ZDF launcht Mobilangebot für Flüchtlinge
In Kooperation mit der Telekom, die bereits seit einiger Zeit das Online-Angebot refugees.telekom.de bereitstellt, bietet das ZDF nun selbst ein mobiles Info-Portal für Flüchtlinge an.
Die Websites ZDFarabic und ZDFenglish sind für die Anzeige auf Smartphones optimiert und in zwei Sprachversionen verfügbar. Das hier offerierte Videoangebot soll „deutsche Politik, Kultur und wichtige Themen für die Orientierung im Land“ vermitteln.
Mit arabischen und englischen Untertiteln will das ZDF möglichst viele Flüchtlinge erreichen. ZDF-Onlinechef, Eckart Gaddum, erklärt:
„Für das ZDF war von Anfang an klar, dass der Informationsweg zu den Flüchtlingen nur über Smartphones führen kann. Sie sind der für diese Zielgruppe zentrale Zugang zu Medienangeboten. Außerdem wollten wir den Menschen die Nutzung mit einer browsergestützten ‚Web-App‘ und einer etwas niedrigeren Bildqualität so unkompliziert und kostengünstig wie möglich anbieten“.
Die untertitelten Beiträge stammen aus dem laufenden ZDF-Programm. Dort werden diese seit Anfang Dezember von der ZDF-Kindernachrichtensendung „logo!“ auf Arabisch und Englisch flankiert.
Beide Sendungen sind Teil der neuen Website. Die Webadressen lauten arabic.ZDF.de und english.zdf.de.