iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Größte Umstellung seit Jahren

Wieder chronologisch: Facebook bringt den alten Newsfeed zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Das soziale Netzwerk Facebook kehrt zu seinen Wurzeln zurück und vollzieht eine programmatische Kehrtwende: Fortan werden registrierte Anwender wieder die Möglichkeit haben, Beiträge von Freunden und Bekannten in chronologischer Reihenfolge zu sichten und sind nicht mehr zwingend dem von Algorithmen zusammengestellten Standard-Feed ausgeliefert.

01 Feeds Tab Home

Facebook bringt damit zurück, was auch Instagram kürzlich wieder einführte und setzt um, was ein Großteil der Anwender schon seit Jahren fordert.

Auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg räumt ein, dass es sich bei der chronologisch sortierten Feed-Ansicht um eine der meistgewünschten Funktionen der Community handelt. Diese wird die Standard-Ansicht vorerst jedoch nicht ersetzen.

Nach dem Start soll die Facebook-Applikation auch zukünftig weiter den vorsortierten und stark personalisierten Newsfeed anzeigen und die chronologische sortierten Inhalte von Freunden, Gruppen und Seiten nur als optionale Alternative bereitstellen.

Größte Umstellung seit Jahren

Die alternative Feed-Darstellung ist die signifikanteste Umstellung der letzten zehn Jahre. Facebook selbst präsentierte den von Algorithmen vorsortierten Feed erstmals 2006, machte diesen jedoch erst 2011 zum Standard für alle Anwender.

Introducing Home And Feeds On Facebook Header 1500

Nun soll dieser von der neuen (alten) chronologischen Ansicht ergänzt werden. Diese soll weltweit zur Verfügung gestellt werden und wird bis Ende der kommenden Woche schrittweise unter allen Nutzern des sozialen Netzwerkes ausgerollt.

Damit einher geht eine Umbenennung der Facebook Tabs. Öffnen wird sich die App fortan im sogenannten „Home“-Tab, der das algoritmisch sortierte Feed anzeigt. Die neue, chronologische Ansicht der Inhalte von Freunden und Bekannten trägt den Namen „Feeds“. In diesem werden dann nur noch die Inhalte der von euch ausgewählten Favoriten angezeigt.

22. Jul 2022 um 10:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ging vorher bereits. Nach Favoriten und Freunden ist neu :)

  • Die Auswahlmöglichkeit der chronologischen Ansicht kam bei mir schon vor Monaten, wurde nur nicht angekündigt, war einfach da.

  • Wenn die es jetzt noch schaffen, dass die Browserapp und die iPhone App zum richtigen Komentar springen, wenn man eine Benachrichtigung anklickt … irgnedwie ist die FB App (eagl welche) totaler Schrott. Nichts ist einheitlich zwischen den diversen Apps, nichts funktioniert ordentlich ..

  • Die Einführung des Algorithmus-Feeds war für mich damals der Punkt wo ich raus war. Die letzten Jahre haben gezeigt, ich kann sehr gut ohne FB leben und dabei werde ich auch bleiben. Schade das die Einsicht von FB so spät kommt.

  • Als Unternehmer wäre mir die Rückkehr der Seitenmanager-App wesentlich lieber. Diese Business Suite ist wahrlich ein Graus.

  • Wenn Sie jetzt noch „Relevante Kommentare anzeigen “ als Standard-Einstellung abschaffen- und wieder Standardmäßig alle Anzeigen- dann kann man das Ding vielleicht bald wieder nutzen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven