iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 796 Artikel
Jetzt für alle Nutzer

WhatsApp: Dunkelmodus-Update wird verteilt

107 Kommentare 107

Die Facebook-Tochter WhatsApp hat damit begonnen ihren lang erwarteten Dunkelmodus nun allen Nutzern der iPhone-App zur Verfügung zu stellen. Das Design-Update rollt zur Stunde aus und verteilt sich – euren E-Mail-Hinweisen nach zu urteilen – deutschlandweit.

Wahtsapp Dunkel Update

Der in Version 2.20.30 integrierte Dunkelmodus orientiert sich an den System-Einstellung zum Erscheinungsbild und stellt die Oberfläche des Messengers in den Abendstunden deutlich Augenschonender dar.

Die dunkle Ansicht stand vereinzelten Beta-Nutzern schon länger zur Verfügung und wird in Kürze auch auf dem Desktop Einzug halten.

Whatsapp Darkmode

Mit Dank an Tobias!

Dienstag, 03. Mrz 2020, 18:53 Uhr — Nicolas
107 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hab ja fast schon nicht mehr damit gerechnet :D

  • Dass wir das noch erleben dürfen.

  • Hatte WhatsApp nicht schon immer eine dunkle Seite? ;-)

  • Na endlich! Man hat mich das genervt! Mittlerweile möchte ich den Darkmode echt nicht mehr missen…

  • Gefällt mir so. Hatte vorher nur ein schwarzes Hintergrundbild benutzt, war aber nur ne Teillösung :)

  • Ich benutze den Dark Mode Systemweit nicht. Kann ich Whatsapp allein auf den Dark Mode umstellen?

    • Das war klar, das es diese Fraktion auch gibt. Fehlt nur noch die Frage: ich habe systemweit den Darkmode, will aber unter WA die helle Darstellung.
      Und nein, es geht nicht, da sich WA nach den Systemeinstellungen von iOS richtet.

      • Neo, wie bist du denn drauf? Mir gefällt die iOS Umsetzung des darkmodes einfach nicht, aber einige Apps sehen im darkmode einfach schöner aus. Wieso sollte man WhatsApp also, wie viele andere Apps auch, nicht manuell einfach im darkmode nutzen können? Wäre absolut unproblematisch in den WhatsApp Einstellungen einfach einen Punkt dafür hinzuzufügen.

      • weil apple die entwickler dazu anhält ihre apps so zu programmieren das sie sich dem systemmodus anpassen.

    • Doch geht, erstelle ein Kurzbefehl. Beim öffnen der App-> Erscheinungsbild Dunkel wählen…

      • Gio, ich habe jetzt ein wenig rumprobiert, aber ich habe einfach keinen Durchblick bei den Kurzbefehlen. Würdest du mir verraten, wie ich das umsetze? :)

      • Aber wie willst du es danach wieder auf hell zurücksetzen?

      • Man kann zwar einen Kurzbefehl so erstellen…

        1.) Dunkel als Erscheinungsbild festlegen

        2.) WhatsApp öffnen

        …aber wenn man dort auch noch die Aktion zum Zurücksetzen auf hell einfügt, bringt das nix.

  • Na endlich

    Fehlt nur noch Facebook und Google Maps, dann hätten wir alle

    • Und Gmail. YouTube kann man zwar dunkel einstellen, aber nicht an die Systemeinstellung anpassen…

      • Oh ja… Gmail nervt wirklich. Meine Freundin hat es auf ihrem iPhone 7 schon… ich hingegen muss auf meinem iPhone XS immer noch darauf warten.

  • Ja, das Update ist da.
    Nein, dunkel wird hier nix…

  • alexanderhorner
  • Und dann nicht mal nen schwarzes Hintergrundbild

  • Das letzte Chat-Hintergrundbild ist sogar für beide Modi nutzbar, es ändert seine Farbe

  • War ja nur ne Frage der Zeit nachdem vor 14 Tagen die Beta freigegeben wurde. Und da heute ja der Messenger auch dunkel wurde denke ich Facebook wird bald folgen.

  • Workaround: Schwarzes Foto als Hintergrund einfügen ;)

  • Workaround für Schwarzen Hintergrund. Ein schwarzes Foto einfügen.

  • Bin ich der einzige, der dieses hässliche dunkelgrün bei den eigenen nachrichten abartig hässlich findet?

  • Wichtiger wäre, bei stummgeschalteten Chats wieder einen Kennzeichenzähler zu sehen.

  • Schade, nicht unter iOS 12 und auswählbar. Bei Threema kann man es selbst (auch unter iOS 12) auswählen, ob es ein helles oder dunkles Theme sein soll.

    • Schade. Unter iOS2.1 geht es auch noch nicht. Wird sicherlich noch per Update für die alten Systeme nachgereicht.

    • Das suche ich leider bei Threema grad vergeblich.
      Wo findest Du diese Option?

      • Threema starten. Einstellungen. Erscheinungsbild.

      • @Heinz
        Okay, bin hier auf 13.3.1.
        Hatte Deine Nachricht offenbar falsch interpretiert.

        Habe Threema mal angeschrieben.
        Kann ja nicht sein, dass ich jetzt nicht mehr in der Lage bin den „Dunklen Modus“ in Threema beizubehalten, selbst wenn ich auf meinem iOS 24h den hellen Modus nutzen möchte.

        Wäre dem so, dann in meiner Ansicht ein Rückschritt und eine Bevormundung, die ich nicht sehr kundenfreundlich finde.

        Danke für Deine Antwort.

      • Der Threema Support hat gerade geantwortet:

        „ Hallo

        Danke für Ihre Anfrage. Das kommende Update enthält eine Einstellung, womit sich das Theme
        unabhängig von iOS festlegen lässt. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.“

        SUPER!

  • Aber kein schwarzer Hintergrund für die Chats.

  • Ja, aber wann kommt eigentlich der seit Ewigkeiten angekündigte Urlaubsmodus?

  • Hässlich gemacht die grüne Farbe. Schaade kann man die Farben nicht selber wählen für den Nachrichtenhintergrund.

  • Ist da und installiert. Aber besonders Hübsch ist das ja nicht…
    Da hätte doch mal ein designer rüber schauen können und Vll ein bisschen Farben anpassen.

  • Applaus! DAS war aber auch schwer zu programmieren! ;)

  • Licht aus ist auch dunkel so ein Schwachsinn

  • Bei mir noch gar nichts, nicht mal ein Update

  • Schon ganz nett, schön wenn man noch die Farben der Text Boxen ändern könnte. Jetzt fehlt nur noch Google.

  • Ich will endlich neue oder eigene Klingeltöne

  • Schön.
    Als nächstes bitte den Youtube Ladescreen von weiß auf dunkel stellen sollte aber auch möglich sein.

    • Facebook hat nichts mit YouTube am Hut.

      • Das hat auch niemand gesagt!

      • Achso, wenn’s hier um alle möglichen Wünsche geht, dann wünsche ich mir, dass ich auf dem iPad jede App im splitscreen nutzen kann.

      • Ja, dass die Firmen nichts miteinander zu tun haben, ist bekannt.
        Es ging nicht um irgendwelche Wünsche, sondern Apps bei Nutzung des Darkmodus und hier besteht nachdem bei WhatsApp nun alles in Ordnung zu sein scheint, noch bei YouTube Nachbesserungsbedarf.
        Deinem Wunsch schliesse ich mich aber dennoch an. ;)

  • Wie scheiße sieht bitte dieses Grün für die eigene Sprechblase aus?? Original wie bei Android. Bin enttäuscht.

  • Echt lächerlich wie lange die dafür brauchen.

  • Also dafür dass sie so lange gebraucht haben sieht der echt Sch***** aus. Die dunklen Flächen ok, aber dieses grün der Sprechblasen naja.

  • Was für eine Leistung! Ein hoch auf die Entwickler, the Oscar goes to……

  • Würde das gerne „eigenständig“ wie beim FB Messenger ändern können.
    Manchmal möchte ich keinen Nachtmodus aber bestimmte Apps dunkel oder andersrum.
    Das wird sicherlich mehreren/vielen Nutzern so gehen.

  • Ich hatte das schon vor Wochen als WhatsApp & Buisness Beta Version getestet, bislang kein Fehler gefunden.

  • Wie ist die Akkulaufzeit unter WhatsApp 2.20.30

    ;oP

  • geht bei mir nicht, trotz darkmode

  • Bin ich der einzige bei dem das Update für Whatsapp noch nicht kam?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27796 Artikel in den vergangenen 4691 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven