iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 482 Artikel
   

Facebook: Kontinuierliche Hintergrundaktivität war ein Versehen

Artikel auf Google Plus teilen.
50 Kommentare 50

Eine der wenigen von Apple vorgesehenen Möglichkeiten, iOS-Anwendungen auch im Hintergrund beliebig lange weiter ausführen zu können, ist die aktive Audio-Ausgabe einer Applikation. Apps, die Musik spielen, werden auch nach dem Hintergrund-Timeout von 10 Minuten nicht vom iPhone-Betriebssystem terminiert, sondern dürfen die System-Ressourcen weiter beanspruchen.

Eine Information, die beim Lesen dieses Facebook-Eintrags im Hinterkopf behalten werden sollten. Hier reagiert Facebooks iOS-Chef Ari Grant auf die in der vergangenen Woche laut gewordenen Vorwürfe gegen die Facebook-App – ifun.de berichtete – genau mit diesem Verhalten an den Akkus zahlreicher iPhone-Anwender zu saugen.

Laut Grant ein Versehen. Facebook habe die Laufzeit im System-Hintergrund nicht bewusst verlängert, vielmehr handele es sich um einen Software-Bug. Der verantwortliche Code sei im aktuellen Update der Facebook-App berichtigt worden…

[…] If you leave the Facebook app after watching a video, the audio session sometimes stays open as if the app was playing audio silently. This is similar to when you close a music app and want to keep listening to the music while you do other things, except in this case it was unintentional and nothing kept playing. The app isn’t actually doing anything while awake in the background, but it does use more battery simply by being awake. Our fixes will solve this audio issue and remove background audio completely. […]

Freitag, 23. Okt 2015, 8:54 Uhr — Nicolas
50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • NATÜRLICH! Facebook würde doch nie…

    • Du meinst tatsächlich, die NSA…äh FACEBOOK würde uns anlügen?
      NIEMALS!

    • Versehen hahahahaha Naaaaa klaaaaar…

    • Genau so ein Versehen wie die Millionenzahlungen an die FIFA immer. Selten so gelacht…

      • Die WM bei uns im Land macht zumindest mehr Sinn als in Russland oder in Katar. Die Vergabe sollte eh anders gemacht werden, das Land welches Weltmeister ist bei dem gibt es die nächste WM.

        Dann erspart man sich auch so einen Schwachsinn wie in Russland das bis dahin alles auf die Reihe gestellt ist oder wie in Katar das irgendwann im Winter eine Fußball Weltmeisterschaft ist.

  • „Softwarebug“… „Versehen“… ja klar

    • Twittelatoruser

      Warum sollte dies kein Bug sein? Dies passt zu Facebook. Weiß niemand, wiederen Seite anfing? Ich war einer der ersten. Rs gab ständig neue Funktionen und Erweiterung mit Anpassungen der AGB und zum „leicht Erweitern“ die neuen Funktionen als OptOut und nicht als OptIn zu implementieren. Und die neuen Funktionen waren wie Win 95. Theoretisch immer möglichst viel neue Funktionen, von denen nur ein paar funktionierte. Und da Beste war, dass je nach Browser und Computer teilweise unterschiedliche Funktionen funktionierten oder nicht. Deshalb passt dieser Bug zu Facebook, dass sie diesen Fehler nicht korrigierten, solange es andere Funktionen nicht wirklich beeinträchtigt außer Akku zu fressen (was früher den Nutzern natürlich nicht klar war).
      .
      Ich hatte nie Akku-Probleme. Die, die dies hatten, hatten in der Regel eine eingerichtete Facebook-App.

      (Ich habe sogar mehrere Kontos, aber bisher nicht eine Einzige richtig verwendet.)
      .
      Aber Verschwörungen sind immer toll! ;)

    • Twittelatoruser

      Versehen möglich! Denke an Win 9x – möglichst viele Funktionen, wenn auch je nach Computer verschiedentlich ein paar der Funktionen durchführbar sind. Wer Facebook ganz am Anfang kennt (damals nur Uni Bereich!), der weiß, wie fehlerhaft die Seite programmiert war. Nun ist es wie Win ME, aber zu XP kann es momentan nicht werden, weil es keine Alternative wie Win NT gibt.

      • Twittelatoruser

        Übrigens war StudiVZ eine billige Kopie von Facebook, allerdings aufdeutsch, wogegen Facebook in dieser Zeit nur english war. Also Holtzbrink aufkaufte, verszöuchte es sich durch MeinVZ und SchülerVZ zu erweitern, was aber natürlich gescheitert ist.

  • Der Lacher zum Freitag!
    Versehen…..

  • „Ein Versehen“ … aber sicher doch. :D

  • War mir irgendwie klar. Es hat immer meine Musik App beeinflusst. Hab ich FB dann geschlossen wurde die Musik plötzlich lauter.

    • Ja genau das gleiche bei mir. Manchmal aber auch nach mehreren Minuten Musik hören erst auf einmal selbstständig leiser geworden. Beim schließen der fb App dann wieder normale eingestellte Lautstärke

  • Finde ich gut das Facebook idaran arbeitet, wenn man mal etwas positives von Facebook sehen möchte. Ich konnte noch keinen erhöhten Akku Verbrauch durch die Facebook App feststellen, allerdings schaue ich auch nicht Videos und Ähnliches über Facebook. Auf der anderen Seite sollte dann ja eventuell sogar die Akkulaufzeit meines iPhone 6s verbessert werden, na mal schauen.

    • Sie wissen ja auch wo sie was ändern müssen, da sie ja bewusst das so gemacht haben. Kommt halt besser wenn man sagen kann wir haben 900.000.000 aktive Nutzer Stündlich und nicht nur sagen kann 900.000.000 Nutzer Täglich.

  • App löschen. Kann ich nur empfehlen ;)

    • Hab schon seit 3 Jahren keine fb App mehr installiert und wundere mich immer wieder warum Menschen sich die überhaupt noch installieren.

      Um die Akku Laufzeit künstlich zu verkürzen? Oder um freiwillig ihren gespeicherten Daten am iPhone an fb zu übergeben?

      Seltsam …

      • Dein Name sagt zwar aus das du Hirn hast, aber wie es scheint hast du doch keines…

        Es soll Leute geben die Facebook nutzen um mit ihren Leuten in Kontakt zu bleiben und so schnell ihre Freunde an ihren Leben teilnehmen lassen. Du musst das ja nicht, aber andere machen das halt.

      • Oder um schnell viele Leute zu erreichen und zu sagen „Neues Update für App XY los schnell kauft sie euch“ :D

  • Seit ios9 macht kein Gerät mehr automatische updates. Hat jemand das gleiche Problem?

    • mir ist nur aufgefallen das die Updates obwohl das Gerät im WLAN ist anscheinend nur nachts automatisch durchgeführt werden. Morgens sind die Updates dann gemacht.

      • Wichtig ist auch das das Gerät sich am Netzstecker befindet.

        Das es Nachts geupdatet wird finde ich selber ganz gut, so nervt der App Store nur noch selten Tagsüber mit der roten 1

    • Also ich möchte vorab immer den Changelog lesen. Oftmals haben sich auch Apps zum negativen entwickelt oder stürzten nach dem Update ab.

      • Kannst du ja musst nur die Option abschalten, mir selbst ist es aber zu lästig ständig zu lesen was sich geändert hat und was nicht mehr geht. Das würde ich vielleicht haben wenn ich nur 4 Apps hätte aber nicht bei der Anzahl an Apps die ich habe.

    • Seit iOS 9 will sich laufend FaceTime aktivieren – OHNE daß irgendeine Aktion dies hätte auslösen können.

      Z. B. morgens nach dem Entsperren.
      Oder mitten in der iFun-App beim Lesen.

      DAS ist seltsam.

  • Über Monate hinweg. Wer das glaubt.

  • Und das an einem 23. :-)

    Ansonsten könnten bitte mal alle ihre Aluhüte wieder abnehmen, wir haben schon genug Verschwörungstheorien im realen Leben :-/

  • Jetzt noch bitte den Messenger fixen. Danke

  • NATÜRLICH war das ein Versehen. Ist doch klar, dass die Kunden so einem Entwickler auf den Kopf steigen, wenn der Akku leer gesaugt wird. Aber ihr alle hier macht ja nie Fehler. *augenroll*

  • Die Frage. Wenn die Audio funktion einer App genutz wird. Welche Rechte hat sie denn über diese 10 Min. Das Komplette so als ob man sie geöffnet hat mit Ortungsdiensten etc. oder läuft die App dann „dediziert“ nur mit dem Code der für Audio ist + Zriff auf die Musikdatenbank/Stream?

  • Meine Facebook Anmeldung war ein Versehen

  • Hm ist aktualisiert aber Facebook lutscht immer noch….

  • Damit eine Mannschaft, deren Land nicht in der Lage ist, eine WM auszuführen, von ihrer Regierung genötigt wird zu verlieren?
    Das heißt, die Niederlande haben die letzten Jahre provisorisch verloren? Das erklärt einiges. :D

    • Wer wird genötigt zum Verlieren? Russland oder Katar? Beides sind Mannschaften die bei der WM eh keine große Rolle spielen aber nun eben mitspielen dürfen da die WM im eigenen Land ist.

  • Ha ha, ist klar – und ein Zitronenfalter faltet Zitronen!

  • Meiner Meinung nach ist die App trotzdem noch zu lange im Hintergrund aktiv.

  • wieso schreiben die das dann nicht in die patchnotes? was für ein unprofessioneller haufen, schreibt er das in ein facebook posting und in den releasenote steht der selbe standardschwachsinn wie sonst auch.

  • Mir ist aufgefallen das die Musik leiser wird sobald FB gestartet wird oder manchmal wenn es bereits im Hintergrund läuft. Wahrscheinlich war das der Grund wieso es immer so leise war.

  • Facebook ist ein A…loch. Bereichern sich mit den Daten der Nutzer und Vera…schen sie dann auch noch.

  • Versehentlich ein Dauertonsignal. Ja, ne…is klar ;)

  • Es hat sich nichts geändert. Facebook hat immer noch Hintergrundaktivität und die Musik wird immer noch leiser wenn man die facebook App benutzt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19482 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven