iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

Wegen Blackberry-Klage?

WhatsApp entfernt Chat-Export in Deutschland

59 Kommentare 59

WhatsApp hat die Funktion zum Exportieren von Chatverläufen für deutsche Nutzer entfernt. Die Änderung muss bereits mit dem letzten Update der App zum Jahresende erfolgt sein und betrifft ausschließlich die Nutzung der App in Deutschland.

Whatsapp Chat Exporitieren Deutschland

Die Änderung dürfte mit dem am 27. Dezember veröffentlichten Update auf Version 2.19.124 umgesetzt worden sein. WhatsApp liefert bislang keine detaillierte Begründung für den Wegfall der Funktion, sondern teilt lediglich mit, dass die Funktion „aufgrund nationaler Bestimmungen“ nicht mehr unterstützt werde.

Dieser Hinweis macht es zumindest wahrscheinlich, dass die Änderung mit der in München anhängigen Klage von Blackberry gegen WhatsApp, Instagram und Facebook zusammenhängen könnte. Anfang Dezember hat das Landgericht München geurteilt, dass die Apps gegen verschiedene Patente des Herstellers verstoßen und deren Angebot in Deutschland rechtswidrig sei. Ein Facebook-Sprecher hatte daraufhin angekündigt, dass man plane, die Apps so anzupassen, dass man sie weiterhin in Deutschland anbieten könne, nannte aber keine weiteren Details.

WhatsApp Chatverlauf exportieren

Mithilfe der Funktion ist es (in anderen Ländern noch) möglich, die kompletten Inhalte von WhatsApp-Chats anderweitig zu sichern. Der Chatverlauf wird dabei als Textdatei ausgegeben und man kann optional auch die innerhalb des Chats verschickten Mediendateien einschließen. Alles zusammen kann dann als Zip-Archiv beispielsweise per E-Mail oder AirDrop übertragen werden.

Vielen Dank an Thomas & Marcel

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jan 2020 um 07:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    59 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5138 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven