iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Jetzt bargeld- oder kostenlos

Zahlung per App: Berlin rüstet öffentliche Toiletten um

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Was die Toiletten im öffentlichen Raum angeht, dominieren an der Spree vor allem die sich selbst reinigenden Toilettenhäuschen der Wall GmbH. Der Außenwerber vermarktet Werbeflächen an Klos, Bushaltestellen und anderen Stadtmöbeln exklusiv und kümmert sich im Gegenzug um die Ausrüstung der Hauptstadt mit Toilettenhäuschen. Eine Kooperation, die zuletzt alles andere als reibungslos lief, jetzt aber durch frische Impulse zu neuem Leben erweckt werden soll.

Klo Wall

Bilder: Wall GmbH

Zahlen per App oder Apple Pay

So haben die Wall GmbH und die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz jetzt zwei Änderungen bekanntgegeben auf die sich Berliner und Besucher der Hauptstadt demnächst einstellen müssen.

Zum einen werden seit Anfang August alle der 280 Toiletten auf eine bargeldlose Zahlung umgestellt, die die Toilettengebühren in Höhe von 50 Cent nicht mehr per Münzeinwurf erwartet, sondern zur Zahlung eine Kreditkarte mit Kontaktlos-Funktion, Apple Pay oder die offizielle WC-App Berliner Toilette voraussetzt, in der sich ebenfalls eine Kreditkarte hinterlegen lässt. Ausschlaggebend für die Umrüstung ist eine Einbruchserie, die zu hohen Kosten bei den Betreibern geführt hat.

Wall App Toilette

Gratis-Nutzung im Testbetrieb

Ab dem 15. August soll in 50 der 280 Toiletten zudem gänzlich auf die Forderung von Gebühren verzichtet werden. Im Testbetrieb soll so für ein halbes Jahr gleichmäßig über alle Bezirke hinweg erprobt werden, ob Vandalismus ab- und Akzeptanz zunehmen, wenn keine Gebühren mehr für die Klonutzung erhoben werden.

Zusammen mit den rund 40 bereits vorhandenen Kostenlos-Toiletten stehen dann knapp 100 Gratis-Toilettenhäuschen und 230 kontaktlos zahlbare in der Hauptstadt bereit. Deren Standorte und der jeweilige Betriebszustand lässt sich in der Wall-Applikation Berliner Toilette einsehen.

Laden im App Store
‎Berliner Toilette
‎Berliner Toilette
Entwickler: Wall GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

03. Aug 2022 um 08:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Öffentliche Toiletten müssen kostenfrei sein, Punkt!!!!

    • Prinzipiell ja, aber durch einige Chaot:innen leider nicht mehr wirklich machbar.

      • Und dann wird sich gewundert warum Chaoten in die hausflure pinkeln

      • Würde ich auch wenn ich gerade kein Kleingeld oder nun eine Kreditkarte dabei habe. Was soll der Mist

      • Das nennt man auch „tragedy of the commons“ oder auf Deutsch „Tragödie des Gemeinguts“. Es gibt ein richtig gutes Video von maiLab hierzu.

        Ich verlinke es einfach mal, auch wenn mein Kommentar hierdurch (wenn überhaupt) erst in ein paar Stunden veröffentlicht wird:

        https://youtu.be/IIpbgWyPsWQ

      • Auch Chaoten haben ein Recht auf Gendern xD

      • @Kai: danke für das Video! Sehr spannend, aber auch sehr verkopft…

        Man könnte es auch einfach auf den Nenner der guten Erziehung reduzieren.
        Meine Eltern hätten mich lang gemacht, wenn ich mich wie die Axt im Walde benehme, Müll zurücklasse, oder etwas mutwillig zerstöre. Zu Recht!

        Das ist irgendwie bis heute hängengeblieben und ich würde mich nie anders verhalten können.

      • Chaoten pinkeln in Hausflure, ganz unabhängig Davon, ob der Klogang kostet, oder nicht.

      • Hessenbabbler:in,
        Du hast die Chaoten vergessen. Die sind die Mehrheit.

      • @cashondelivery: Ich stimme dir zu, auch die Erziehung spielt dabei eine große Rolle.

        Meine Beobachtung ist Folgende: Die Toiletten an meiner ehemaligen Berufsschule waren dermaßen alt, dass man zum Abziehen an einer Kette ziehen musste. Einen Klodeckel gab es nicht, nur eine schwarze (nicht durchgehende) Brille. Insgesamt war die Toilette aufgrund des Alters also schon extrem schmuddelig. Viele Menschen haben sich dort Unwohl gefühlt, wollten möglichst nichts anfassen und haben dadurch die Sache noch verschlimmert, indem nicht abgezogen wurde oder aus 3 Metern Entfernung versucht wurde das Klo zu treffen.

        Mein Fazit daraus: Wenn etwas bereits dreckig oder kaputt ist, behandelt die Allgemeinheit die Dinge nicht mehr besser als sie eh schon sind. Fängt also einer an etwas nicht gut zu behandeln, geht das wie eine Abwärtsspirale immer weiter. Es benötigt also nur einen, der nicht richtig erzogen ist, der den Anfang macht. Oder wenn etwas, wie von mir beschrieben, eh schon nicht im guten Zustand ist.

      • Bei mir ähnlich und versuchen diese Werte auch unsrem Sohn immer wieder klar zu machen. Bisher mit ganz gutem Erfolg (er hat schon eine erhöhte Sozialkompetenz) und somit auch in anderen Bereichen eine höhere emotionale Intelligenz als andere in seinem Alter.

    • Wenn die Menschheit aufhört, sich wie die Schweine zu benehmen, gebe ich dir recht…

      • Schweine benehmen sich nicht so wie du meinst, dass manche Menschen sich verhalten

      • Das ist hauptsächlich ein Problem was wir hier in Deutschland haben, eventuell auch in anderen Ländern Europas. Was ich aber zu 100% bestätigen kann, in den folgenden Ländern gibt es überall öffentliche und vor allem kostenlose Toiletten, wie Sand am Meer. Und diese sind absolut sauber, da kann man vom Boden essen, und da gibt es keinen Vandalismus.
        Australien, Neuseeland und Japan sind da die Top Länder, was Toiletten Sauberkeit und Verfügbarkeit angeht. Wohlgemerkt kostenlos und Vandalismus frei.
        Es gibt sogar kostenlose und Vandalismus freie Toiletten in Südostasien, die gerne von der westlichen Welt als unterentwickelt bezeichnet werden, selbst die sind da schon viel weiter als wir. Die Sauberkeit kann da zwar nicht mit den 3 oben genannten Ländern mithalten, aber dennoch Kosten- und Vandalismus frei. Toilettenpapier gibt es in Südostasien übrigens keines ;))
        Also das Problem der Menschen mit schweinischem Verhalten haben wir eindeutig nur hier ;)

      • naja, gibt schon noch ein paar mehr Länder als nur Deutschland, wo fremdes Eigentum, das der Allgemeinheit dient, beschmutzt und zerstört wird… leider. Südostasien und Japan gehen hier mit leuchtendem Beispiel voran. Selbst in Skandinavien ist es besser, als hier. Keine Ahnung warum man hier glaubt, mit seinen Steuern ein Stück Pissoir erworben zu haben… :-/

      • @SohnKarlsruhe: da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich entschuldige mich hiermit bei allen Schweinen…

      • USA dto. War da viel unterwegs und selbst weit ab; saubere und kostenfreie Klohäuschen.
        In Deutschland das gute Geschäft! Steuerlich sehr günstig bei Bargeld :-/

      • … um so besser :-))
        Das will ich auch :-D

      • Der Steuerzahler zahlt das. Und das ist auch gut so. Wieso sollte Straßenreinigung und Pflege von Parks vom Steuerzahler bezahlt werden, Toiletten im öffentlichen Raum jedoch nicht…?

  • Da muss man für bezahlen? Unglaublich wie sich manche das Geld aus der Tasche nehmen lassen

  • Da stehst du dann aber blöd dar, wenn du dringend ein Ei legen musst und nirgends deine 50 Cent einwerfen kannst und erstmal eine App installieren musst, verifizieren, bestätigen etc…

    Wenn dann mal das Internet gestört ist, kannst du noch nicht einmal mehr auf den Pott gehen!

    Es gibt ja heute schon Leute, welche es nicht mehr packen das Licht normal ein- und auszuschalten, wenn HomeKit spinnt!

  • Berlin braucht noch viel mehr solcher öffentlichen Toiletten aber die zwei Kommentare über mir zeigen mal wieder eindeutig warum es dazu wohl nicht kommen wird…

  • Sehe ich auch so! Ich kenne kostenpflichtige WC’s nur von Raststätten.

    • In jeder größeren Stadt gibt es öffentliche Toiletten, die pissrinnen sind meist kostenlos weil man den Herren der Schöpfung nicht zutraut sozial zu sein, Frauen oder generell das große Geschäft kosten dort überall was.

  • Da der Inhaber dieser Toilettenhäuschen eine private Firma ist müssen die natürlich auch Geld kosten.
    Alternativ ginge das nur über Abgaben oder Steuern.

  • Das bitte in ganz Deutschland. Immer dieser föderale Flickenteppich

  • Hahahaha Vandalismus soll abnehmen… da war wohl der Schnee im Sommer etwas gelber als sonst in der Management Etage…
    den deppen ist es doch egal ob sie einen Euro oder keinen Euro bezahlen müssen um etwas kaputt zu machen.

  • Kann man da noch mit Bargeld zahlen oder nur noch kontaktlos? Was machen die ganzen Leute die ggfs. Auf der Straße leben und kein Konto haben?

  • Ist natürlich schade weil nun jetzt keine Obdachlosen mehr die Toiletten benutzen können.
    Hab auch mal gesehen wie so eine Münzfach „aufgebrochen“ wurde. Einfach an der riuchtigen Stelle ziehen und nach 20 Sekunden war das ding auf. Spricht also nicht unbedingt für die Qualität der Häuser

    • Die neuen Häuser zumindest in Berlin haben die Pissior an der Seite und frei kostenlos zur Verfügung.
      So ist es zumindest ein Teil praktisch.
      Leider nutzen viele Obdachlose für 0.50€ die Häuser als Wohnstätte. Was sehr schade ist.

  • Bis ich die App geladen, mich registriert und meine Zahlungsdaten hinterlegt habe, hab ich mir bereits in die Hose geschissen :D

    • Dann hast du es im Herbst/Winter für 2-3 Minuten warm und sparst Energie :D!

    • Dann solltest du nicht warten, bis es so dringend ist. Erledige es jetzt sofort, bevor es zu spät ist. Kann doch nicht so schwer sein.

      Außerdem glaube ich dir nicht, dass du kein Apple Pay nutzt. Damit brauchst du keine extra App.

    • Aha, wie soll das laufen, soll ich jetzt für Dutzende deutsche Großstädte eine WC App laden, ähnlich wie es mit dem Parkautomat Flickenteppich ist? ich habe 5-6 Parkautomat Apps drauf, jedes Kuhkaff bringt mittlerweile eine eigene Version raus. Tolle Entwicklung, aber Hauptsache auf der digitalen Welle mitschwimmen mit völlig sinnfreien und wenig zielgerichteten Angeboten.

  • Gesichtsscan wie in China einführen. Warum ist wird Datenschutz als Täterschutz geframt. Anonyme Nutzung war früher auch möglich, da ist der Vandalismus Moment doch vorgeschoben

    • Man sollte als aller erstes mal klären wieso wir hier mehr Vandalismus liebende Menschen haben, als in anderen Ländern das der Fall ist!!! Da sollte man in erster Linie gegen angehen und dann wird eventuell auch öffentliches Eigentum nicht mehr zerstört oder beschmutzt und genauso genutzt wie auch vorgesehen!!! Das klappt ganz gut in China (leider mit hardcore Kontrolle der Bürger) aber auch in anderen Ländern ohne dieser harten Bevormundung!!! Das problem muss wohl woanders liegen;)

      • Das Problem wird zum großen Teil an der Erziehung liegen, aber das kann man nur noch für zukünftige Generationen ändern.

  • Wenn die öffentlichen n Toiletten auch mal Funktionen würden oder bzw. Wenn die nachste Toiletten defekt sind auch in drr App kennzeichnen statt man halbe Stunde vor der Tür steht und wartet auf bt Verbindung. Es ging bisher Noch keine Toilette von den.

  • Die auf dem Foto kenne ich. Vom Vorbeigehen. :)
    Ist so geil wie unnötig. Die steht in einer Gegend wo rundherum nur Ein- und Zweifamilienhäuser sind. Und eine Durchgangsstraße an der man nicht mal eben mit dem Auto anhalten. Sonst ist da nix, kommen auch so gut wie gar keine Fußgänger vorbei. Ist mir völlig schleierhaft, wer die nutzen soll

  • Ich bin froh, dass es die Toiletten gibt und dank Euro Schlüssel brauche ich weder Bargeld noch Handy. Für Menschen mit Behinderungen ein Segen!

  • Und wieder gobt Berlin sehr viel Geld aus ohne es zu haben.Diese Stadt wird irgendwann den Schuldenberg nicht mehr abtragen können. 2020 waren es schon 59 Milliarden Euro!!

  • Na, das ist ja ein Schwachsinn! Jetzt pinkeln bei uns rund ums „Häuschen“ alle in die Büsche oder an die Bäume. Na Danke!

  • Super durchdacht.
    Habe kein Apple Pay, schon gar kein Eifon, geschweige denn, eine Kreditkarte.
    Ehe ich fürs pinkeln eine solche beantrage, bleibt ja denn doch nur der nächste Busch / die nächste Hecke, incl. Päckchen Taschentücher, falls einem mal Diarrhö quält.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven