iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 490 Artikel
Update

Videoanrufe: WhatsApp-Aktualisierung steht zum Download bereit

Artikel auf Google Plus teilen.
48 Kommentare 48

Update vom 16. November: Die angekündigte Aktualisierung der WhatsApp-Anwendung lässt sich seit dem späten Dienstagabend aus dem App Store laden. Wie angekündigt integriert Version 2.16.17 nun die Option zum Absetzen von Videotelefonaten.

Whatsapp Video Telefonat

Im Beschreibungstext des Updates heißt es:

Wir stellen vor – WhatsApp Videoanrufe. Mit kostenlosen Videoanrufen kannst du jetzt face-to-face mit Freunden und Familie überall auf der Welt telefonieren. Es können Datengebühren anfallen. (Verfügbar auf iOS 8+.)

Original-Eintrag vom 15. November:
WhatsApp-Nutzer haben in Kürze auch die Möglichkeit, per Videotelefonat miteinander zu kommunizieren. Die neue Funktion soll in den nächsten Tagen in den WhatsApp-Versionen für iOS, Android und Windows Phone freigeschaltet werden.

Wir führen diese Funktion ein, weil wir wissen, dass Stimme und Texte manchmal nicht reichen. Es ist durch nichts zu ersetzen, Enkelkinder bei ihren ersten Gehversuchen zu beobachten, oder das Gesicht der Tochter zu sehen, die gerade im Ausland studiert. Wir möchten diese Funktion für alle Menschen verfügbar machen, nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können, teuere neue Telefone zu kaufen, oder die in Ländern mit den besten Mobilfunknetzen leben.

Videoanrufe für WhatsApp sind bereits seit gut einem Jahr Thema. Entsprechende Funktionen waren mehrfach Teil von Beta-Tests, zuletzt berichteten Teilnehmer am WhatsApp-Beta-Programm für Android Ende Oktober über die Verfügbarkeit dieser Funktion.

Es ist davon auszugehen, dass das neue Symbol für Videoanrufe ohne gesondertes Update der WhatsApp-App auf euren Geräten erscheint. Wenn die entsprechenden Vorbereitungen bereits „unter der Haube“ getroffen sind, lassen sich derartige Features auch unabhängig von einer neuen App-Version freischalten. WhatsApp hat dies für die kommenden Tage angekündigt, weltweit sollen dann mehr als eine Milliarde WhatsApp-Nutzer die neue Funktion nutzen können.

Laden im App Store
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Mittwoch, 16. Nov 2016, 7:25 Uhr — chris
48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Endlich..systemübergreifend die perfekte Lösung, da viele in meiner Family Whatsapp nutzen und nicht jeder ein iPhone hat. :)

  • Kann ich diesen Schnickschnack wie WhatsApp Telefonie und nun auch noch Videotelefonie komplett deaktvieren? Ich nutze WhatsApp nur widerwillig, weil es halt leider so verbreitet ist und möchte es wenigstens auf Messaging reduzieren.

    • Dann sag deinen Kontakten doch sie sollen dich über WhatsApp nicht telefonisch oder über die Videofunktion versuchen zu erreichen oder geh dann halt nicht ran.

  • Hat noch jemand das Problem, dass man seit dem letzten Update keine Gifs aus der eigenen Galerie versenden kann?

    Wählt man die Datei aus Whatsapp heraus aus, so kommt die Meldung, dass kein Versand möglich ist.
    Sie werden aber weiterhin als Gif angezeigt.

    Wählt man die Datei in der Galerie und teilt über Whatsapp, so wird sie versendet, aber nur als statisches Bild ohne Animation.

  • Toll, Apple Watch App wäre auch endlich mal was.

  • Ich frage mich wann FaceTime oder vielleicht auch WhatsApp eine anständige Videokonferenz hinbekommt. Hangouts, Skype und ooVoo können das zwar, aber das funktioniert einfach bescheiden und das mit DSL 50.000 bei allen 3 Teilnehmern-.-

  • Ich hoffe nur,dass es besser als Duo ist, die Übertragungsqualität bei Duo ist grottig…

  • Endlich! Ich nutze Video-Telefonie nur selten, aber eine App zu haben, die das plattformübergreifend ermöglicht, ist bei aller Kritik Gold wert.

    Gut, dass Apple mit dem nächsten Update animierte Herzchen einführt. Das stärkt Apples Alleinstellungsmerkmal (Phil Schiller) und wird zu mehr iPhone-Verkäufen führen. :)

  • Whatsapp ist trotzdem noch meilenweit hinter WeChat. Wieso ist ausgerechnet dieser bescheidene Messenger der allgemeine Standard?!
    Selbst andere Messenger ohne Timeline und Bezahlfunktion, wie telegram, sind tausendmal besser.

  • WhattsApp sollte zunächst mal die grottenschlechte Telefonfunktion verbessern. Ich habe ständig Abbrüche oder erst gar kein Signal.

    • Also bei mir war auf dem iPhone extra ne App zum telefonieren vorinstalliert. Musste mal gucken ob die bei dir auch ist.

      iPhone 5S 32Gb (ca. 96%belegt) in schwarz mit iOS 10

      • Klingt geil muss ich auch mal suchen.
        Iphone 7 mit durchsichter hülle 128gb 300 Apps. Icloud TB speicher und unlimited LTE. Braune Katze, die schnurrt.

  • Nun werde ich iMessage und FaceTime deaktivieren. Ist ja lächerlich diese Randlösungen weiter zu nutzen. Seit Jahren habe ich mich gegen WhatsApp gestellt aber hier sehe ich den Kampf gegen die Windmühlen verloren. WhatsApp ist der einzige Kommunikationstandard jetzt. Jetzt hoffe ich nur das die Provider rein Datentarife anbieten mit denen man wenigstens die Freischalt-SMS für WhatsApp enmpfanhen kann. Hinzu sollten mTans auch über WhatsApp laufen. Dann wäre so gut wie alles perfekt.

  • ist schon bei irgendjmd die Videotelefonie schon frei geschaltet?

    von Android zu Android scheint es auch noch nicht zu gehen

  • Es ist einfach herrlich nicht von solchen Leuten genervt zu werden. Ich verwende iMessage am liebsten und für die Android User habe ich noch Threema installiert.

    Ich kann es einfach nicht verstehen warum die Leute nicht einfach die normale Telefonfunktion verwenden. Sich ein Datenpaket leisten um sich ausspionieren zu lassen aber kein anständiges Telefonpaket bezahlen wollen. Ja immer muss alles kostenlos sein.

  • UPDATE ist gerade raus, mit Videotelefonie.

  • Ich hab die Funktion obwohl ich das Update noch nicht geladen habe.

  • Hans-Wurst Zahlvater

    Schönes Upgrade!

    Ich würde es auch nutzen um meine „Tochter“ zu sehen, und umgekehrt…

    Aber da die Mutter meiner Tochter aus ihrem „Bauchgefühl heraus“ alles blockiert, was den Kontakt Vater/Tochter angeht, ist dieses Feature leider für mich nicht nützlich.

  • Weiß jemand wieviel Datenvolumen denn so ein 10min Videotelefonat verbrauchen könnte ?

  • 60 mb kannste auch bei kontakte sehen was du verbraucht hast

  • Habe die Videofunktion zweimal ausprobiert, einmal über eine sehr gute Wlanverbindung, einmal über LTE… ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber die Verbindungen waren beide recht bescheiden – um an FaceTime ranzukommen müssen die Jungs von WhatsApp noch einiges nachjustieren…

  • Jetzt ist auch klar, warum sich der Kontaktname nach links verschoben hat!

  • Was genial wäre Gruppentelefonie oder gar mit Video like Konferenz.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19490 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven