iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 585 Artikel
So geht's

WhatsApp Statusmeldungen jetzt verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
117 Kommentare 117

Die zu Wochenbeginn angekündigte neue Statusanzeige von WhatsApp ist mittlerweile auch für alle iPhone-Nutzer verfügbar. Ihr könnt die Funktion über einen neuen Punkt in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand aufrufen.

Mit WhatsApp-Status habt ihr die Möglichkeit, für begrenzte Zeit ein Foto oder ein Video über WhatsApp zu veröffentlichen. Die Funktion ist nicht mit einem temporären Profilbild zu verwechseln, vielmehr könnt ihr auf diese Weise unabhängig von ausgewählten Chats kundtun, was ihr gerade so treibt. Die Statusmeldungen verschwinden nach spätestens 24 Stunden automatisch wieder.

 
Whatsapp Status
 

Beim Aufruf der neuen Option seht ihr auch direkt, wer von euren Kontakten gerade ein Status-Update veröffentlicht hat. Wenn ihr selbst ein Bild oder Video freigebt, könnt ihr über die zugehörigen Datenschutzeinstellungen festlegen, ob ihr diesen Status mit allen oder nur mit ausgewählten Kontakten teilen wollt.

Laden im App Store
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

Danke Carsten

Mittwoch, 22. Feb 2017, 15:15 Uhr — chris
117 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wo findet man jetzt die Favoriten?

    • Diese Funktion unter anderem musste dafür weichen.

    • Die Favoriten waren meines Erachtens nach schon immer ein völlig sinnloser Punkt. Das waren keine Favoriten in dem Sinne, sondern einfach alle Kontakte die WhatsApp mit ihrer Nummer verknüpft haben.
      Wenn man auf „Neue Nachricht“ klickt, bekommt man eh die Favoriten angezeigt, sprich die Kontakte die man über WhatsApp kontaktieren kann.

      • Jawoll! Seit Jahren haben mich der Punkt „Favoriten“ und der noch unnötigere Punkt „Kontakte“ gestört. Endlich weg. Dann ist die neue Funktion doch wenigstens für etwas gut ;)

      • Du kannst da alle Kontakte in den Favoriten löschen und danach deine eigenen Wunsch Kontakte hinzufügen. Da hast kannst du auch selber deine Reihenfolge festlegen. Jetzt geht es leider nicht mehr! Am Anfang dachte ich auch, dass die favoriten überflüssig sind, jedoch habe ich mich letzter Zeit sehr daran gewöhnt..

    • Gar nicht mehr. Genauso wenig wie die Kontakte. Das Update ist wirklich der allerletzte Müll!

    • Turneroverdrive

      Verstehe nur noch Bahnhof. Das ist zum ersten Mal ein negatives Update. Hoffe das bald ein Update kommt. Will meine Favoriten zurück

    • Klicke oben rechts auf Neuen Chat, dann seht ihr die Liste der Verfügbaren so wie vorher, wer nicht wirklich schreiben will bricht dann wieder ab
      Es kostet euch genauso viele Klicks wie vorher, also kein Nachteil

      • Klar ist es ein Nachteil da ich vorher dort auch die gesammten Statusanzeigen gesehen habe und nicht nur 24h.. Schrott update

    • Klicke oben rechts auf Neuen Chat, dann seht ihr die Liste der Verfügbaren, so wie vorher, wer nicht wirklich schreiben will bricht dann wieder ab

      Es kostet euch genauso viele Klicks wie vorher, also kein Nachteil

    • Die sind einfach weg :-(
      Das Update ist der letzte Sch**ß!

      Im nächsten Update sollen die alten Statusmeldungen wieder sichtbar sein, aber solange es die Favoritenliste nicht wieder zurück gibt, bleibt es MIST!

  • Das würde mich auch interessieren! Ich glaube die gibt es nicht mehr -.-

    • Klicke oben rechts auf Neuen Chat, dann seht ihr die Liste der Verfügbaren so wie vorher, wer nicht wirklich schreiben will bricht dann wieder ab
      Es kostet euch genauso viele Klicks wie vorher, also kein Nachteil

  • Favoriten und Kontakte kann man jetzt nur noch über Text suchen?! Was interessiert die Kamera an dieser Stelle?!

    • Ziel ist wahrscheinlich, dass man zukünftig für alles nur noch die App nutzt: Schreiben, Telefonieren und Fotos/Videos machen. Der Tab „Anrufe“ listet ja nun auch alle normalen Anrufe, die ausserhalb WA getätigt wurden und sogar Facetime Gespräche.
      Das Update is mMn völlig misslungen. Ein Profilbild und zusätzlich nochmal ein temporäres Statusbild/-video? Zielgruppe scheint damit klar die jüngere Generation/Snapchat-Nutzer etc. zu sein. Sinnvoller wäre es doch gewesen, den Status anstelle des normalen Profilbildes einzusetzen und Statustext trotzdem zu lassen.
      Und eine Liste, die mir übersichtlich alle Kontakte zeigt gibt’s nun auch nicht mehr.
      Oh man., werde die App im Store entsprechend neu bewerten…

  • Das frage ich mich auch. Auch der Status Tab bei jedem Benutzer, von dem in der Hilfe die Rede ist, finde ich nicht

  • Also ich finde den update missglückt. Kurzzeitiger Text Status fehlt und Favoriten sieht man gar nicht. Was sich die Entwickler dabei wohl gedacht haben? :-O

  • Favoriten und Kontakte kann ich jetzt nur über Text suchen?! Was interessiert die Kamera an dieser Stelle?

  • Stimmt, einen Überblick von meinem gesamten WhatsApp Kreis hätte ich gerne wieder zurück.

    Finde den jetzigen Bilder/Gif Status ziemlich albern

  • Ein absoluter Blödsinn, jetzt sind die Favoriten weg!

  • Oben in der Suche verstecken sich die Favoriten.

  • Ich will die alte Status funktion zurück… für bilder hat man Snapchat…

  • Alles in Ordnung. Rechts oben auf neue Nachricht und sofort kommen alle Kontakte. Ist auch nicht schlecht so.

  • Ich find die neue Aufmachung auch voll blöd… Als Status nen Video was soll das denn!!! Und das man die Favoriten nicht mehr sieht finde ich persönlich nen Rückschritt!!!

  • Suche nach unten ziehen und Namen eingeben.

  • Die Favoriten waren noch nie Favoriten, das ist nur eine alphabetische Liste aller Kontakte die du hast.

  • Oder rechts oben auf Neuer Chat gehen, funktioniert auch.

  • Ich war lange nur stille Mitleserin, jedoch muss ich jetzt meinen Unmut freien Lauf geben.

    Dieses Update ist mit Abstand das Schwachsinnigdte von WhatsApp was ich gesehen habe.

    Ich will die alte Version zurück. Mir fehlen einfach nur die Worte! Unverschämtheit!

    • Und diesen Unmut hier kund zu tun, bringt leider nichts Frau Meyer. Dann schicken Sie die Kritik an WA.

      • Die Frau Meyer ist ja nicht alleine hier … und ich scheine nicht die einzige zu sein die meckert… Aber um Ihren Rat zu befolgen, ich habe auf deutsch, english und dänisch WhatsApp eine fiese email geschickt

      • Eine fiese Email!!!!11!!! Wie gemein.

  • Dass die Favoriten weg sind ist ja noch einigermaßen zu verkraften. Aber wie aktualisiert man diese nun? Wenn man einen neuen Kontakt in die Apple-Kontakte hinzufügt konnte man bisher in den Favoriten den Bildschirm herunterziehen und so die Liste aktualisieren.

  • Beschwert euch doch!!! Hab ich auch gemacht. Nur die Vielzahl der unzufriedenen User wird etwas bewegen!!!

    WhatsApp, Einstellungen, Info u Hilfe, kontaktieren… fertig.

    Am Besten Text in D und in Englisch verfassen und ab damit zum Support Team.

    Vielleicht wird am Ende alles gut.

  • Mich interessiert es ob WhatsApp bei Android auch so
    mies geworden ist oder ist es nur beim  so?

  • Die sch*** Kamera wird nun gleich an drei! Buttons gestartet (ganz unten, unter Status rechts oben und bei „Mein Status“). Meine Fresse, Facebook will, dass wir Fotos senden. Warte nur noch, dass sich die Kamera automatisch als Erstes öffnet, wenn ich WA starte.

  • Die Statusmeldung hat mich persönlich noch nie interessiert, meistens steht da immer Schwachsinn drin

  • Totaler Mist! Die alte Funktion war besser!

  • Also selten so einen Dreck von WhatsApp gesehen

  • „Jetzt“? Bei mir funktioniert das seit heute morgen…

  • Naja ob das Update einem gefällt oder nicht muss ja jeder für sich entscheiden.
    Aber sinnvoll ist die neue Statusfunktion in dem Sinne schon, siehe Snapchat & Instagram. WhatsApp möchte hier wahrscheinlich Abgänge verhindern, in Amerika wird Snapchat heutzutage schon deutlich mehr genutzt als WhatsApp. Die ganzen „Messenger“ versuchen halt alle die Alleinstellungsmerkmale der Konkurrenz zu kopieren, um dem Kunden einen Messenger zu bieten, der „alles“ kann.

    Facebook wollte Snapchat ja schon mehrfach aufkaufen, ohne Erfolg. Jetzt wird halt versucht alle Snapchat-Funktionen so zu kopieren, dass Snapchat weniger Erfolg hat.

  • Wofür Favoriten? Habe ich noch nie benutzt. Wenn man die Chats aufmacht stehen doch die Favoriten automatisch ganz oben. Und Kontakte brauche ich auch nie, gehe über Chats und dann über suchen. Ist doch viel schneller

  • Also ich lese hier nur „Mimimimi“ :D

    Was ihr wollt ist völlig egal. Wenn es euch nicht passt, könnt ihr die App löschen.

    • Boah

      Bist du aber nen ganz Coolen, direkt mit der Schiene kommen. Könnt ja die App löschen.

      Wenn jeder dann so denken würde, direkt App Löschen hätte WA keine User mehr. Also mal fein den Ball flach halten.

      • Das hat mit ganz cooler sein nichts zu tun. Fakt ist, dass das Jammern von 1k User nichts bringt. 1/4 der User wird sich drüber aufregen, 2/4 es hinnehmen und 1/4 wird gar nicht merken dass es was neues gibt. Daher zwecklos. Whatsapp ist zu mächtig geworden als dass die User noch was beeinflussen können. Friss oder Stirb.

      • Zu mächtig würde ich so nicht hinnehmen. Meine Nichte ist 15J und ihr Gymnasium, so wie Sie mir das sagt Chatten nur noch über Snapchat. Und das wird sicherlich nicht nur an einer Schule so sein. Also können die gar nicht zu mächtig sein, das sie das sogar Kopieren müssen.

      • Whatsapp Altergruppe: 8-80
        Snapchat Altersgruppe: 10-35

        Sind zwar nur grobe Zahlen, aber Whatsapp hat deutlich mehr Reichweite als Snapchat.

      • Alessandro, das stimmt bestimmt sogar ungefähr. Da aber Leute ab 60 noch deutlich weniger oder seltener ein Smartphone haben und dieses dann auch deutlich deutlich weniger nutzen als Teenager und u30/u40 Menschen, interessiert diese Zielgruppe einfach keinen.

