Bis zu 5 Widgets kostenlos
WidgetWorker: DIY iPhone-Widgets mit RSS, Wetter und mehr
Wer grundsätzlich Interesse am Bau eigener iPhone-Widgets für iOS 14 hat, sich dafür aber nicht mit der Scriptable-App, geschweige denn mit der Javascript-Programmiersprache auseinandersetzen möchte, kann einen Blick auf die kostenfrei ladbare iPhone-Applikation WidgetWorker werfen.
Diese liegt jetzt in Version 1.2 zum Download für iPhone und iPad vor und gestattet die Erstellung mehrerer, personalisierbarer Widgets, die unter anderem RSS-Feeds, selbst gewählte Webseiten, Fotos, Zeichnungen und Farben anzeigen können.
Neu im jüngsten Update der Anwendung sind die nun verfügbaren Wetterdaten, auf deren Basis sich eigene Wetter-Widgets erstellen lassen. Diese kommunizieren Wetterdaten beliebiger Regionen über Karten, im Textformat oder über entsprechende Wetter-Icons – für einen oder mehrere Orte, als Live-Wetter oder als Prognose für die kommenden Tage.
Nach Angaben des bayerischen Entwicklers Bastian Kohlbauer ist WidgetWorker darauf ausgelegt, dem Anwender beim Erstellen eigener Widgets möglichst viel Gestaltungsspielraum zu lassen. Dabei lassen sich dann nicht nur Texte, Farben oder Farbverläufe dem eigenen Geschmack anpassen, auch RSS-Feeds können abgerufen und mit den anderen in der App verfügbaren Modulen nach Belieben kombiniert werden.
Bereits erstellte Widgets werden automatisch synchronisiert und sind so auf allen Geräten verfügbar.
Fair: Wetter und mehr als 5 Widgets nur im Abo
WidgetWorker finanziert sich über das optionale Abo „WidgetWorker Pro“. Dieses kostete 99 Cent pro Monat oder 11 Euro pro Jahr und wird vorausgesetzt, um mehr als fünf Widgets gestalten zu können und Wetterdaten zu erhalten. Letztgenannte müssen nämlich auch vom Entwickler selbst eingekauft werden. Allerdings: Auch wenn das Abo ausläuft, bleiben alle Widgets erhalten und lassen sich weiter bearbeiten.
Persönlich würden wir uns über eine optische Überarbeitung der App freuen, begrüßen aber den einfachen Ansatz, den die App verfolgt.