iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Stiller Gruppen-Rückzug und mehr

WhatsApp: Neue Lösch-Zeiträume, neue Datenschutzfunktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Der hierzulande mit Abstand beliebteste Messengerdienst WhatsApp hat die Einführung mehrerer neuer Funktionen angekündigt, die für mehr Datenschutz und mehr Selbstbestimmung beim Austausch über die Plattform der Facebook-Mutter Meta sorgen sollen.

Zwei Tage Zeit zum Löschen

Auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter hat WhatsApp angekündigt, den Zeitraum zu verlängern, in dem eine Löschung bereits abgeschickter Nachrichten möglich ist. Fortan sollen Nutzer etwas über 48 Stunden Stunden Zeit haben bereits verschickte Nachrichten aus vorhandenen Konversationen zu entfernen.

Der Timer fängt dabei mit dem Zeitpunkt des Nachrichtenversands an zu laufen und soll Anwendern zum Überdenken der bereits verschickten Nachrichten „etwas mehr als 2 Tage Zeit“ lassen.

Zuckerberg bewirbt weitere Neuerungen

Darüber hinaus hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg die Einführung weiterer neuer Funktionen in Aussicht gestellt und will unter anderem das Verlassen von Gruppenkonversationen einfacher bzw. unauffälliger werden lassen.

So gehören zu den neuen Datenschutzfunktionen, die WhatsApp demnächst erreichen sollen, unter anderem die Möglichkeit Gruppenchats still verlassen zu können, ohne die in der Gruppe aktiven Gesprächspartner automatisch über den Rückzug zu informieren.

WhatsApp3PrivacyUpdatesHero.jpg 1400

Ebenfalls geplant sind neue Konfigurationsoptionen, mit denen sich einstellen lassen soll, welche Anwender über den eigenen Online-Status informiert werden. Zudem plant Facebook die Erstellung von Screenshots zu verhindern, wenn es um Nachrichten geht, die nur zum einmaligen Lesen gedacht gewesen sind.

Man werde weiterhin neue Möglichkeiten entwickeln, so Facebook-Chef Mark Zuckerberg, um die Nachrichten der Anwender zu schützen und diese so privat und sicher wie persönliche Gespräche zu machen. Wann genau die neuen Funktionen eingeführt werden sollen, ist aktuell allerdings unklar.

09. Aug 2022 um 10:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist es bei iOS nicht so, dass es gar nicht möglich ist, Screenshots zu sperren? Dies wurde doch vor Jahren aus iOS entfernt.

  • Mir fehlt noch die Möglichkeit, Sprachnachrichten zu unterbinden.
    Die Leute können mich gerne anrufen, aber sie müssen keinen minutenlangen Monolog halten weil sie mir was erzählen müssen.

    • Einfach nicht darauf reagieren. Irgendwann schreiben die oder rufen an. Ganz einfach.

    • Mein Status bei WA lautet „Sprachnachrichten werden ungehört gelöscht“. Das zieh ich schon seit Jahren durch und es wirkt :-)

    • Ich weiss einfach nicht, wieso man etwas gegen Sprachnachrichten haben kann, ist doch einfach gesprochener Text und manchmal ganz hilfreich, sowohl für den Absender wie für den Empfänger.
      Kann mich jemand aus der Anti-Sprachnachrichten-Fraktion aufklären?
      Ist nicht ironisch gemeint!

      • Dieses Gequatsche ist unnötig und wird dann oft noch unnötiger in die Länge gezogen!

        Ich kenne schon Leute, die zu blöd sind, sich schriftlich zu artikulieren. Die quatschen nur noch mit WhatsApp, weil sie’s gar nicht mehr anders können!

        Wer noch SMS geschrieben hat, weiß wie es richtig geht – 36 Zeichen (?) einfach mal kurz fassen.

      • Sehr gerne erkläre ich Dir meinen Beweggrund GEGEN Sprachnachrichten:
        1. Ich möchte nicht beim Denkprozeß dabei sein und meine Lebenszeit verschwenden, während der andere überlegt, was er mir eigentlich mitteilen möchte.
        2. Ich kann es in keinem Meeting mal schnell überfliegen und lesen; ich muß es mir anhören. Wozu? Es dauert ewig und wäre oft mit einem Blick erfaßt worden.
        3. wenn der Versender keine Lust zum Schreiben hat oder es nicht kann, darf er seine Sprachnachrichten gerne diktieren, sodaß sie bei mir als Text ankommt.

        Ich habe einen Textbaustein, der mit den Buchstaben „snd“ angestoßen folgende Antwort zurücksendet: „Sprachnachrichten sind defekt. Was gibt‘s?“

        Und den geilsten Schutz habe ich vor ca. zwei Jahren gegen Sprachnachrichten unternommen: WhatsApp gelöscht. Das war eine meiner besten Entscheidungen bisher!

      • Wenn mir einer stundenlang was erzählen will soll er anrufen.
        Was noch tierisch nervt ist das im Verlauf alles durcheinander kommt da schon wieder geantwortet wird mit einer weiteren Sprachnachricht..

      • Ich finde auch den grundsätzlichen Hate doof. Sprachnachrichten sind in manchen Situationen und mit der schnellen Abspielmöglichkeit eine tolle Funktion.

        Stimme jedoch zu, dass es Menschen gibt, denen man es verbieten sollte welche zu schicken. :)

    • Ich empfinde es oft als sehr hilfreich, kurz, kompakt und unkompliziert Informationen abzusetzen, ohne ellenlange Texte tippen zu müssen und insbesondere ohne mir nochmal kurz anhören zu müssen, wie das Wochenende des Anderen war und warum seine Frau so nervig ist oder der Nachbar oder sonst wer. Laberrhabarber geht auch ohne Sprachnachrichten sehr gut ;-). Kommt aber sicherlich auch auf den Sender an.
      M.M.n. tut es das beim Schreiben aber auch- zumindest, wenn ich mir die orthografischen Unfälle einiger Menschen anschaue.

      • oh wäre ich froh wenn man das komplett unterbinden könnte. Wie oft bin ich schon auf diesen M’ST Button gekommen

  • Der Trend zum Zweit-iPhone hält an.
    Den Bildschirm einfach mit dem anderen Phone abfotografieren

  • Beste Lösung, einfach den ganzen Meta-Schmotter nicht Nutzen.

  • Wenn ich „Zuckerberg“ nur lese, kommt mir die Galle hoch.

  • Schön wäre noch, wenn man WhatsApp Anrufe deaktivieren könnte.

    • Schön wäre noch, wenn WhatsApp zeigt wie man die App löscht.
      Einfach Mikro im Datenschutz deaktivieren. Schon kannst du nicht anrufen.

      • Ich mache keine Anrufe mit WhatsApp, werde aber öfters angerufen. Auch wenn ich immer sage, bitte nicht über WhatsApp anrufen, weil es fast nie weder eine stabile Verbindung noch der Anrufer verständlich ist.

  • Californiasun86

    Wie Welt es mal mit etwas ganz einfachem:
    Die Nachricht nach dem verschicken bearbeiten können (Schreibfehler mal ausbügeln). Wäre toll.

  • Alles , wirklich alles was WA ankündigt ist völlig uninteressant aber ne WA App für das iPad nativ … das wäre mal ne Ankündigung…

    Ach ja… hatten sie ja schon mal angekündigt vor fast 2 Jahren… „LOL“

    Es ist einfach unglaublich das es bis heute keine native iPad App gibt

    • @MiMoDigital

      Wurde dies wirklich mal angekündigt? Wenn mich nicht alles täuscht, wurde nur angekündigt, dass man Zweitgeräte richtig verknüpfen kann, so dass das iPhone nicht online sein muss, wenn man WhatsApp Web nutzt. Viele Medien machten dann daraus, dass dies der Start einer iPad App wäre, was aber nie offiziell gesagt wurde.

  • Dann werden Screenshots abfotografiert. Ein Nachweis für Post gibt es immer. Also was soll das Herr …

  • Eine völlig sinnlose Funktion. Wenn ich mich verschrieben habe kann ich einen Korrektur Post senden. Aber löschen nach zwei Tagen kann ganze Konversation kaputt machen, ich weiß nicht was das ganze soll. Wenn Leute Probleme mit ihren eigenen Posts haben dann sollen sie das chatten einfach lassen!

  • Einfach kein WhatsApp nutzen.
    Seither ich keins mehr habe, was nun auch schon zwei Jahre so ist, bekommt man komischerweise nur die wichtigen Sachen mit und wird mit belanglosem Mist oder gesabbel verschont, weil dem/der/es gegenüber langweilig ist.

  • WA kann machen was es will:( Es ist einfach nur eine widerliche Datenkrake und ich kann nicht bersten wie man das nutzen kann:( ich nutze primär Threema und wenn es sein muss Telegram aber niemals dieses widerliche WA:(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven