iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 400 Artikel

"Hunderte von Möglichkeiten"

Wie Alexa vor Jahren: Siri spielt jetzt Tierstimmen und Geräusche

Artikel auf Mastodon teilen.
76 Kommentare 76

Apples Sprachassistentin Siri ist seit der Ausgabe von iOS 14.3 erstmals in der Lage auf eingesprochene Fragen der Anwender nicht nur mit dem bekannten, männlichen und weiblichen Siri-Stimmen und dem Abspielen von Musik zu reagieren, sondern reagiert auf die richtigen Fragen nun auch mit Tierstimmen und Geräuschen.

Wie Loewe Siri

Dies berichtet der US-Nachrichtensender CNBC und scheint eine von Apple durchgesteckte Information weiterzutragen, die sich aktuell offenbar nur auf dem amerikanischen Markt beschränkt.

Hier können Anwender Siri nun die gleichen Fragen stellen, die Amazons Sprachassistentin Alexa seit mehreren Jahren fehlerfrei beantwortet und etwa nach dem Geräusch eines Feuerwehr-Autos befragen, sich vormachen lassen wie ein Fuchs ruft und Anhören welche Klänge eine Harfe von sich gibt.

In Deutschland zuckt Siri mit den Schultern

Hierzulande ist von der neuen Funktion der Sprachassistentin jedoch noch nichts mitzukriegen. Unabhängig davon, ob man entsprechende Fragen auf Deutsch oder Englisch formuliert, zuckt Siri hierzulande lediglich mit den Schultern und erklärt entweder, dass entsprechende Titel nicht im Repertoire von Apple Music auszumachen seien, oder lässt einen schlicht komplett abblitzen und merkt lediglich „Interessante Frage“ an, ehe der Ruhezustand wieder einsetzt.

„Hunderte von Möglichkeiten“

Die Klänge sollen nach Angaben von CNBC nun Teil des Betriebssystems sein und ab Werk vorinstalliert. Der Katalog an bereitstehenden Tönen beinhaltet Tiere, Instrumente und Fahrzeuge und soll laut Apple „mehrere hundert Optionen“ anbieten. Auf (amerikanisch lokalisiertem) iPhone oder iPad eingesprochen wird die neue Audioausgabe von Querverweisen zur Online-Enzyklopädie Wikipedia flankiert.

Wann bzw. ob die neue Spielerei auch auf deutschen Geräten auftauchen wird, ist aktuell unklar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Dez 2020 um 08:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ach wie süß, Siri wird langsam erwachsen. Noch 20 Jahre und sie kann gut genutzt werden.

    • Siri kann sehr viel mehr als du in deinem kleinen voreingenommenen Hirn zu wissen scheinst. Siri ist nämlich, anders als Alexa, nicht nur Sprachsteuerung. Außerdem, wer sich ein bisschen damit befasst, wird merken, dass Alexa, google und Siri sich überhaupt nicht viel nehmen. Alexa ist in vielem genauso dumm, wie ihre Konkurrenten. Aber Hauptsache, du hast die Welt mit deinem leeren Gelaber gefüllt.

      • +1 Siri gebashe ist irgendwie genau so beliebt wie o2 gebashe. Es wird über beide einfach gerne grundsätzlich schlecht geredet, weil es mal schlecht war.

      • Falsch. Ganz falsch. Lieber Georg vielleicht schaust du mal über den Tellerrand. Siri im Vergleich zu Alexa kann absolut gar nix. Und das meine ich so. Nix, rein gar nix. Wir reden hier von einer KI, die mir das Leben erleichtern soll oder? Siri verweist zu 99,9% auf die Websuche. Was nützt mir das aber wenn ich auf dem Sofa liege und mein iPhone im Schlafzimmer liegt nur weil ich schnell eine Antwort brauche?! Siri kennt noch nicht mal Wörter wie „katatonisch“ (Ja, das ist mein Paradebeispiel). Alexa erklärt es in aller Ausführlichkeit, Siri verweist wie immer auf die Websuche und dann noch für den falsche Begriff. Für mich das beste Beispiel das du hier falsch liegst und Alexa und Siri sich sogar sehr viel nehmen. Es liegen Welten dazwischen wenn nicht sogar Universen.

      • Hallo Ok, ich habe Alexa lange Zeit benutzt und nie zufriedenstellend Ergebnisse bekommen. Nur, weil die meisten Leute reden ohne zu wissen, was sie reden, musst du mir in deiner grenzenlosen Ignoranz und Rechtschaffenheit nicht unterstellen nicht zu wissen, was ich sage. Ich spreche von meinen Erfahrungen und das darf ich, auch wenn das heutzutage nicht mehr gerne gesehen wird. Also leg dich wieder schlafen oder geh mit deinen Freunden im “KI” Klub spielen.

      • @Georg Also bei mir nennt mir Siri die Bedeutung. Kein Verweis auf eine Websuche. Du mußt eben sagen: „Definiere katatonisch“.

      • @George: Du forderst etwas was Du mit Deinem ersten Post nicht einmal Ansatzweise anderen zugestehst. Sehr erwachsen.
        Aber ich stimme dem Tenor bzgl. Siri ist nicht ausgereift vollumfänglich zu. Ich nutze seit Anbeginn beide Systeme zwangsweise parallel und bin mehr als unzufrieden mit Siri’s Reaktionen bzw. Spracherkennung. Mag an mir liegen…sollte es aber nicht.

      • Bei mir versteht Siri „katatonisch“ noch nicht einmal. Er (habe die männliche Stimme eingestellt) sucht immer nach „katatonia ch“???

      • Alexa versteht ohne Probleme „Alexa, was bedeutet katatonisch“ und liefert eine Definition.
        Siri ist oft eine Qual.

    • Wenn es eh nicht in Deutschland funktioniert, warum schreibt ihr dann darüber? Im Keller brannte Licht, ich hab’s ausgemacht, ist genauso Informativ!

  • Wegen Datenschutz der Geräusche in Deutschland nicht zu realisieren ;-)

    • Manche Menschen haben Kinder.
      Kinder müssen noch viel lernen.
      Meine Kinder mögen Tiere.
      Meine Kinder finden es toll, wenn Alexa Tiergeräusche auf Kommando abspielt.
      Meine Kinder lernen so Geräusche zum Tier zu verknüpfen, und umgekehrt. Mit einem fotorealistischen Buch sogar zu erkennen.

      • Was lobe ich mir da doch mein Leben auf einem Bauernhof

        Ja, es gibt sie wirklich noch, die oft verpönten Leute die mit Tieren zusammen leben und wo die Kinder zum Mittag sich selbst einen Sandkuchen backen

      • Der typische Bauer kennt halt keinen Tellerrand. Schon mal was Löwen, Tiger, Elefanten, Affen, Nashörner etc gehört?

      • Na dann: guten Appetit! ;)

      • Ich fordere Bauernhöfe für alle!!!

      • Ganz wichtig das vor den heimischen Tiere erstmal die anderen kommen. Ganz deiner Meinung.

        Aber hey, gab es da nicht mal was wo es echte Tiere zu bestaunen gibt…. genau, im Tierpark der nicht einmal 5km weg ist

      • Hm, ich frage mich, wie ich das damals gelernt habe….

        Ne im Ernst: ja, das ist eine der vielen Möglichkeiten, die die heutige Technologie bietet um sich Wissen anzueignen. Aber ich für meinen Teil würde einen Echo oder Nest Lautsprecher (und wohl auch Siri) aus diversen Gründen nicht in ein Kinderzimmer stellen.
        Und dann gibt es immer noch genügend Möglichkeiten zu erfahren, wie ein Tier klingt

  • Bei soviel Geld welches Apple in die Entwicklung steckt kommt echt wenig am Ende raus. Siri ist doch meilenweit entfernt von anderen Sprachassistenten und wird es nie schaffen auf den selben Level zu kommen. Wahnsinn was da bei Apple in verschiedenen Bereichen gepennt wird.

    • Ist schon spannend, ich rege mich eher über Alexa auf als über Siri. Wo Alexa mich zusülzt, gibt Siri mir eine knackige Antwort. Wenn es mal komplexer wird, steigen beide aus.
      Siri Bonus, ich kann mein HomeKit damit steuern. Während ich für Alexa zig individuelle bridges bräuchte.

      Das gelbe vom Ei sind die alle nicht.

  • Man gut das eure Überschrift nicht suggestiv ist! Bringt das mehr Klicks?

  • Waaaaaaas? Das haut Apple einfach so mal raus? Ohne extra „One more, more, amazing, mindblown“ Event? 2020, was dürfen wir noch alles ertragen?

  • Was für eine Nachricht! Endlich ist Siri World-Leader bei der KI! :-) :-)

  • Und jeder schleppt die dazugehörigen Sounddateien auf seinem Gerät mit? Finde ich doof.

  • Siri:
    „Hey Siri, wie macht ein Hund?“
    „Hey Siri, wie macht eine Katze?“
    „Hey Siri, wie macht ein Löwe?“
    „Hey Siri, wie macht ein Affe?“

    Alexa:
    „Alexa, wie macht ein Hund? Wie macht eine Katze? Wie macht ein Löwe? Wie macht ein Affe?“

  • Kann Siri doch schon länger wunderbar „Hey Siri: Wie macht der Fuchs?“ :D

  • Zum schmunzeln: Fragt mal Siri was das Wort katatonisch bedeutet. Und dann fragt mal Alexa dasselbe.

    Noch lustiger: Spielt den Song „Gettin‘ jiggy with it“ von Will Smith ab und dann fragt mal Siri welches Lied das ist. #zumkaputtlachen

  • Siri? Ist es das Ding, der ich 5-10 mal sagen muss sie soll das Licht anschalten und sie mir dann sagt dass sie dazu nichts gefunden hat? Und ich dann im dunkeln durch den Flur stolpere? Danke für nichts Apple.

    • Dann würde ich vielleicht mal an meiner Aussprache arbeiten, mein Home Setup nochmal überarbeiten oder in schnelleres Internet investieren.

      • Achso, also soll ich jetzt gaaaanz langsam für Siri sprechen? Ich komme aus dem Norden Deutschlands, weder Akzent noch andere Sprachfehler vorhanden. Habe eine 100Mbit Leitung. Was hat das mit meinem Home Setup zu tun, wenn Siri der Meinung ist eine Szene oder Lampe ist nicht vorhanden?! Nur komisch, dass es den einen Tag mal klappt, dann wieder paar Stunden später nicht mehr klappt?! Aber ja, Apples Versagen hat damit nichts zu tun, wie immer ist in der Apple-Welt der Nutzer schuld, weil er die falschen Stimmbänder hat. Oh man George.

      • du kannst auch mal eine oder mehrere Homekit Zentralen probieren. zb. AppleTV und Homepod, oder mal einzeln.
        Hatte ich hier auch mal Probleme. Jetzt mit AppleTV4 und HomepodMini geht alles wieder bestens.

    • Oder einfach wieder den Lichtschalter benutzen, bevor du dir noch die Knochen brichst im Dunkeln..

    • Ist bei mir teilweise aber auch so. Ich kann Mike da schon verstehen. Anstatt Tierstimmen zu implementieren sollten sie lieber an der Qualität arbeiten. Man gibt so viel Geld für die Teile aus und kann dann auch Qualität erwarten.
      Und immer noch wechselt Siri zwischen der alten und neuen Stimme. Keinen Ahnung warum Apple das nach x Updates nicht hin bekommt.

  • Moment! Die Klänge sollen ab Werk vorinstalliert sein? Oh bitte nicht! Möchte meinen Speicher eigentlich nicht mit so einem Mist zugemüllt wissen… das führt dann wiederum zu höheren Speicherkapazitäten, die Apple sich teuer bezahlen lässt. Nicht gerade der nachhaltigste Weg…

    • Wie kommt man auf so eine Argumentation? Was meinst du wieviele MB von einer iOS Installation du überhaupt nie benötigst? Die Dateigrößen fallen bei mehrer GB nicht mal groß ins Gewicht. Wenn du ein auf dich persönlich optimiertes OS haben willst dann solltest du wohl lieber selber in die Tastatur hauen und dir was eigenes stricken.

  • Ist schon echt belustigend wie manche abgehen wenn man sich gegen Apple äußert. :-))))

  • Ich möchte eigentlich keine News mehr lesen, wenn es dann immer heisst – hier nicht verfügbar…

  • Ich wüsste viel lieber, warum der HomePod in Deutschland noch keine Stimmen erkennen kann…was ist das Problem?

  • Sehe Tim direkt wieder vor mir stehen mit gefalteten Händen:

    „The best Animal Voices an iPhone EVER made“

  • „…und nun grunzen sie zu zweit –
    über Stock und über Stein…“

  • Wer braucht denn so ein Quatsch. Ich würde es wichtiger finden, wenn die Qualität besser wird. Zu oft versteht Siri mich nicht, gerade wenn sie englische Titel spielen soll oder auch wenn andere Geräusche im Raum sind (auch leise Geräusche) reagiert Siri nicht. Und immer noch wechselt Siri zwischen der alten und neuen Stimme hin und her. Keine Ahnung warum sie das nicht hin bekommen.

  • Da könnte man meinen, es wäre fast Weihnachten und die Leute werden entspannter und harmonischer. Doch hier im Forum hauen alle aufeinander ein. Einfach nur schade.

  • Siri auf dem iPhone kann im Deutschen zumindest wiehern: „Wie klingt das Pferd?“ funktioniert!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37400 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven