Die Facebook-Tochter wächst rasant
Meilenstein: WhatsApp zählt 2 Milliarden Nutzer
Nur knappe zwei Jahre nachdem WhatsApp einen Nutzerstamm von 1,5 Milliarden Anwendern erreichte, meldet die Facebook-Tochter jetzt einen neuen Meilenstein: Über zwei Milliarden Menschen weltweit nutzen den Messenger jetzt.
Erst im Januar informierte Facebook darüber, dass man 2,3 Milliarden Nutzer hätte, die tägliche mindesten eines der vier Kernangebote (Facebook, Messenger, Instagramm, WhatsApp) in Anspruch nehmen würden.
Im Blogeintrag zum Meilenstein geht WhatsApp nicht weiter auf die Chat-Begrenzung und das Hickhack in Sachen Bannerwerbung ein, adressiert jedoch die Datenschutz-Aspekte des Messengers:
[…] Der Schutz unserer Unterhaltungen ist wichtiger denn je. Aus diesem Grund ist jede private Nachricht, die mit WhatsApp gesendet wird, standardmäßig durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Starke Verschlüsselung wirkt wie ein digitales Schloss, das nicht zu knacken ist. Es sichert die über WhatsApp gesendeten Informationen und schützt dich vor Hackern und Kriminellen. Nachrichten werden nur auf deinem Telefon gespeichert und niemand anderes kann deine Nachrichten lesen oder deine Anrufe abhören – nicht einmal WhatsApp. Deine privaten Unterhaltungen bleiben privat.
Bleibt skeptisch. Ganz gleich, wie gut und sicher WhatsApp inzwischen ist, die Tatsache, dass ein Konzern den Messenger-Markt so sehr dominiert wie Facebook, sollte zu denken geben.