iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 455 Artikel

Etwas vertrackte Einstellungen

„WLAN-Unterstützung“ zieht Datenvolumen und kann Mehrkosten verursachen

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Wir werfen hier mal kurz einen Leserhinweis in die Runde und wollen damit verbunden nochmal an den in den iPhone-Einstellungen etwas versteckten Schalter „WLAN-Unterstützung“ erinnern. Benutzt man diese Funktion unbewusst, kann sich dies negativ auswirken, wenn man knapp mit dem im Vertrag enthaltenen Datenvolumen haushalten muss und in Ausnahmefällen sogar zusätzliche Kosten verursachen.

Wlan Unterstuetzung Einstellung Ios

Der in den Einstellungen „Mobilfunk“ ziemlich weit unten vorhandene Schalter „WLAN-Unterstützung“ ist standardmäßig aktiviert und soll gewährleisten, dass man auch innerhalb von schlechten WLAN-Netzen eine möglichst gute Internetverbindung hat. Tut sich beispielsweise Safari aufgrund einer wackeligen WLAN-Verbindung mit dem Laden einer Webseite schwer, so springt die WLAN-Unterstützung automatisch an und wechselt – sofern möglich – auf die bessere Mobilfunkverbindung.

Apple hat diese Funktion schon vor Jahren mit iOS 9 implementiert und in der Regel bekommt man die damit verbundene Einstellung nie zu Gesicht. Aufpassen muss man hier wie gesagt nur, wenn man über wenig mobiles Datenvolumen verfügt. Damit dieses nicht unkontrolliert verbraucht wird, stellt man die WLAN-Unterstützung besser generell ab.

WLAN-Unterstützung und Datenroaming

Was ifun.de-Leser Benjamin nun berichtet, ist so sicher nicht im Sinne des Erfinders. Eigentlich sollte die WLAN-Unterstützung während des Datenroamings im Ausland generell nicht aktiviert werden – auch dann nicht, wenn man die Funktion in den Einstellungen aktiviert hat. Unser Leser hat in Verbindung mit einem Vodafone-Vertrag nun allerdings eine gegenteilige Erfahrung gemacht und es wurde während eines Aufenthalts außerhalb der EU regelmäßig automatisch die kostenpflichtige Option „Easy Travel“ aktiviert.

Roaming Und Wlan Unerstuetzung Einstellungen

Im Zweifel besser beides ausmachen

Der Knackpunkt könnte hier ein Programmierfehler sein, was sich von uns so allerdings nicht überprüfen lässt. Jedenfalls hatte der Nutzer die Option „Datenroaming“ deaktiviert, um eben solchen Zusatzkosten aus dem Weg zu gehen. Die WLAN-Unterstützung war dagegen standardmäßig aktiviert und es ist zumindest vorstellbar, dass die Funktion aufgrund der Tatsache, dass das Roaming vom Nutzer abgestellt war ganz regulär weitergearbeitet hat – schließlich soll sie nur dann nicht greifen, wenn das Datenroaming beim iPhone aktiv ist.

Abhilfe ließ sich im geschilderten Fall nur schaffen, indem man zusätzlich zum Datenroaming auch die WLAN-Unterstützung manuell abgestellt hat. Eine Feinheit, die euch bei Auslandsreisen möglicherweise den einen oder anderen Euro sparen kann.

03. Nov 2022 um 16:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35455 Artikel in den vergangenen 5754 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven