Bei Neuinstallation
Apples Musik-App wirft teils andere Apps aus dem Dock
Ein Fehlverhalten von Apples Musik-App für das iPhone hat für Spekulationen gesorgt und Verschwörungstheorien provoziert. Der Entwickler Kevin Archer zeigt in einem Video, wie er die Musik-App aus dem App Store lädt und diese dann ungefragt ihren Konkurrenten Spotify im iPhone-Dock ersetzt.
Seems like if you download the Apple Music app from App Store, it will automatically appear on your device (iPhone) dock, more than this, it will change any other 3d party app with the Music app. If on your dock, you only have Apple apps it won't do anything. pic.twitter.com/c0pkO9G2pq
— Kevin Archer (@IM_Kevin_Archer) May 5, 2022
Was grundsätzlich ohne Frage ein ärgerlicher Programmfehler ist, zielt allerdings nicht direkt auf Spotify ab. Vielmehr sichert sich Apples Musik-App offenbar mit großer Regelmäßigkeit generell einen Premiumplatz im iPhone-Dock, wenn sie nachträglich aus dem App Store geladen wird. Allerdings ist dahinter bislang kein konkretes System erkennbar und dabei werden auch andere Apps als Spotify ersetzt.
Einige wenige Nutzer haben in diesem Zusammenhang sogar berichtet, dass Apple Music sich gleichzeitig auch als Standard-Musikdienst für Siri einschreibt, selbst wenn hier zuvor eine andere App hinterlegt war. Diese Berichte sind allerdings mit Vorsicht zu genießen und ließen sich bislang auch nicht reproduzieren.
Apple hat den Fehler gegenüber dem Magazin TechCrunch grundsätzlich bestätigt, wollte allerdings keine weiteren Details nennen: „Man schaue sich die Sache an“.
Konkurrenz unterstellt absichtliche Manipulation
Ohne Zweifel passt Apple dergleichen derzeit eher wenig in den Kram. Der Hersteller sieht sich ohnehin schon mit genug Vorwürfen bezüglich Monopolmissbrauchs und Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht konfrontiert. In dieser Richtung legt dann auch direkt der sich mit Apple im Rechtsstreit befindliche Chef von Epic Games Tim Sweeney den Sachverhalt aus. Sweeney unterstellt, Apple habe sein Betriebssystem eindeutig entsprechend manipuliert:
I just verified this on iOS 15.4.1. With Spotify installed and on the dock, installing Apple Music removed Spotify from the dock and put Apple Music there – without asking. Happens without Apple Music being run, so clearly Apple has rigged their OPERATING SYSTEM to do this!
— Tim Sweeney (@TimSweeneyEpic) May 5, 2022
Apple dürfte angesichts dieser Vorwürfe umso mehr daran gelegen sein, das Fehlverhalten der Musik-App zu korrigieren.
Apples Musik-App im App Store verfügbar
Die Musik-App zählt zu jenen Apple-Anwendungen, die zwar standardmäßig mit iOS installiert werden, sich aber durch den Besitzer vom iPhone löschen lassen. Will man die Anwendung daraufhin wieder aufs iPhone zurückholen, lässt sie sich wie jede gewöhnliche App auch aus dem App Store laden.
Das hätte man auch besser formulieren können. Die Musik App erscheint dort, wo sie gelöscht wurde. War die rechts im Dock, dann verschwindet was rechts im Dock war. Nicht mehr und nicht weniger
Ja. Also: hatte man die Musik-App vorher aber nicht im Dock und löscht sie, wird sie dennoch im Dock installiert, da es der Standard-Platz für die Musik-App ist. Sollte so nicht sein und wird Apple sicher bald ändern. Hier wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht ..
@Anst: Stimmt nicht. Ich hatte die „Musik“ App schon immer in einem Ordner auf Seite zwei meines Homebildschirms. Kürzlich habe ich die App erneut geladen nachdem ich sie vor einigen Wochen gelöscht hatte. Und es war tatsächlich so, dass die App sich im Dock gemütlich gemacht -und dafür meine „Telefon“ App in die Reihe der anderen Apps auf der ersten Seite geschmissen hatte.
Fand ich lustig und habs schnell wieder geändert gehabt. Deine These ist somit hinfällig.
Naja, dann erscheint die App halt immer dort im Dock, wo Apple sie standardmäßig bei neuen iPhones platziert. Dennoch ersetzt die Musik App nicht radikal Spotify wenn Spotify im Dock ist. Sie ersetzt scheinbar jede App rechts im Dock wie du beschreibst. Hier geht es ja darum das Apple die Konkurrenz aus dem Dock schmeißt. Und das stimmt ja so nicht. Apple schmeißt jede App aus dem Dock, auch die eigenen. Ich hab bisher nur erlebt das gelöschte Apps wieder da erscheinen, wo sie vorher waren. Warum das passiert und überhaupt so programmiert ist weiß ich auch nicht, weil macht ja eigentlich keinen Sinn. Warum verhalten sich die Apps nicht wie alle anderen wenn man sie aus dem Store lädt?
Diese Musik App wirft jede App da raus… Hat du da „Pages“ liegen… Fliegt die auch… Der soll aufhören zuheulen….
Genau mein Gedanke !
Ist bei einem iPhone im Auslieferungszustand nicht die Musik-App genau dort platziert, wo diese auch im Video nach der Installiert zu finden ist? Somit würde quasi im Rahmen der Installation der „Original-Zustand“ hergestellt.
…nach der Installation…
Also ob Microsoft und Google das nicht auch machen.
Bei Cortana kann Edge nicht als Standard Browser ersetzt werden.
Hoffentlich unternimmt die EU da wars, denn dieses Monopol geht auch nicht.
(Sarkasmus)
Ich habe unten rechts immer die Kamera, die wird auch rausgeworfen. Also Apple macht es auch mit seiner eigene App.
Auf dem iOS aktiviert sich immer wieder die Apple Music anzeige, obwohl in den Einstellungen aus. Alle paar tage. Das ist nervig, weil ich keins habe und nicht möchte. auf dem iPad und dem iPhone macht es das, also wohl ein gewollter Fehler.
Macht die Safari auch, hab den am iPhone wieder neu geladene und schwupps war e in der Dock (wo er noch nie war) und hat da einfach eine andere App raus geworfen.
Also ich kann Safari nicht deinstallieren..
Doch, das geht!
Ja des zeigst mir mal..
Einfach das Safari Icon am iPhone länger antouchen, bis das Menu kommt und dann App entfernen antippen.
Schon ist die App vom Homescreen weg. Vermutlich stört @Internet das Wort deinstallieren…Den es ist ja nur der Homescreen alias weg.
Über die App-Mediathek kann Safari dann wieder neu hinzugefügt werden auf den Homescreen und Platziert sich erst mal an der 3te Stelle im Dock und verwchiebt die anderen Apps um 1 nach Rechts. Die rechteste (die 4te die dann zur 5ten wird) fliegt dafür dann raus, bei mir ist es zum Beispiel der Apple Kalender der dann auf Seite 1 am Homescreen abgelegt wird.
Ja und ?
War bei mir Spotify, was aus dem Dock flog. Ich habe kurz gelacht und dabei gedacht, typisch Apple. Ein fairer Wettbewerb ist nicht so deren Ding.
Nicht ganz zum Thema:
Ich hab die AM APP gelöscht.
Was mich sehr stört, beim hören über BT im Auto wird immer AM über Carplay angezeigt bzw. startet mit der Wiedergabe der gespeicherten Musik.
Auch wenn kurz vorher noch Spotify lief.
Dann verzichte ich lieber auf die paar Alben die ich nicht auf Spotify finde.
Fehler?
bei CarPlay ist Apple Music auch übergriffig
Die Musik App, taucht wenn man sie neu installiert immer wieder im Dock auf. Egal wo sie vorher war. Ich habe das unzählige Male durch und wundere mich, dass das jetzt erst jemanden auffällt. Das Problem besteht schon seit mindestens einem Jahr.