iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 240 Artikel

iPad-Version am Horizont

WhatsApp: Zuckerberg kündigt Multi-Geräte-Unterstützung an

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Bei WhatsApp stehen für dieses Jahr noch nennenswerte Neuerungen auf dem Plan. Die Entwickler der App werden wohl schon in Kürze endlich die geräteunabhängige Nutzung ermöglichen, sodass man die Messenger-App unabhängig davon, ob sie auf dem iPhone aktiv beziehungsweise das persönliche Smartphone gerade mit dem Internet verbunden ist, auch auf anderen Geräten benutzen kann.

Ganz besonders ist diese Funktion natürlich für iPad-Besitzer von Interesse. Die Neuerung würde die technische Grundlage für das Angebot einer vollwertigen und eigenständig nutzbaren WhatsApp-Version für das iPad schaffen.

Zuckerberg Bestaetigt Whatsapp Multi Geraete Modus

Bilder: WABetaInfo

Die Bestätigung dafür, dass WhatsApp tatsächlich an der Einführung dieser Funktion arbeitet, haben die Betreiber des Blogs WABetaInfo von höchster Stelle erhalten. Im Interview-Chat stand ihnen neben dem Chef der Messenger-App Will Cathcart auch der Eigner von Facebook und WhatsApp Mark Zuckerberg Rede und Antwort. Die. beiden Verantwortlichen zeigten sich wohl auch angesichts der schlechten Schlagzeilen, die ihr Messenger in den vergangenen Wochen eingefahren hat, überraschend offen und ließen verlauten, dass die Multi-Geräte-Unterstützung bereits in den nächsten zwei Monaten als öffentliche Beta starten soll.

Selbstlöschen-Modus und „Einmal ansehen“

Schon zu Jahresbeginn hat WhatsApp die Funktion „selbstlöschende Nachrichten“ eingeführt. Auf Chat-Basis kann an seither festlegen, dass über den Messenger verschickte Nachrichten nach sieben Tagen automatisch verschwinden. Ein erweiterter „Selbstlöschen-Modus“ soll es künftig ermöglichen, diese Einstellung standardmäßig für alle Konversationen in WhatsApp zu aktivieren.

Whatsapp View Once

Auch der neue „Selbstlöschen-Modus“ soll ebenso wie die Option „View once“ schon in Kürze für alle WhatsApp-Nutzer bereitgestellt werden. Mit „View once“ beziehungsweise „Einmal ansehen“ haben Versender von WhatsApp-Nachrichten die Möglichkeit festzulegen, dass die von ihnen verschicken Bilder und Videos direkt, nachdem sie aufgerufen wurden, automatisch gelöscht werden.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
03. Jun 2021 um 15:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre nicht das schlechteste, solange ich noch drauf angewiesen bin hilft das doch immens.

  • Zu spät für mich, habe WhatsApp gelöscht, nachdem alle wichtigen Kontakte dem Wechsel zu Signal zugestimmt hatten.
    Das läuft auch auf iPhone und iPad

  • Gilt das auch für eine Multi-Sim karte? Also auf zwei handys mit der gleichen Nummer?

  • Selbstlöschenmodus ist prima, App markieren und von selbst lösch.

  • Toll. Eines der wertvollsten Technologie Unternehmen der Welt baut nach Jahren eine Funktion ein, die ausnahmslos alle Konkurrenten von Beginn an hatten.

    • Man muss halt etwas „flexibler“ werden, wenn einem die Nutzer davon laufen..

    • vorallem, weil der fb-messenger diese funktion auch hat. hab das noch nie verstanden, dass das bei wa nicht gemacht wurde nach der übernahme.

    • Das stimmt so nicht. Signal hat sie irgendwann letztes Jahr nachgerüstet. Threema hat sie immer noch nicht und Telegram hat zwar Multi Device, allerdings sind die Chats dort nicht Standardmäßig verschlüsselt…ist also nicht das selbe….und wenn man die Verschlüsselung bei Signal einschaltet (geht nur bei 1:1, nicht in Gruppen Chats) dann funktioniert Multi Device auch nicht mehr.
      Oder meinst du Selbstlöschende Nachrichten? :D

  • Wichtiger wäre mir der Sprung von Signal in den Mac App Store. Dann könnte ichs endlich auf Arbeit nutzen, …

  • Also ich warte mittlerweile eigentlich nur noch auf Multi Device bei Threema….Dann werde ich versuchen das ordentlich im Freundeskreis zu pushen.
    Threema gefällt mir einfach deutlich besser als Signal.

    WhatsApp hats einfach verkackt mittlerweile. Gehört einem Milliarden schweren Unternehmen und es tut sich trotzdem nix….mal ganz davon abgesehen, ist da natürlich auch noch der Datenschutz Aspekt.

  • Geht eigentlich bei Signal auch so eine 24h Status Meldung als Bild oder Text?

  • Ach sie wollen wohl aufholen. Ne danke. Signal ist auf iPad und Mac installiert und es funktioniert ideal, parallel und unabhängig. Es ist so praktisch nicht immer das Handy dabei liegen zu haben, sondern direkt mit allen Kontakten am Mac mit iMessage und Signal zu schreiben! Top!

  • Da ich ja bei Hr. Zuckerberg immer einen Hintergedanken vermute, schätze ich, dass er das machen möchte, weil er dann von der End2End-Verschlüsselung wegkommt. Meines Wissen, kann man das nämlich nicht machen, wenn man von mehreren Geräten aus den Messenger nutzt. Die Ausnahme ist, natürlich die Krücke über den QR Code, aber das ist nicht wirklich geräteunabhänig.
    Dann könnte er endlich wieder in Nachrichten reinschauen.
    Oder kann das jemand, der sich auskennt widerlegen?

    • Wer sich anschaut, was Facebook als „gesponsorte Posts“ in den Newsfeed einbaut, muss schon länger zu der Erkenntnis gekommen sein, dass Facebook nicht zur Zugang zu den Nachrichteninhalten hat, sondern auch für Werbezwecke verwendet.Erst habe ich einfach Zufall oder selektive Wahrnehmung vermutet, aber das kam jetzt einfach zu häufig vor.

      • Das wäre sehr ungewöhnlich. Verschiedene Experten haben die E2E-Verschlüsselung geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn WA End-to-End anzeigt, dann stimmt das auch.

  • Lächerlich…nach wie vor nur auf einen Mobiltelefon nutzbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38240 Artikel in den vergangenen 6222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven