Alte Produktseiten noch online
Zeitreise: Apple Kanada präsentiert weiterhin das iPhone 4
Kleine Zeitreise gefällig? In den Tiefen der Webseite von Apple Kanada versteckt sich noch eine Präsentation des iPhone 4. Die Info-Seiten mit dem Titel „This changes everything. Again.“ begleiteten vor fast neun Jahren die Vorstellung des Geräts.
Apple informiert auf für heutige Verhältnisse antiquierten 880 x 580 Pixeln Größe über die Vorzüge des am 7. Juni 2010 vorgestellten Geräts. Zu den Highlights zählten der Bildschirm mir Retina-Auflösung, FaceTime Video und die Möglichkeit, mit der integrierten 5-Megapixel-Kamera auch HD-Videos aufzunehmen und zu bearbeiten.
In erster Linie bleibt uns das iPhone 4 aber als eine der größten Apple-Pannen in Erinnerung. Nachdem ein Apple-Mitarbeiter einen Prototyp des Geräts in einer Kneipe verloren hatte, hatte die Welt das grundlegend überarbeitete Design bereits Wochen vor der Präsentation zu Gesicht bekommen. Steve Jobs parierte diesen Umstand während der Vorstellung des Geräts augenzwinkernd mit den Worten „Stoppt mich, falls ihr das schon gesehen habt“.
Aus heutiger Sicht ungewöhnlich ist auch der Vorstellungstermin im Juni. Apple hatte vor einigen Jahren allerdings noch regelmäßig auch die Entwicklerkonferenz WWDC für die Vorstellung neuer Hardware genutzt. Das iPhone 4 war eines von mehreren iPhone-Modellen, die im Sommer in Kalifornien vorgestellt wurden.