Zwei neue Auswahl-Optionen
Kopieren und löschen: iOS 16 jetzt mit flüchtigen Screenshots
Neben der Einführung der prozentualen Akku-Kapazitätsanzeige erfüllt die gestern Abend ausgegebene, fünfte Vorabversion von iOS 16 einen weiteren, häufig vorgetragenen Nutzerwunsch und vereinfacht zukünftig auch das Arbeiten mit Bildschirmfotos.
Zwei neue Auswahl-Optionen
Der Eingriff ist nicht weltbewegend, dürfte Anwendern die täglich mehrfach mit Bildschirmfotos zu tun haben jedoch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So ergänzt die jüngste Vorabversion des iPhone-Betriebssystems die drei schon bislang verfügbaren Auswahl-Optionen beim Schließen der Screenshot-Vorschau und zwei neue Wahlmöglichkeiten.
Zu „In ‚Fotos‘ sichern“, „In ‚Dateien‘ sichern“ und „Bildschirmfoto löschen“ gesellen sich neu „Als Schnellnotiz sichern“ und „Kopieren und löschen“ hinzu.
Dies gibt Anwendern fortan die Möglichkeit Bildschirmfotos über die bekannte Tastenkombination (Seiten- und Lauter-Taste) aufzunehmen, diese zurechtzuschneiden und umgehend wieder zu löschen – die Screenshots aber dennoch für den weiteren Versand als Kurznachricht oder in sozialen Netzen noch immer zur Hand zu haben und das soeben aufgenommene Bildschirmfoto umgehend in entsprechenden Apps einfügen zu können.
Für ein aufgeräumtes Fotoarchiv
Mit dem entscheidenden Vorteil, dass diese nicht mehr das persönlichen Fotoarchiv vermüllen. So werden Bildschirmfotos in iOS 16 fortan eine deutlich flüchtigere Natur haben und direkt wieder verschwinden, nachdem diese weitergereicht bzw. an den Adressaten verschickt wurden.
Warum Apple ausgerechnet die Ausgabe der 5. Vorabversion der nächsten großen iPhone-Aktualisierung dafür genutzt hat zwei schon ewig kursierende Nutzerwünsche endlich umzusetzen, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Über die Tatsache, dass nun sowohl die Akkuanzeige eingeführt als auch die Screenshot-Bearbeitung verbessert wurde, darf sich aber in jedem Fall gefreut werden.