Zwischen euren Konversationen
Werbung im Messenger: Facebook zeigt Reklame jetzt weltweit
„Today we’re pleased to announce the global beta expansion of Messenger ads“ – was sich wie ein Geschenk an die Community anhört, ist ein Angebot an Marketing-Firmen und Werbepartner: Der Facebook-Messenger zeigt auf seiner Startseite zukünftig Bannerwerbung an.
Dies hat das soziale Netzwerk Facebook jetzt in seinem Newsroom angekündigt und gleichzeitig bestätigt, dass die Banner fortan in allen Märkten weltweit ausgespielt werden sollen.
Neben sogenannten „Messenger ads“ die mit den von Skype angezeigten Bannern verglichen werden können und Nutzer nach einem Tap auf die Webseite des Werbetreibenden verlinken, wird Facebook auch „Click to Messenger ads“ anbieten. Dabei handelt es sich um Anzeigenblöcke, die eine Konversation innerhalb des Messengers anstoßen sollen.
Die neuen Anzeigen sollen Anfangs nur von einem kleinen Prozentsatz aktiver Messenger-Nutzer gesehen werden, im Laufe der kommenden Monate wird Facebook die Reklame-Offensive aber immer weiter ausdehnen:
A small percentage of people will begin to see ads in their Messenger Home tab towards the end of this month as we build ads inventory, and then learn from this beta expansion to ensure we’re continuing to deliver the best experience. We will gradually look to extend this to more people over the coming months.