iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 772 Artikel

Beta-Tests ausgeweitet

WhatsApp: „Zuletzt gesehen“-Konfiguration bald mit mehr Optionen

38 Kommentare 38

Der Messenger WhatsApp experimentiert bereits seit vergangenem Jahr mit der Möglichkeit, den Zeitpunkt des letzten Onlinezugriffs sowie die Sichtbarkeit weiterer persönlicher Informationen nur für ausgewählte Nutzer zu verbergen. Wie es aussieht, wird diese Option nun schrittweise für alle iOS-Nutzer freigegeben.

In den Einstellungen „Datenschutz“ findet sich bei den Bereichen „Zuletzt online“, „Info“ und „Profilbild“ jetzt auch die Option „Meine Kontakte außer…“ ergänzend zu den seither schon verfügbaren Einstellungen „Jeder“, „Meine Kontakte“ und „Niemand“.

Whatsapp Screenshots Einstellungen

Im Zusammenhang mit der neuesten Beta-Version von WhatsApp für iOS ist die Funktion nicht nur für zahlreiche zusätzliche Teilnehmer am Testprogramm verfügbar, sondern dürfte dem Blog WABetaInfo zufolge zeitnah in den Einstellungen von weiteren Nutzern erscheinen.

Die Änderung scheint zunächst nebensächlich, bietet allerdings deutlich mehr Kontrolle mit Blick auf die persönlichen Einstellungen in Sachen Datenschutz. Anstelle die Sichtbarkeit der entsprechenden Statusanzeigen für alle Nutzer zu sperren, um sich vor bestimmten Personen „zu verstecken“, lässt sich dies nun über den Menüpunkt „Meine Kontakte außer…“ auf Nutzerbasis regeln. Im folgenden Fenster wird eine Liste aller bei WhatsApp hinterlegten Kontakte angezeigt, die dann einzeln für den Zugriff auf diese Anzeige gesperrt werden können. Umgekehrt gibt es auch die Möglichkeit, alle Kontakte auszuwählen und die Statusanzeige für einzelne Nutzer freizugeben.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Titelbild: depositphotos.com
19. Apr 2022 um 14:28 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34772 Artikel in den vergangenen 5638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven