iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel

Wetterfronten und Meeresströmungen

Wetter-App Ventusky: Version 16 führt neue Karten-Ansichten ein

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Regelmäßig Leser wissen: Neben Warnwetter setzen wir für Ist-Zustände und Prognosen außerhalb Deutschlands auch die Wetter-App Ventusky ein. Diese liegt jetzt in Version 16 vor. Ein Major-Update, das neue Karten-Ansichten einführt und fortan auch Daten zu Wetterfronten und Meeresströmungen anzeigt.

Ventusky Luft

Ventusky – der Name setzt sich aus dem lateinischen Wort Ventus (Wind) und dem englischen Wort Sky (Himmel) zusammen – wird von der tschechischen meteorologischen Gesellschaft InMeteo angeboten und konzentriert sich auf Wettervorhersagen und Visualisierungen meteorologischer Daten.

Die App bietet ihren Nutzern eine animierte Wetter-Karte, die weltweite Daten zu Niederschlägen, Temperaturen, Bewölkung, Windböen, Luftdruck, Gewitter, der Nullgradgrenze und aktuellen Schneedecken anzeigt.

Das Ventusky-Angebot könnt ihr auf der Webseite des Dienstes ohne Bezahlung nutzen – diese ruft ihr jedoch am besten auf dem Desktop auf.

Laden im App Store
‎Ventusky: Wetterkarten & Radar
‎Ventusky: Wetterkarten & Radar
Entwickler: InMeteo, s.r.o.
Preis: Kostenlos+
Laden

Die Neuerungen von Ausgabe 16 im Überblick

  • Wetterfronten weltweit! Wir haben ein neuronales Netz geschaffen, das die Positionen von Kalt-, Warm-, Okklusions- und stationären Fronten auf der Grundlage von Daten aus Wettermodellen vorhersagt. Dieser Algorithmus ist einzigartig, und wir sind die ersten auf der Welt, die den Nutzern die Vorhersage globaler Fronten zur Verfügung stellen. Beachten Sie, dass sich diese Funktion noch in der BETA-Testphase befindet (wir planen weitere Verbesserungen an unserem Algorithmus).
  • Temperaturanomalie! Dieser neue Layer zeigt die Temperaturanomalie gegenüber dem langfristigen Durchschnitt für einen bestimmten Zeitpunkt an. Dieser Durchschnitt basiert auf einem Zeitraum von 40 Jahren (1980-2020). Temperaturen, die über dem Durchschnitt liegen, werden von orange bis rot angezeigt, und Temperaturen, die unter dem Durchschnitt liegen, von blau bis violett. Sie können sehen, wie ungewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.
  • GPS-Zeiger. Sie können den GPS-Zeiger im Abschnitt Einstellungen aktivieren. Er zeigt Ihnen die aktuelle Position auf der Karte (GPS) und das Wetter für diesen Ort an.
  • Temperatur der Meeresoberfläche mit einer Vorhersage für die nächsten 7 Tage auf der Grundlage des neuen RTOFS-Modells
  • Luftqualitätsindex (AQI). Dieser neue Layer zeigt die allgemeine Luftqualität an. Außerdem haben wir ein Luftqualitätsdiagramm erstellt, das die Entwicklung des AQI in den nächsten 4 Tagen anzeigt. Sie können den AQI nutzen, um Ihre Aktivitäten im Freien zu planen.
  • Meeresströmungen
10. Aug 2021 um 09:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • jemand Erfahrungen was die Genauigkeit der Vorhersagen für DE angeht?

      • Gut oder schlecht?

      • Das sagt alles und nichts.

        Weißt du zufällig auf welche Rohdaten sie zugreifen?
        Auch Europäische?

      • Du kannst ein beliebiges Wettermodell u.a. auch das des DWD (ICON-DE) auswählen. Die Zuverlässigkeit ist demnach je nach verwendetem Wettermodell und Region unterschiedlich.

    • Für mich momentan der Favorit mit der DWD App, die Vorhersagen sind zuverlässig zumindest für 3 Tage alles weitere ist sowie Glaskugelleserei.

      • @Basil
        Das stimmt so nicht. Je nach Wetterlage lassen sich präzisere Aussagen über das Wetter in 5 oder 6 Tagen treffen, als über die nächsten 2 oder 3 Tage.

    • Kommt halt immer drauf an wo man wohnt. Bei uns ist je nach Windrichtung so, dass sich die Wolken teilen und dann an uns vorbeiziehen. Das kann bisher noch keine Wettervorhersage abbilden.

    • Du kannst das Wettermodell auf Wunsch in den Einstellungen auswählen. Es werden unter anderem auch für Deutschland relativ genaue Wettermodelle von DWD zur Auswahl angeboten

    • man könnte sagen das die Vorhersagen 3 Tage garantiert stimmen.

      Ich finde das ist die genialste WetterApp mit einer Wahnsinns Füller an Wetterinfos!!!

      3,99€ TopPreis

    • Die app kann verschiedene professionelle Wettermodelle darstellen. D.h. sie nutzt gute Quellen, macht aber nicht selbst die Prognose.

      Ich nutze solche Quellen seit langem zB für Segeltörns, musste aber ohne eine solche App viel überlegen, notieren, usw. Die Visualisierung durch Ventusky ist Spitzenklasse.

      Für den Laien ist vor allem wichtig zu sehen, wie das Wetter dort sein wird, wo es einen punktgenau interessiert. Radiowetter mit Aussagen wie „teilweise Schauer in Baden-Württemberg“ sind ja nun nicht wirklich hilfreich. Das löst diese App hyper-gut.

      Trotzdem muss man sich ein bisschen damit befassen um alles zu verstehen.

  • Moin Moin, hab die App mal geladen, bin mal gespannt wie die Erfahrungen sind.Ist das richtig das die App nur Widget für das iPad hat und die beim iPhone fehlen ?

  • Genauso mies wie Windy, Foreca weather, Meteoblue, Drops, Pflotsh, Weather Underground, WetterOnline, Wetter.com, Wetter live, Wetter.de, Accuweather, Wetter 14 Tage, WeatherChannel, One Meteo, YoWindow, Yahoo Wetter & Co. Entweder miese Datenqualität oder einfach nur Datenwirrwarr (einfach alles, was es kostenlos im Netz an Wetterdaten gibt).

  • Weiß jemand, wie die im Vergleich zu Windy abschneidet?

    • Windy unterstützt das Wettermodell WCMEF, das von vielen als das Beste angesehen wird. Ventusky unterstützt zahlreiche Wettermodell, u.a. auch ICON-DE/EU/Global, das je nach Bedarf eine sehr gute Alternative zu WCMEF ist. Ansonsten sehr vergleichbar zu Windy.

      Ventusky hat mehr / anpassbarere Widgets.

  • Moin,
    hat diese App ein Widget, was das Wetter in den nächsten X Stunden voraussagt? Das Apple Widget zeigt hier „leider“ die nächsten Tage. Das ist für einen schnellen Blick für die nächsten paar Stunden aber leider nicht so dolle.
    Ja, wenn man die Wetter App öffnet, sieht man es, aber genau dafür will ich ja mal eben ins Widget schauen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven