iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 429 Artikel

Werbung nach Gesprächen

Wir hören nicht mit: Facebook dementiert Mikrofon-Zugriff

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Auf dem Kurznachrichten-Dienst Twitter hat Facebooks Rob Goldman, beim Zuckerberg-Netzwerk als Werbe-Chef für die Anzeigenverkäufe verantwortlich, den Zugriff der Facebook-App auf die Mikrofone von iPhones und Android-Geräten offiziell dementiert.

„Ich bin für das Werbegeschäft bei Facebook verantwortlich“, so Goldman, „und wir haben zur Banner-Anzeige noch nie auf die Mikrofone von Smartphones zugegriffen. Diese Vorwürfe treffen einfach nicht zu.“

Gerüchte, die Facebook-App würde auch im Systemhintergrund hin und wieder auf das Mikrofon zugreifen und Stichwörter laufender Konversationen sammeln um auf Grundlage dieser personalisierte Werbeanzeigen auszuliefern, halten sich seit Jahren.

Allein auf dem Video-Portal YouTube lassen sich zahlreiche Nutzerberichte ausfindig machen, die demonstrieren sollen, dass die Banner-Einblendungen des sozialen Netzes durch Gespräche bei laufender Facebook-App beeinflusst werden können.

Vorwürfe, die nicht komplett as der Luft gegriffen sind. In den vergangenen Jahren musste sich Facebook mehrfach für fragwürdige Design-Entscheidungen der offiziellen Facebook-App entschuldigen. So gestand das soziale Netz im Herbst 2015 ein, dass sich die Facebook-App eines Tricks bediente, um kontinuierlich im Systemhintergrund des iPhones zu laufen.

Eine der wenigen von Apple vorgesehenen Möglichkeiten, iOS-Anwendungen auch im Hintergrund beliebig lange weiter ausführen zu können, ist die aktive Audio-Ausgabe einer Applikation. Apps, die Musik spielen, werden auch nach dem Hintergrund-Timeout von 10 Minuten nicht vom iPhone-Betriebssystem terminiert, sondern dürfen die System-Ressourcen weiter beanspruchen. Facebook nutzte genau diese Funktion – mit einer stillen Audio-Ausgabe – und sprach nach Vorwürfen aus der Community von einem Versehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Okt 2017 um 09:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35429 Artikel in den vergangenen 5750 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven