich werde es mal Rotzfrech testen. Aber Danke für den Tip.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Modular und Infograph Modular? Ich nutze Modular – ist meine Watch damit jetzt irgendwie gefährdet?

    • Naja, Jonathan – ich drück’s mal in etwa so aus: Bei einem Flugzeug würde das, was Deine AppleWatch machen könnte, beschrieben mit „pfeifendes Geräusch, gefolgt vom dumpfen Knall“ … … …

    •  ut paucis dicam

      Modular ist eine digitale Anzeige, wo man noch andere Einstellungen dazu nehmen kann. Infograph Modular ist der AW4 vorbehalten: digitale Anzeige mit Komplikationen. Ich würde kurz (Sa-Nacht auf So-Nacht)
      auf ein analoges Zifferblatt umstellen, ohne viel Zusätze! Am Sonntag kannst Du ja wieder Dein bevorzugtes Zifferblatt benutzen.

  • Also ich hatte die Woche erst ein Update der Beta :) vielleicht haben sie es ja in der Beta gefixt

  • Apples Programmierer haben diesen Umstand offenbar nicht bedacht: wie, bitteschön, sollte es denn auch anders sein? Bei Apple (’s Programmierern) wundert mich schon sehr lange überhaupt nichts mehr – Apple hat ja noch nicht einmal eine eigene (und dazu noch funktionierende) Endkontrolle für seine Produkte!

    • was macht denn so eine uhr, wenn man mit ihr wegfliegt und in einer anderen zeitzone landet?

      •  ut paucis dicam

        Wenn Du bei Deinem Smartphone die mobilen Daten ausstellst (empfiehlt sich beim aussereuropäischen Länderwechsel), bleibt Deine zuletzt eingestellte Zeit erhalten. Wenn Du am Zielort Dich ins WLAN (Flughafen, Hotel) erstmalig einwählst, wird die aktuelle Ortszeit synchronisiert.

  • Ich werde auf jeden Fall dieses Ziffernblatt testen! Danke für den Tipp! Habe auch Apple Care trotzdem ich will es einfach ausprobieren

  • Danke für den Tipp. Wäre ja fatal Apple Pay zu verpassen. Hat Apple bitte noch vor der Zeit Umstellung einführen.

  • Ist nur das Modulare Infograph Watchface betroffen oder auch das normale Infograph?

    Falls auch das normale Infograph betroffen ist: Reicht es ein andres Zifferblatt auszuwählen (durch wischen) oder muss das Infograph komplett gelöscht werden (und danach wieder seinen Wünschen entsprechend erstellt werden?)

    Danke für eure Hinweise

  • Das ist mal wieder peinlich Apple. Ich glaub die machen 3 Kreuze sollte die Zeitumstellung echt abgeschafft werden. Ob man heute oder morgen noch 5.1 veröffentlicht? Sofern der Fehler da schon behoben wurde.

  • Gab es eigentlich ein Jahr, in dem es bei keinem Apple-Produkt ein Problem bei der Zeitumstellung gab?

  • Somit muss man jetzt statt wie früher die Uhren jetzt vorher das Ziffernblatt umstellen? – nur wurden früher die Uhren nicht unbenutzbar, wenn man es mal vergessen hat. Oh man

  • Ich habe noch eine Frage, gehört zwar nicht direkt hier hin aber ich weiß nicht was soll ich sonst schreiben, und zwar mit der Apple Watch vier wie kann ich Audible Hörbücher wieder löschen ?

    •  ut paucis dicam

      Das müßte über die Einstellungen der Watch App auf dem iPhone gehen. Dort kannst Du doch bestimmen, was auf der Uhr erscheint, oder nicht.

      •  ut paucis dicam

        Ps: ich habe nur Musiktitel auf er AW4. Dort kann man in der Musik-App eine Liste erstellen, sie mit „Watch“ benennen und sie über die iPhone Watch App laden. So müßte das ,meine ich, auch mit Hörbüchern gehen! Einfach mal schauen und probieren.

  • Gut das man informiert ist, wechselt für 24 Stunden zu einer einfachen Anzeige und später wieder zu der präferierten Anzeige. Um auf das Qualitätsgefasel, das ich besser ignorieren sollt, einzugehen, sei bemerkt, dass man in einem Programm mit x Zeilen für Anwendungen in allen Ländern und Zeitzonen nicht auf alles achten kann. Erinnert ihr euch noch als man am c 64 Programme stundenlang aus Heftchen mit schlechtester Papier und Druckqualität abgeschrieben hat und das Programm dann nicht funktionierte? Drei Ausgaben später eine Programmzeile ausgetauscht wurde und Zack, war alles im Lack? Die Watch hat gegenüber teureren Analoguhren so mannigfaltige Mehranwendungen, da ist eine Fehlfunktion schon auf Grund der Anzahl einfach normal. Diese Uhr wird nicht von Meisteruhrmachern in höchster Präzision zusammen gesetzt, das Ding kommt in China vom Band.

    • Wenn Du ein Programmierer wärst (vllt. bist Du ja auch einer), dann weisst Du, dass ein Programm niemals perfekt ist! Es gibt immer hier und da Probleme und etwas zu optimieren.
      (Es sei denn, du programmiert eine einfach Ausgabe „Hallo Welt!“).

      • Wir wollen doch freundlich zueinander sein.

        Das sehe ich im Grundsatz natürlich genau so.

        Dennoch sollte ein derart profaner Vorgang wie eine Zeitumstellung funktionieren. Soviel Anspruch kann und sollte der Programmierer schon an sich selber haben…

      • Blablabla. Apple hat jedes Jahr mit mindestens einem Gerät Probleme mit der Zeitumstellung! Und nach den letzten Updates frage ich mich eh, was die Entwickler bei Apple den ganzen Tag machen…

      • Mir ist völlig unverständlich, wieso Programmierer meinen, sie wären der einzige Berufsstand, bei dem Fehler grundsätzlich ok sind. Wieso müssen Ärzte, Berufskraftfahrer, Richter, Polizisten und Maurer fehlerfrei arbeiten und Programmierer nicht?

        Was ist das für ein Berufsethos?
        Dass das nicht immer gelingt, ist – wie bei den anderen Berufen auch – klar.

        Aber nicht mal den Anspruch?

      • @Sami Negm-Awad: Sehe ich genauso. Vielleicht wäre auch mal eine Atempause von dem selbstauferlegtem Innovationsfetisch notwendig und man verlängert mal wieder die Testphasen.
        Ich wrefe den Programmierern Fehler nicht vor. Ich werfe Ihnen aber vor, dass Software nicht ausreichend getestet wird. Es scheinen in letzter Zeit gefühlt mehr dumme und offensichtliche Fehler zu geben als früher. Das muss einen Grund haben und ich glaube eher nicht, dass die Programmierer an sich du mer werden als früher. Es muss also an was anderem liegen.

  • Also offenbar sind ja nur AW4 Benutzer betroffen.
    Das wäre eine sinnvolle Ergänzung im Artikel…

  • Passt zwar nicht zum Thema, aber kann mir jemand verraten wie man auf der AW3 das Modulare Ziffernblatt so einstellt wie auf dem Screenshot dargestellt? Ich habe auch die Aktivität in der Mitte, aber ohne Balkendiagramm. Es werden nur Zahlen dargestellt?!

  • Ich habe keine Apple Watch 4, aber sowohl meine Series 3, als auch die alte Series 0 befinden sich gerade seit Mitternacht in einer Dauer-Neustart-Schleife; auch ohne Infograph-Watchface.
    Wie behebt man das? Manuell neustarten bringt nichts.

  • Das galt doch eh nur für Nutzer, die die Aktivitätsanzeige als Komplikation in der Mitte anzeigen lassen. Nur damit kommt dieser Fehler zustande. Es liegt nicht am Infograph modular, nur an der einen Komplikation.

  • Alles heise Luft. Gar nichts ist passiert. Heute Morgen aufgewacht und alles tutti. AW4 Infograph Modular.

  • Ich glaube, Ihr seid alle heute morgen noch nicht Auto gefahren. Auch mein Auto aus der Premiumklasse kann noch nicht mals alleine die Zeit umstellen.
    Was erwartet Ihr dann von einer 400,- Euro Uhr :-)

  • Also bei mir gab es keine Probleme über Nacht. Alles im grünen Bereich. Kein einfrieren oder sonstige Probleme gehabt.

  • Ist einer von euch betroffen ?
    Im Apple Forum anscheinend schon

  • Meine mittlerweile neun Jahre alte CASIO Lineage WVA-M150T-Funkuhr, Gehäuse und Armband aus Volltitan, mit Saphirglas und Solarzelle, kennt derlei Probleme nicht, wiegt 76 Gramm, kostete damals 376,00 € – und tut das, wozu sie gedacht ist: jeweils die Amtszeit anzeigen.

    Mit AW-Usern hab ICH deshalb keinerlei Mitleid.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven