In neuer Beta Videochats möglich
WhatsApp-Update soll Fehler beheben – Bald Videoanrufe möglich?
Die heute veröffentlichte WhatsApp-Version 2.16.13 sollte die von etlichen Nutzern nach dem letzten Update der App gemeldeten Probleme beheben. Teils ließ sich der Messenger gar nicht mehr starten, dazu kamen jede Menge Beschwerden im Zusammenhang mit der Wiedergabe von Sprachnachrichten.
Unabhängig davon planen die Entwickler nun offenbar doch, Videotelefonate über die App zu erlauben. Eine entsprechende Funktion wurde ja bereits vor knapp einem Jahr getestet, verschwand dann allerdings wieder aus den Geräten der Tester. Mit der neu verfügbaren Beta-Version 2.16.318 kommt diese Option nun allerdings zurück. Sobald die Anruftaste gedrückt wird, bietet die App neben einem Sprachanruf auch die Möglichkeit zum Videotelefonat aus Option.
Dem diesbezüglich auf dem Android-Portal Androidcentral veröffentlichten Bericht zufolge (von dort stammen auch die Screenshots), lässt sich die Funktion momentan nur nutzen, wenn beide Gesprächspartner am Beta-Programm von WhatsApp teilnehmen. Andernfalls erhält der Videoanrufende die Meldung, dass sein Gegenüber doch bitte auf die aktuelle Version von WhatsApp aktualisieren soll. Eben diese Voraussetzung lässt auch annehmen, dass die Funktion wenn, dann für alle Plattformen gleichzeitig und nicht exklusiv für Android eingeführt wird.