"Im Chat behalten"
WhatsApp-Nutzer können selbstlöschende Nachrichten künftig aufbewahren
WhatsApp hat das grundlegende Konzept der selbstlöschenden Nachrichten schon vor gut zwei Jahren eingeführt. Nutzer haben damit verbunden die Möglichkeit, ihren Chat-Beiträgen quasi ein Verfallsdatum mit auf den Weg zu geben. Mittlerweile ist es auch möglich, das automatische Löschen von Beiträgen in einem WhatsApp-Chat als Grundeinstellung festzulegen. Mit einer nun neu angekündigten Option machen die Betreiber von WhatsApp hier wieder einen kleinen Schritt zurück.
Mithilfe der Funktion „Im Chat behalten“ lassen sich künftig einzelne Beiträge, die eigentlich der automatisierten Löschfunktion zum Opfer fallen würden, dauerhaft aufbewahren. Vorausgesetzt wird hierbei allerdings, dass der Verfasser der entsprechenden Nachricht damit einverstanden ist.
„Favoriten-Funktion“ für einzelne Nachrichten
WhatsApp integriert die Funktion „Im Chat behalten“ so, dass man eine einzelne Nachricht mit einem Lesezeichen versehen und auf diese Weise als „bitte behalten“ markieren kann. Ob das allerdings tatsächlich funktioniert, entscheidet letztendlich der Verfasser des entsprechenden Beitrags. Dieser wird nämlich damit zusammenhängend automatisch benachrichtigt und kann dann entscheiden, ob die Person die Nachricht behalten darf. Lehnt man dergleichen ab, so wird der entsprechende Beitrag wie geplant automatisch gelöscht und kann zudem auch von niemand anders gespeichert werden.
Mithilfe der neuen Funktion im Chat behaltene Nachrichten werden durch ein symbolisiertes Lesezeichen markiert und finden sich bei den einzelnen Nutzern zentral in einem neuen Ordner mit dem Namen „Behaltene Nachrichten“ versammelt.
WhatsApp hat die Funktionserweiterung heute in seinem Hausblog angekündigt, macht allerdings keinerlei konkrete Angaben zum Zeitpunkt der Bereitstellung auf iOS und Android. Es ist lediglich die Rede davon, dass die Funktion „Im Chat behalten“ in den kommenden Wochen weltweit verfügbar sein wird.