Klebepad statt Schrauben
X-Sense bietet neue App-Rauchmelder mit Magnethalterung an
Die Rauch- und Wassermelder von X-Sense haben wir aufgrund ihres sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses in der Vergangenheit regelmäßig erwähnt. Seit kurzem bietet der Hersteller hierzulande mit dem X-Sense SD11 und dem XS0D-MR zwei neue Modelle an, die alternativ zur Verschraubung auch magnetisch und per Klebepad an der Decke befestigt werden können.
X-Sense zufolge wurde die neue Variante besonders für Mietwohnungen und schnelle Renovierungsprojekte konzipiert. Laut Hersteller sind beide Geräte wie hierzulande vorgeschrieben, nach der Norm EN 14604 zertifiziert.
Aus unserer Sicht ist vor allem das Modell X-Sense XS0D-MR erwähnenswert, da diese Geräte nicht nur untereinander vernetzbar, sondern zusätzlich auch mit einer App-Anbindung ausgestattet sind. Die Rauchmelder lassen sich mit der Basisstation SBS50 von X-Sense verknüpfen und sind auf diesem Weg auch ortsunabhängig über das Internet erreichbar. Umgekehrt wird man beim Auslösen der Rauchmelder auf diesem Weg auch unabhängig vom aktuellen Aufenthaltsort per Push-Mitteilung über den Vorfall informiert.
Die Rauchmelder selbst sind mit einer integrierten Sirene ausgestattet und senden im Alarmfall einen bis zu 85 dB lauten Signalton aus. Ergänzend kann die Basisstation selbst nicht nur per Push-Mitteilung benachrichtigen, sondern selbst ebenfalls mit bis zu 100 dB Lautstärke warnen.
App vereint Rauchmelder und andere Sensoren
Über die zugehörige App kann jederzeit der Status der einzelnen Rauchmelder abgerufen werden. Bei einem Alarm wird hier auch direkt angezeigt, durch welchen Rauchmelder dieser ausgelöst wurde. Wenn man mehrere unterschiedliche Produkte von X-Sense, also beispielsweise auch deren Wassermelder verwendet, sind diese gemeinsam in der App einsehbar. Grundsätzlich lassen sich diese auch alle über eine Basisstation einbinden, die maximale Anzahl unterstützter Geräte liegt bei 50.
Als Starterset bietet X-Sense über Amazon gerade 6 Rauchmelder und eine Basisstation zum Paketpreis von 106,28 Euro an. Wer die Basisstation SBS50 von X-Sense bereits besitzt, kann die Melder entweder einzeln für 21,27 Euro oder als 3er-Pack für 56,43 Euro kaufen.
Ärgerlich sind vielmehr das die angegebene Batterielaufzeit nicht stimmt und diese fest verbaut sind. Des weiteren sollten sie zuverlässig sein. Bin oft außer Haus und Fehlalarme können sehr teuer werden.
Die Batterien sind laut Anleitung auswechselbar. Ich habe hier andere Melder von X-Sense hängen und hatten noch nie einen Fehlalarm. Die laufen seit anderthalb Jahren.
Siehe Amazon Bild Nr. 5: Batterie CR123A
Ich hab meine erst seit einem 1/4 Jahr hängen bin aber rundum zufrieden bisher.
Keinerlei Fehlalarm.
??? Ich habe die XP02S-MR im Einsatz (6 Stück) und einen CO Melder und die Batterien kann man definitiv auswechseln! Ich hatte bis jetzt einen Alarm weil die Batterie von einem Gerät den Geist aufgegeben hat.
Hi,
Fehlalarme sind Nervig, aber teuer?
Denke wenn was kaputt gemacht wird (durch die Feuerwehr) bezahlt es die Hausrat.
Und denn Einsatz musst du auch nicht bezahlen.
Also ich denke teuer oder gefährlich wird es nur wenn man keine hat.
Ich (bin selber Feuerwehrmann), fahre lieber zu Fehlalarmen, ist zwar nervig, aber die kosten nix!
Lg
Lieber einen Fehlalarm mehr, als einen echten Alarm zu wenig.
Schon klar das Sicherheit vor geht und auch sinnvoll ist. Aber es gibt genug Melder die nicht zuverlässig sind,es aber könnten. Jeder sollte auch wissen,wie einfach es ist über Versicherungen abzurechnen :-)
woher nimmst Du die Aussage zu Den Meldern. Die haben definitiv auswechselbare Batterien verbaut.
Bisher kein Fehlalarm und den Rauchmeldertest kann man einfach per App machen. Da bin ich aktuell wunschlos glücklich.
Wenn der Anbieter dann alles einstampft, hängt man mit der App und den Pushnachrichten vermutlich wie üblich in der Luft, oder?
Jeder einzelne Melder arbeitet was den Ton Alarm angeht unabhängig von der Zentrale/App. Du bekommst dann halt keine Push Nachrichten mehr. Ob die interne Kommunikation zwischen den Geräten ohne Zentrale funktioniert weiß ich leider nicht.
Danke.
Wäre ja ein interessantes Detail, was der Anbieter der Redaktion hätte mitgeben können – auch im Hinblick auf Verbindungsunterbrechungen.