Neue App-Version verfügbar
WhatsApp unterstützt jetzt „Bild in Bild“ für Videoanrufe
Nachdem sich die Weiterentwicklung bereits vor zwei Monaten angekündigt hat, schaltet WhatsApp die Unterstützung der „Bild in Bild“-Funktion von iOS jetzt offiziell frei. Die Neuerung wurde im Zusammenhang mit dem am Wochenende veröffentlichten Update auf Version 23.3.77 der Messenger-App angekündigt.
Mit der Unterstützung von „Bild in Bild“ wollen die WhatsApp-Entwickler die Multitasking-Optionen während eines Videoanrufs erweitern. Anwender können damit verbunden den Videobildschirm verkleinern und als schwebendes Fenster darstellen, während sie auf andere Apps oder Funktionen des Betriebssystems zugreifen.
„Bild in Bild“ bereits seit iOS 14 möglich
Apple hat die „Bild in Bild“-Funktion bereits vor knapp zweieinhalb Jahren mit iOS 14 eingeführt, die Unterstützung seitens der Drittanbieter-Apps wird allerdings nur schleppend bereitgestellt. WhatsApp bietet eine vergleichbare Funktion beispielsweise schon längere Zeit für Android-Nutzer an.
Unter iOS sprechen die WhatsApp-Entwickler von einem offiziellen Start im Zusammenhang mit dem jetzt veröffentlichten Update. Wenn die Funktionserweiterung bei euch dennoch nicht zur Verfügung steht, ist etwas Geduld angeraten. Es ist damit zu rechnen, dass die Freischaltung der Neuerung wie gewohnt auch in diesem Fall schrittweise erfolgt.
Im Beschreibungstext zum aktuell veröffentlichten neuen App-Version geben sich die Entwickler dann auch wie immer wenig konkret. So werden darin zum Teil auch Funktionen aufgelistet, die für den Großteil der Nutzer bereits seit mehreren Wochen zur Verfügung stehen, laut der Beschreibung im App Store jedoch erst im Laufe der nächsten Wochen eingeführt werden. Im Detail kann sich der Leistungsumfang der Messenger-App bei einzelnen Nutzern vollkommen unabhängig von der installierten Versionsnummer noch grundlegend unterscheiden.
WhatsApp 23.3.77 – Update-Beschreibung:
- Dank der Unterstützung der „Bild-in-Bild“-Funktion von iOS kannst du ab sofort während eines WhatsApp-Anrufs andere Apps verwenden, ohne dass dein Video angehalten wird.
- Du kannst ab sofort Bildunterschriften hinzufügen, wenn du Dokumente sendest.
- Ab sofort werden längere Gruppenbetreffe und -beschreibungen unterstützt, um dir die Beschreibung deiner Gruppen zu erleichtern.
- Ab sofort kannst du eigene Avatare erstellen und diese als Sticker oder Profilbild verwenden. Öffne dazu „Einstellungen“ > „Avatar“.
- Diese Funktionen werden im Laufe der nächsten Wochen eingeführt. Danke, dass du WhatsApp benutzt!