„Werbung vorbei“ lässt iPhone und Apple Watch klingeln
Das gute alte Privatfernsehen. Fast schon tot, mit Werbung überladen, voll von Trash-Inhalten und abgekupferten Formaten und demnächst auch noch ohne Stefan Raab.
Doch unabhängig davon, mit wie viel Kritik sich die hiesige TV-Landschaft auseinandersetzen muss, der gedankenverlorene Konsum von RTL, Pro 7 und Co. wird wohl auch weiterhin die Top-10 der deutschen Freizeitbeschäftigungen anführen.
Also: Wie geht man am besten mit dem Status Quo um? Geht es nach den Machern der kostenlos ladbaren iOS-Applikation „Werbung vorbei„, dann braucht man sein TV-Konsumverhalten nicht zu verändern – kann aber wenigstens die Werbespots aussitzen. Die App überwacht von euch bestimmte Sender und macht auf die beendete Ausstrahlung der Verbraucherhinweise aufmerksam.
„Werbung vorbei“ tritt damit in die Fußstapfen des iOS-Pioniers ZAPP, der bereits 2012 ein ähnliches Angebot vorlegte.
Im Gegensatz zu ZAPP setzt „Werbung vorbei“ jedoch nicht auf die manuelle Überwachung der von der App unterstützten Fernsehsender, sondern baut auf eine Shazam-ähnliche Spot-Erkennung, die mit schlauen Algorithmen dafür sorgen soll, dass auch der „nur ein Spot“-Werbeblock zuverlässig erkannt wird.
In ihrer Basis-Version macht euch die App 20x auf beendete Werbeblöcke aufmerksam. Wer sich unbegrenzt erinnern lassen möchte zahlt 3 Euro. Danke Filip!