ZAPP-Medienmagazin über Apple: „Wenig Transparenz, viel Show“
ZAPP, das Medienmagazin des Norddeutschen Rundfunks hat sich in seiner gestrigen Ausgabe dem Apple-Zulieferer Foxconn gewidmet und Apples Asien-Engagement kritisch unter die Lupe genommen. Cupertino, so die ZAPP-Redakteure, würde beim Bau der iPhone-, Macbook- und iPad-Einheiten in China wenig transparent agieren und den schlechten Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen.
Zwar haben die ZAPP-Macher den zwischenzeitlich im Youtube-Kanal der ARD veröffentlichten Beitrag vor wenigen Stunden kommentarlos gelöscht – ebenfalls wenig transparent – und auch aus dem sonst online verfügbaren Sendungsmitschnitt entfernt, stellen die beiden Kern-Interviews mit Cornelia Heydenreich (Referentin für Unternehmensverantwortung bei der Organisation Germanwatch) und dem freien Wirtschaftsjournalisten Hannes Koch aber hier zum Online-Zugriff zur Verfügung. Danke Holger.
„Immer und überall erreichbar, mit allen und jedem vernetzt… der mobile Mensch – auf ihn hat es Apple abgesehen. Und sich eine eigene Fangemeinde geschaffen. Apple ist Kult und das wertvollste Unternehmen der Welt. Die Marke steht für unkomplizierte, unbegrenzte Kommunikation. Hat für alles eine Antwort. Nur wenn kritische Fragen gestellt werden – dann fehlt dem Apfel der Biss.“