iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 152 Artikel

942.969,39 Euro für Influencer

Werbemillionen für die Corona-Warn-App

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Die Corona-Warn-App ist ein wichtiges und richtiges Projekt, deren Entwicklung und deren Probleme wir auf ifun.de so intensiv verfolgt haben, wie bei keiner anderen iPhone-Applikation. Für die über 100, teils kontrovers diskutierten, teils sogar mit einer Kommentarsperre versehenden Artikel zum Thema haben wir kein Geld bekommen – und hätten selbstverständlich auch kein Geld angenommen.

Drucksache 1500

Dies zu betonen, scheint beim Blick auf die jüngst veröffentlichten Zahlen zu den Werbeausgaben der Bundesregierung allerdings nicht zu schaden. So hat eine Kleine Anfrage mehrerer Bundestagsabgeordneter konkrete Zahlen dazu zutage gefördert, mit welchen Etat die Bundesregierung die begleitenden Reklame-Kampagnen zur Corona-Warn-App bestreitet und wer von den Geldern profitiert.

Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage (PDF), die unter anderem von der Fraktion der FDP angebracht wurde, wurde in der zweiten Dezemberwoche veröffentlicht.

3.983.225,36 Euro für Digitale Bewerbung

Neben TV-Werbespots, traditioneller Außenwerbung und Print-Anzeigen in „allen regionalen Tageszeitungen“ sowie in überregionalen Tages- und Wochenzeitungen wurde digitale Werbung für knapp vier Millionen Euro geschaltet. Hierbei handelt es sich um die reinen Schaltkosten zum Zeitpunkt des 20. November 2020.

Die Werbung wurde ausgespielt über:

  • die Suchmaschine Google.
  • die sozialen Medien Facebook und Instagram.
  • Audiospots auf Spotify.
  • in Display- und Mobile-Anzeigen (iq digital, Media Impact, BurdaForward Ad- vertising, Ad Alliance, Ströer, SevenOne, El Cartel, Pushfire, Urban Netzwerk, Permodo, Hi-Media, madvertise, WASD Media, Funke, Score Media, YOC, Apple, Taboola Network, Outbrain, Showheroes, Disney, Sky Media, Ogury Germany, Mairdumont Netletix, Jodel Netzwerk, youtube.de, fokus.de, t- online, gmx.de, web.de, accuweather.com).

942.969,39 Euro für Influencer

Zudem wurden bereits während der ersten Marketing-Welle zur Corona-Warn-App knapp eine Million Euro direkt an sogenannte Influencer überwiesen. Eine Übersicht, welche Influencer in den vergangenen Jahren mit der Bundesregierung zusammengearbeitet haben, lässt sich der Bundestagsdrucksache 19/21271 vom 27. Juli 2020 (PDF) entnehmen.

Die Kosten der ersten Corona-Warn-App-Kommunikation durch Influencer beliefen sich auf 942.969,39 Euro (brutto). Die Kosten der aktuell laufenden Influencer-Kommunikation können noch nicht beziffert werden, da hier die Maßnahme noch nicht abgerechnet ist.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Dez 2020 um 07:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    65 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36152 Artikel in den vergangenen 5866 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven