Zwei chronologische Feeds
„Gefolgt“ und „Favoriten“: Instagram führt chronologische Ansichten ein
Instagram, die Foto-Plattform des Facebook-Konzerns Meta führt mit den beiden neuen Feed-Optionen „Favoriten“ und „Gefolgt“ zwei neue Darstellungen für die Anzeige von Bildinhalten ein, die euch interessieren könnten.
Während nach der Auswahl von „Favoriten“ die neuesten Beiträge aus einer Auswahl von euch bestimmter Instagram-Konten angezeigt werden, versorgt euch die Option „Gefolgt“ mit den Bildern aller Konten denen ihre mit eurem Profil folgt. Sowohl die Ansicht „Favoriten“ als auch die Auswahl „Gefolgt“ setzen auf eine chronologische Anzeige von Inhalten, die nach Datum der Veröffentlichung sortiert werden.
Die neuen Darstellungen sollen es ermöglichen einen Bogen um die Empfehlungen und Algorithmen der Foto-Plattform zu schlagen und einen Fokus auf Accounts legen, deren Inhalte von euch als wichtig empfunden werden. Um zwischen den Ansichten hin und her zu schalten, reicht ein Tap auf den Instagram-Schriftzug oben links im Homebildschirm der Anwendung.
Favoriten mit 50-Accounts-Deckel
Was die selbst zusammengestellten Lieblings-Accounts angeht, gestattet Instagram bis zu 50 Accounts als Favorit zu markieren. Diese können jederzeit geändert, neu festgelegt und entfernt werden. Andere Accounts werden dabei weder darüber informiert, dass ihr diese als Favorit markiert habt, noch über das Verschwinden entsprechender Markierungen. Im Standard-Feed sollen die Posts von Favoriten zudem weiter oben dargestellt werden und sind mit einem kleinen Stern-Symbol versehen.
Trotz der neuen Optionen wird sich an der Standard-Ansicht vorerst nichts ändern. Hier will Meta weiterhin auf gewichtete Inhalte und Empfehlungen setzen, die auf den Geschmack der einzelnen Instagram-Nutzer und Nutzerinnen hin abgestimmt und personalisiert werden.