        Man macht auch keine Blutdruckgeräte hipp und modern weil diese Zielgruppe auf sowas keinen Wert legt. Mit dem Update möchte man gerade die jungen, aktiven Nutzer bei sich behalten oder für sich gewinnen.

  • Das mit der Kamera ist mies. Die bilder haben bei mir nicht die volle Auflösung, videos klappt der fokus nicht so gut, gehört meiner meinung da nicht hin. Favoriten findet man wenn man einen neuen Chat starten will, oben. Eigentlich ist das Status Feature snapchat stories kopiert, so wie instagram das auch gemacht hat. Außerdem dumm finde ich dass man alle darein posten kann und es aussieht als ob man das grade macht. Ich poste dann ma jeden Tag en bild vom Strand.
    Leider werden Fotos die man versendet immer noch runter gerechnet und die Videotelefonie Qualität ist viel schlechter als bei Facetime oder Facebook messanger.

  • Neue Version, kann weg!!! Ich will die alte zurück

  • Ganz schlimmes Update! Anwalt ist informiert, Abmahnung geht morgen raus.

    • Hahahahaha. Der freut sich, dass er in einem Land wie Deutschland ist, wo veränderungsresistente Leute die alles besser wissen und Langeweile haben ihm seine Yacht finanzieren.

      Das Programm ist kostenlos. Du hast nichts bezahlt. In den Nutzungsbedingungen steht, dass sie mit der App machen können was sie wollen. Du hast keinen Anspruch auf garnichts.

  • wer einen jailbreak hat, kann mit dem tweak app admin whatsapp downgraden

  • Meine Beschwerde gerade an WhatsApp geschrieben. Jammern hilft nicht, bombardiert sie mit eMails !!!!

  • Völlig unnötig und wie die „tolle“ neue Funktion geladen/ aktiviert wurde is ja wohl auch der Hammer! Langsam nimmt das mit Whatsapp und Facebook echt überhand

  • Schrott, diese neue Funktion aber das war ja zu erwarten, wie diese unmöglichen Datenschutzrichtlinien dank Facebook. Für mich die nächste App, die gelöscht wird.

  • Die Favoriten waren sowieso überflüssig???
    Der neue Dreck ist überflüssig, und wie!!
    Kein Mensch braucht so einen Mist.
    Wieder ein Beispiel dafür, sehr Gutes mit neumodischem Mist viel schlechter zu machen!!

  • Das schlechteste Update seit ich WhatsApp benutze. Kaum zu glauben wie man eine App so kaputt machen kann. Facebook will wohl mit Gewalt die Leute von ihrem Schrott überzeugen. Ich bin total unzufrieden mit dem Update.

  • ich*frag*ja*nur

    Als ich auf dem Bild Whatsapp in Verbindung mit „Datenschutz“ gesehen habe, bin ich vor lachen vommStuhl gekippt. Guter Gag.

  • Wo genau soll denn die neue Funktion sein? Ich finde die nicht und mein WhatsApp sieht noch genauso aus wie gestern! Oo

  • Serviervorschlag

    So ein unsinniges und schlechtes Update habe ich seit langer Zeit nicht mehr erlebt. Die App ist so kaum mehr benutzbar und lächerlich auf jugendlich getrimmt. Das ist das Allerletzte! >:-(

  • Was für ein Bulls**t. Das mit dem Status ist ja okay, aber die Kontakte durch die Kamera zu ersetzen ist mal richtig hohl.

  • calm down folks…
    WA wird bestimmt nachbessern die nächste Tage (ohne Gewähr!)
    so wie ich es verfolgt habe auf anderen InetSeiten verschiedener Nationen (Android&iOS)
    ist es ein gewichtiger teil an Usern die mit dem Update nicht zu frieden sind.

  • TurnerOverdrive

    selbst meine Nichte ist von diesem Schrott gar nicht mehr erbaut. Sie ist 23 Jahre alt und Ihr Freundeskreis sagt wohl das gleiche.
    Dieser Schrott muss weg / WhatsApp war einmal…

    Gibt es irgendwo bereits eine Petition die man unterzeichnen kann ?

  • Hab das Update nicht erhalten. Bin auf dem Stand vom 17.02. meint ihr die haben es zurückgezogen

  • Ich will das alte Whatsapp zurück, das, was diesmal verbockt wurde ist der reinste Bullshit. Ich könnte kotzen.
    Würde mich interessieren wie es in anderen Ländern so ankommt ? Ich hoffe genauso mies wie hier, so steigt die Hoffnung das es bald eine Rolle rückwärts gibt. Wenn nicht wird Whatsapp gelöscht.

    • Crack Federvieh

      Warum sollten man die Favoriten sind noch da nur woanders und wenn du keine Lust auf den Status deiner Kontakte hast, dann musst du dir den nicht angucken. Du kannst ganz normal weiter chatten.

  • Wie alle jetzt jammern über die Statusfunktion. Und in ein paar Wochen nutzt sie jeder und ist froh drum. Deutsche Mentalität, was Neues, erst mal Scheiße.

  • Juhu endlich das Update auf das ich gewartet habe! Jetzt hab ich endlich mehr Kontakte auf Threema! Danke WA

  • mein Problem: komme in Kontaktinfo nur über geöffneten Chat rein.
    z.B. um Chat(ruf)töne zu ändern.

  • Bei mir ist trotz allen Updates nichts zu sehen.
    Alles alter stand.

  • Bei mir ist alles alt. Update gemacht, iPhone neu gestartet, WhatsApp aus dem Speicher geworfen und…. alles alt. Ich habe nichts von dem zeug, was ihr habt. Wieso???

  • Ist der letzte Mist so, wer ewig sich mitteilen will soll sich einen anderen Dienst suchen.
    Schade…. wir für mich als Kurzmitteilung uninteressant.

  • Es wäre schön wenn man mal personengebunden sein Status oder Letztes mal Online freigeben könnte…
    so geht nur alle oder keiner.

  • Absoluter Müll das neue Update. Erstmal im AppStore auf 1 Stern herunter bewerten. Vielleicht bemerkt es ja jemand. ;)

  • Update? Was für ein Update? Bei mir hat’s nur die Statuszeile entfernt, sonst nix….

  • Ich hab weder die Favoriten benutzt, noch hab ich mich ernsthaft für den Status der anderen interessiert. 99% der whatsappzeit bin ich im Chatbereich. Mit meinen „Favoriten“ bin ich eh im Kontakt, brauche also keine Extraseite dafür. Die Stati (Statusse?) bestehen weitestgehend aus Sprüchen und „Hey, i’m using whatsapp“ und sind irrelevant. Oder nutzt das wirklich jemand für echte Infos?

  • …seltsam – bei meinem Iphone sind die Favoriten noch da, bei dem meiner Frau nicht, obwohl beide die letzte VErsion von whatsapp haben…!?

  • Das bedeutet, ich kann für den Status kein Bild aus meinem Album verwenden!?
    Und muß es jeden Tag erneuern, weil es verschwindet?!

    Na klasse :-(

    Munter bleiben!

  • Möchte auch die Favoriten mit Statusmeldungen wieder haben.
    Hab Bewertet und auch denen geschrieben.
    Da kommt der Verweis auf die Hilfeseiten.
    Es bleibt wohl so bescheuert.
    Schade.
    Seit heute 28.02.17 gibts wieder ein Update, hat das schon Jemand drauf?

  • Hallo alle zusammen, ich finde es frech…. und der letzte Müll…. wer macht das schon alle 24 Std. Man merkt dennFacebook Einfluss immer mehr

  • Das WhatsApp Update ist nur ein Bug Fix

  • Mir gefällt die neue Version auch nicht. Viel zu kompliziert und unübersichtlich.
    Wann reagieren Sie auf soviel Kritik?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20585 Artikel in den vergangenen 3558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven