Entwicklung wird eingestellt
„Wir haben alles versucht“: Microsoft begräbt Windows 10 Phone
Die Tweets, mit denen Microsoft Joe Belfiore zum Wochenauftakt auf die Wortmeldungen unzufriedener Windows Phone-Nutzer reagiert, sind an Deutlichkeit nicht zu übertreffen.
„Wir haben uns wirklich Mühe gegeben, Anreize für die Entwicklung von Windows Phone-Applikationen zu schaffen“ schreibt Belfiore als Reaktion auf einen Nutzer, der die schlechte App-Auswahl des iPhone-Konkurrenten kritisierte.
„Wir haben Geld gezahlt und selbst Apps für Drittanbieter entwickelt“, so Belfiore weiter, doch der Nutzerstamm sei einfach zu kleine um die Entwickler-Community dazu zu überreden, in die eigene Platform zu investieren.
Belfiore besiegeln mit seinen Kurznachrichten, was schon seit einigen Monaten offensichtlich ist: Microsoft wird zwar noch fehlerbehebende Aktualisierungen für sein Windows Phone-Betriebssystem bereitstellen, neue Feature werden jedoch nicht mehr umgesetzt.
Of course we’ll continue to support the platform.. bug fixes, security updates, etc. But building new features/hw aren’t the focus.
Microsoft hatte erst in der vergangenen Woche angekündigt den eigenen Edge-Browser zukünftig auch für Android und iOS zur Verfügung zu stellen – jetzt wissen wir warum. Für die eigene Plattform wird zukünftig kein neuer Code mehr geschrieben.