iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 41 316 Artikel

Automatische Rückblicke für Vielbeschäftigte

WhatsApp: KI-Zusammenfassungen ungelesener Nachrichten

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Der beliebte Messenger WhatsApp führt eine neue Funktion ein, die Nutzern das schnelle Aufholen verpasster Unterhaltungen erleichtern soll. Die sogenannten „Message Summaries“ fassen den Inhalt ungelesener Nachrichten mithilfe von Metas KI zusammen und bieten so eine kompakte Übersicht, ohne dass die einzelnen Mitteilungen geöffnet werden müssen.

Whatsapp Zusammenfassungen

Zusammenfassungen in WhatsApp: Nicht mitlesen und dennoch im Bild bleiben

Ziel ist es, die Orientierung in längeren oder mehreren parallelen Chats zu erleichtern – besonders in Situationen, in denen wenig Zeit zum Nachlesen bleibt.

Funktion muss aktiviert werden

Das System basiert auf einer sogenannten Private-Processing-Technologie. Diese erlaubt die lokale Verarbeitung auf dem Gerät, sodass Meta oder WhatsApp keinen Zugriff auf die Nachrichteninhalte oder deren Zusammenfassungen erhalten. Die generierten Übersichten bleiben privat und sind ausschließlich für den jeweiligen Nutzer sichtbar. Andere Teilnehmer im Chat werden nicht darüber informiert, dass eine Zusammenfassung erstellt wurde.

Nutzer entscheiden selbst, ob sie die Zusammenfassungen verwenden möchten. Die Option ist standardmäßig deaktiviert und lässt sich über die Einstellungen gezielt aktivieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, festzulegen, für welche Chats die KI-gestützte Analyse erlaubt ist. Diese Feature ist Teil des erweiterten Datenschutzangebots in WhatsApp.

Whatsapp Zusammenfassungen Breit

Zusammenfassungen in WhatsApp: Starten vorerst nur in den Vereinigten Staaten

Start in den Vereinigten Staaten

Derzeit steht die neue Funktion zunächst nur Nutzern in den USA zur Verfügung. Sie ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. Eine Ausweitung auf weitere Länder und Sprachversionen ist vorgesehen, allerdings ohne konkreten Zeitplan.

Technisch interessierte Anwender können zusätzliche Details zur Funktionsweise und Umsetzung begleitenden technischen Whitepaper nachlesen:

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Developer: WhatsApp Inc.
Price: Free
Laden

26. Juni 2025 um 08:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es ist eine Frechheit, dass sie die Schreibtools von Apple nicht integrieren. Sowas sollte Pflicht sein!

    • Wäre das nicht mal Aufgabe der EU?

      Gestern hieß es auch, dass Audi und Porsche den Einsatz von CarPlay Ultra blockieren – wieso? Dachte ein System muss für möglichst viele Anwender und Unternehmen geöffnet werden – ist zumindest bei Apple immer gefordert.

      • Deswegen wird mein nächster definitiv ein Kia werden. Da schau ich eh schon länger drauf. Aber für mich ist klar: ohne CarPlay Ultra kein Autokauf.

      • Nur wenn du Torwächter / gate keeper bist.

      • Warum? Weil es ihnen womöglich nicht behagt, dass das Display in ihren überteuerten Autos dem von Chinaautos oder Dacia zu sehr ähnelt. Außerdem wollen sie sich nicht auf Technologie verlassen, die aus einem Konzern kommt, dessen CEO ein Speichellecker des Orangenmanns ist. Wenn dem nämlich ein Furz quer sitzt, erhebt er Zölle oder Sanktionen gegen alle, die ihn nicht toll finden. Stell dir vor du kaufst dir einen Porsche für 150k und plötzlich funktioniert das halbe Entertainmentsystem nicht mehr, weil Apple entweder ein Update verkackt hat, oder der Orangenmann sagt es soll nicht mehr funktionieren.

      • CarPlay wäre nur Amrum weiterer Aufsatz. Ersetzt wird da nichts.

      • Fahrzeugelektronik hat keinen so erheblichen Einfluss auf so viele persönliche Lebensbereiche, wie ein Smartphone.

        Das Smartphone ist für die meisten heute bereits der Schlüssel zu persönlichen digitalen Dokumenten, Fotos, Kontakten, E-Mails usw. Viele erledigen sämtlichen digitale Verwaltungsakte und Bankgeschäfte damit. Gleichzeitig dient es als Bezahlkarte sowie als Auto- und Haustürschlüssel … es ist also eng in unsere höchstpersönlichen Lebensbereiche eingebunden. Gleichzeitig gibt es quasi nur ein Duopol aus iOS und Android, aus dem Kunden wählen können.

        Fahrzeughersteller sind in dem Sinne keine so krassen Gatekeeper, die einer Regulierung bedürfen. Die Entscheidung für CarPlay (Ultra) hängt mit davon ab, wie stark es bachgefragt wird. Wenn es für Kunden zum Kaufkriterium wird (was es bei einigen ist), dann werden die Konzerne auch den damit verbundenen Aufwand und die Lizenzgebühren in Kauf nehmen.
        Der Großteil der Bevölkerung (zumindest in DE) interessiert sich aber kaum dafür.

    • Man muss aber auch im Hinterkopf behalten, dass Apple es jedem Entwickler freistellt, das zu implementieren oder nicht. Apple selbst hat die Schreibtools in der App Store App deaktiviert, wenn man da eine Bewertung schreiben mag. Ist mir erst die Tage aufgefallen.

    • Mal ne ganz andere Frage: kann ein Entwickler eigentlich beeinflussen, wie gut die Tastatur in Bezug auf Korrekturen funktioniert? Habe oft den Eindruck, dass das bei manchen Apps dazu führt, dass man flüssiger oder eben weniger flüssig schreiben kann. Oder bin ich das? :-)

    • Warum? Dann kann man nicht alle features für alle iPhones implementieren, wenn Apple die alten Handies diskriminiert.

  • OT: Ab iOS 26 bietet Apple auch eine neue API an, womit Messanger wie WhatsApp auch SMS/MMS/RCS in ihre Apps mit einbinden können, werden diese zur Standard-App für Nachrichten hinterlegt. Finde das sehr spannend.

    • O-ha! Sehr cool aber wenn das so kommt, werden viele die Apple Nachrichten App wohl löschen, was wieder bedeutet, dass die dann kein iMessage mehr haben. Naja, zumindest dann RCS.

      • Niemand löscht iMessage, der es regelmässig nutzt (bspw. USA). Genau so wird niemand WhatsApp löschen weil iMessage neue Funktionen bietet. Der Markt ist jeweils erobert und dabei wird sich nicht viel in den nächsten Jahren ändern.

      • iMessage wird nur gelöscht, wenn man iMessage nutzer auch anders kontaktieren kann und die iMessage App eine schlechtere user experience bietet.

        Apples Problem ist halt, dass man durch den goldenen Käfig viele Kunden nur noch an sich bindet, weil sie das gefühlt „müssen“. Die Produkte von Apple sind mittlerweile oft zu schlecht um gegen die Konkurrenz zu bestehen.

  • Die Schreibtools von Apple laufen ja erst ab iPhone 15 Pro und neuer.

    Die eingebaute Funktion von WhatsApp wird bestimmt auf allen Geräten funktionieren, auch Android und Co.

    Das wäre dann vermutlich der Grund, warum die eine eigene Lösung einbauen, damit auch möglichst viele Nutzer etwas davon haben.

  • Ein Feature, welches Apple in den e-mails nur bei den neuesten Handies für möglich hält.

  • Was ist das für ein Handy im Titelbild ?!? Nowitzki-Phon ?

    *SCNR*

  • Glaub das eigentliche Ziel ist, in den Chatverlauf Einblicke zu bekommen und Daten aufzunehmen ;)

  • Traurige Welt, wenn jemand sich Zusammenfassungen erstellen lässt, von vertrauten Menschen, welche sich Gedanken beim Schreiben um einen selbst gemacht haben.

    • Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn mir jemand buchstäblich eine Kurznachricht sendet dann braucht es keine Zusammenfassung und wenn jemand bewusst eine längere Nachricht tippt dann hat das einen Sinn. Dann möchte ich das auch lesen was er geschrieben hat. Finde das auf eine gewisse Art sogar respektlos sich das dann von irgendeiner blödsinnigen KI auf zwei Sätze zusammenfassen zu lassen. Aber das scheint der Weg unserer Gesellschaft zu sein. Mails/Nachrichten von einer KI erstellen und versenden lassen die der Empfänger dann von einer KI zusammenfassen und beantworten lässt. Finde den Fehler … da kann ich leider nur noch mit dem Kopf schütteln …

      • Es geht um Gruppenchats und zig verpasste Beiträge darin.
        Da kannst du mal 60 einzelne lesen oder dir das wichtigste zusammenfassen lassen. Wo ist da das Problem?

  • Hoffen wir mal, dass das besser als die Transkription der Sprachnachrichten funktioniert. Da kommen bei mir nur Lückentexte raus, wohingegen die Transkription in iMessage Nachrichten nahezu fehlerfrei funktioniert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 41316 Artikel in den vergangenen 6508 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven