iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Mehr Kontrolle dank neuer Einstellungen

WhatsApp: Gruppeneinladungen lassen sich künftig blocken

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Wer sich darüber ärgert, ständig zu irgendwelchen WhatsApp-Gruppen hinzugefügt zu werden, mit denen er nichts am Hut hat, darf hoffen. Die Messenger-App wird Nutzern in Kürze mehr Kontrolle über diese Funktion bieten. Anwender können dann festlegen, ob und wer sie zu Chat-Gruppen hinzufügen darf.

Die neue Funktion soll in Kürze schon für Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm von WhatsApp verfügbar sein, das auf Themen rund um den Messenger spezialisierte Blog WABetaInfo hat erste Screenshots.

Whatsapp Gruppen Einladungen Einstellungen

Dem zufolge werden die Datenschutzeinstellungen der App um einen neuen Bereich „Gruppen“ erweitert. Hier haben Nutzer dann die Wahl, festzulegen ob jeder WhatsApp-Nutzer, nur die eigenen Kontakte oder niemand sie zu einer Gruppe hinzufügen darf.

Falls ein Einladender nicht in der Lage ist, euch zu seiner Gruppe hinzuzufügen, bekommt ihr die Einladung als Nachricht zugeschickt und könnt dann innerhalb von 72 Stunden selbst entscheiden, ob ihr zu der Gruppe beitreten wollt oder nicht. Diese Funktion im Hinterkopf klingt die Option „Niemand“ als persönliche Einstellung für die Gruppenfunktion durchaus attraktiv.

Titelbild: depositphotos.com
Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2019 um 07:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • verstehe nicht warum man nicht auch „online“ für alle deaktivieren kann. Ich will komplett unsichtbar sein wenn ich whatsapp benutze.

    • Usambara Veilchen

      Also ich hab unter «Account>Datenschutz>Zuletzt Online» die Einstellung «Niemand» zur Auswahl …

      • Christian Becker

        Damit ist aber nur gemeint, dass du wählen kannst, wer deinen letzten Login sehen darf. Egal welche Einstellung du dort machst, sobald du aktuell online bist, sieht es jeder als „online“.

  • Endlich.
    Jetzt noch Anrufe deaktivieren lassen und dann passt es.

  • Nicht übel.
    Mir wär zudem noch wichtig, das man die nervigen Sprachnachrichten abschalten könnte.

  • Urlaubsmodus gibt es doch schon, einfach das Ding ausschalten :D

  • Und ich habe gleich die ganze WhatsApp auf dem iPhone geblockt. Weniger Gelaber von Leuten, denen ich nicht mal rund 3 Euro für einen Messenger, der meine Privatsphäre achtet wert bin.

  • Bitte nicht, wann ich in Urlaub bin und wann nicht. Geht WhatsApp bzw. Facebook einen feuchten an.

  • Warum so eine umständliche Konfiguration? Das hinzufügen soll generell gehen, aber der Eingeladene entscheidet immer, ob er beitreten will. Wenn er sich dagegen entscheidet, erhält nur der Einladende eine entsprechende Benachrichtigung in der Gruppe. So unterbindet man auch das Problem, dass die eigene Nummer der Gruppe überhaupt sichtbar wird.

  • Ich fände es besser wenn man bei jeder Einladung gefragt werden würde. Manchmal ist ja was sinnvolles dabei. Manchmal aber auch sinnloses unter den „Kontakten“.

  • Die Zukunft von WhatsApp sieht einfach rosig aus:

    Möchtest Du der Gruppe „Anonyme Alkoholiker“ beitreten? Diese Nachricht wird präsentiert von Jack Daniel´s.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven