iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 824 Artikel

Blackberry-Patentklage stattgegeben

Landgericht München: Apps von Facebook, WhatsApp und Instagram rechtswidrig

92 Kommentare 92

Wenn es nach dem Münchener Landgericht geht, ist das App-Angebot von WhatsApp, Instagram und Facebook in Deutschland rechtswidrig. Die Apps verstoßen den Richtern zufolge gegen verschiedene Patente des klagenden Herstellers Blackberry.

Whatsapp Dp

Bilder: depositphotos.com

Laut der Süddeutschen Zeitung teilt das Gericht mit, dass das Angebot und der Vertrieb der Apps in ihrer aktuellen Fassung in Deutschland für die Verwendung in Deutschland verboten ist. Um das Verbot zu umgehen, müsse Facebook die Anwendungen so modifizieren, dass die „konkret angegriffene Funktionalität abgeändert wird“.

Facebook will Apps anpassen

Ein Facebook-Sprecher teilte der Zeitung mit, dass man gegen die noch nicht rechtskräftige Entscheidung möglicherweise Berufung einlegen werde, man aber gleichzeitig plane, die Apps entsprechend anzupassen, um sie weiterhin in Deutschland anbieten zu können.

Unabhängig von einem Berufungsverfahren könnte Blackberry Facebook allerdings massiv unter Druck setzen. Das Urteil ist sofern eine entsprechende Sicherheitsleistung hinterlegt wird sofort vollstreckbar. Falls eine Berufungsklage von Facebook allerdings Erfolg hätte, müsste Blackberry diese Rücklagen wohl für Schadensersatzansprüche abtreten.

Blackberry hält als Überbleibsel aus seinen großen Tagen noch etliche Patente im Mobilfunk- und Smartphone-Bereich, die das Unternehmen nun offenbar auf dem Klageweg versilbern will.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Dez 2019 um 17:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    92 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30824 Artikel in den vergangenen 5161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven