iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 139 Artikel

"Fehler in der Mahnsoftware"

Wirecard verschickt irrtümlich Mahnschreiben an N26-Kunden

25 Kommentare 25

Kunden der „iPhone-Bank“ N26 haben zum Teil Mahnscheiben erhalten, in denen eine Anwaltskanzlei im Auftrag des ehemaligen N26-Partners Wirecard Forderungen wegen nicht ausgeglichener Minusbeträge auf alten „Number26“-Girokonten stellt. Zusätzlich zu einem offenbar fiktiven Sollsaldo wird darin die Zahlung von Bearbeitungskosten und Anwaltsgebühren binnen zweiwöchiger Frist gefordert. Diese Schreiben sind laut unseren Erkenntnissen durch einen Softwarefehler entstanden und die Forderungen entbehren jeder Grundlage.

Wirecard Mahnschreiben

Uns liegt eine Stellungnahme von Wirecard vor, derzufolge ein Fehler in der Mahnsoftware für den Versand der Schreiben verantwortlich ist. Das Unternehmen will die betroffenen Kunden entsprechend informieren, man habe die Forderungen bereits zurückgenommen und die versandten Schreiben seien hinfällig. N26 verweist in diesem Zusammenhang ebenfalls auf Wirecard, der Fehler läge auf Seiten des ehemaligen Geschäftspartners.

N26 ging im Jahr 2015 unter dem Namen Number26 an den Start, Wirecard war in der Startphase Partner, unter anderem um die Vorgaben der Bankenaufsicht zu erfüllen. Nachdem Number26 letzten Sommer die erforderliche Banklizenz erhalten hatte, trennte sich das Unternehmen von Wirecard und führt seither die Geschäfte unter der Bezeichnung N26.

Laden im App Store
‎N26 – Die mobile Bank
‎N26 – Die mobile Bank
Entwickler: N26 GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mai 2017 um 14:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31139 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven