Aktuelle Funktionserweiterungen für den Messenger
WhatsApp unterstützt Live Photos und Googles Android-Pendant
Nutzer von WhatsApp können jetzt auch Live Photos verwenden und mit anderen Anwendern teilen. Die Unterstützung zum Senden der bewegten Bilder unter iOS und Android – auf der Google-Plattform heißt das Ganze dann Motion Photos – zählt zu den neuesten von Meta angekündigten Funktionserweiterungen für die Messenger-App.
Das aktuelle WhatsApp-Feature-Roundup vermischt wie gewohnt neue und zum Teil noch nicht für alle Nutzer verfügbare Funktionen mit Erweiterungen, die bei den meisten Anwendern schon längere Zeit vorhanden sind. Der hinter dem Messenger stehende Meta-Konzern gibt die Feature-Updates immer nur schrittweise frei. Somit dürft ihr euch nicht wundern, wenn sich der Leistungsumfang in der App von Nutzer zu Nutzer unterscheidet.
Aktuell hebt Meta die folgenden neu hinzugekommenen WhatsApp-Funktionen besonders hervor:
Live Photos und Motion Photos
Neben klassischen Bildern lassen sich nun auch Live Photos auf iOS und Motion Photos auf Android verschicken. Diese enthalten sowohl Ton als auch Bewegung, was gemeinsame Momente lebendiger wirken lassen soll.
Chat-Design mit Meta AI
Die bereits verfügbaren Chatdesigns können künftig mit Unterstützung von Meta AI noch stärker personalisiert werden. Nutzerinnen und Nutzer haben die Möglichkeit, eigene Designs zu erstellen. Darüber hinaus lassen sich mithilfe von KI auch individuelle Hintergründe für Videoanrufe generieren. Auch beim Aufnehmen von Fotos und Videos direkt im Chat können Hintergründe hinzugefügt werden.
Neue Sticker-Sets
Meta kündigt die Verfügbarkeit von zusätzlichen Sticker-Sets wie „Unerschrockener Vogel“, „Schultage“ oder „Urlaub“ an. Die Figuren sollen für mehr Abwechslung in Unterhaltungen sorgen.
Verbesserte Suche und Dokumentenscan
Die Gruppensuche in WhatsApp wurde vereinfacht: Wer sich nicht an den Gruppennamen erinnert, kann nun einfach nach einer Person suchen, die Mitglied der Gruppe ist. Anschließend werden alle gemeinsamen Gruppen angezeigt.
Zudem ist es jetzt auch auf Android-Geräten möglich, Dokumente direkt in der App zu scannen, zuzuschneiden, zu speichern und weiterzuleiten. iPhone-Nutzer konnten diese Funktion bereits zuvor verwenden.
Die sollten mal die Auflösung beim Status von 420p auf HDR anheben wie Instagram.
Ohhh ja
Verwendet man ein 4K60 Video für den Status wird das so unterirdisch schlecht komprimiert.
HDR für Fotos und höhere Auflösung und Bitrate für Videos bitte
Auf Live Photos hat man am allerwenigsten gewartet
Und wenn dann erzeugte gifs aus Live Photos in besserer Qualität
HDR ist keine Auflösung.
Äpfel und Birnen?
Was soll dieser Status überhaupt? Weg damit!
Die sollen vor allem mal Originalfotos verschicken und nicht ihr hässliches HD
Kann man als Datei.
Funktioniert bei euch die Übersetzung? Neben dem, dass es auf iOS lachhaft umgesetzt wurde (lang halten – mehr – übersetzen) erkennt es bei mir die die Originalsprache. Und wenn ich diese Auswähle ubersetzt es zwar, aber kann die App danach nicht mehr nutzen.
Und wann kommt die Anpassung an ios26?!