Mit neuen EU-Vorgaben konform
WhatsApp erhöht Mindestalter in Europa auf 16 Jahre
Für die Nutzung von WhatsApp wird in den Ländern der Europäischen Union nun ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt. Nachdem sich die Umstellung bereits im Vorfeld abgezeichnet hat, liegt nun auch die Bestätigung vor. Die Betreiber des Messengers haben ihre Nutzungsbedingungen entsprechend aktualisiert.
Bilder: depositphotos.com
Mit dem Anheben des Mindestalters von 13 auf 16 Jahren für die Nutzung ihrer App erfüllen die Betreiber des Dienstes die Vorgaben der vom 25. Mai an gültigen neue europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Laut dieser muss man, um sich mit der für die Nutzung des Messengers erforderlichen Datenverarbeitung einverstanden zu zeigen, mindestens 16 Jahre alt sein. Bei jüngeren Personen ist dergleichen sonst nur mit elterlichem Einverständnis rechtens.
WhatsApp hat das Mindestalter nur für die EU-Mitgliedsländer angehoben. In anderen Nutzungsräumen bleibt die vorherige Vorgabe mit mindestens 13 Jahren erhalten. Allerdings bleibt unklar, ob und in welcher Form die Einhaltung dieser Vorgaben geprüft wird bzw. überhaupt geprüft werden kann.