iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel
   

Wer Google Authenticator nutzt, muss an Backup-Codes denken!

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Nutzt ihr Google Authenticator? Die für verschiedene Plattformen angebotene App generiert Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht nur bei Google-Konten, sondern auch bei diversen weiteren Onlinediensten. Viele Nutzer wissen allerdings nicht, dass die Anmeldefunktion mithilfe der App jeweils fest an das Gerät gebunden ist, mit dem die Zwei-Faktor-Authentifizierung über Google Authenticator eingerichtet wurde.

Google Authenticator

Um sicher zu stellen, dass ihr auf die Onlinedienste, bei denen ihr euch mithilfe von Google Authenticator per Zwei-Faktor-Authentifizierung anmeldet auch dann noch Zugriff habt, wenn ihr euer iPhone kaputt gemacht oder verloren habt, müsst ihr unbedingt die zusätzlich von jedem dieser Dienste angebotenen Backup-Optionen nutzen. Google selbst bietet beispielsweise die Möglichkeit, eine Reihe von Einmal-Zahlencodes auszudrucken, diese können einer TAN-Liste ähnlich zur Anmeldung verwendet werden, wenn ihr das iPhone mit der Authenticator-App nicht zur Hand habt. Andere Dienste wie Evernote bieten ebenfalls Codes an, die einen Login im Notfall ermöglichen oder akzeptieren Telefonnummern für die Zusendung von Zugangs-Codes per SMS.

Falls noch nicht geschehen, geht ihr also am besten noch heute alle in eurer Authenticator-App gespeicherten Dienste durch und klickt euch bei diesen durch die Sicherheitseinstellungen zum jeweiligen Backup-Angebot. Ausgedruckte Codes müsst ihr dann natürlich an sicherer Stelle aufbewahren, am besten sogar außerhalb der heimischen vier Wände bei vertrauenswürdigen Personen oder im Bankschließfach. Zumindest teilweise eine Option ist sicher auch das Speichern der Codes auf einem anderen Gerät, beispielsweise in einem Datentresor wie DocWallet. Die Mac-Anwendung der Deutschen Post kostet für die Einzelplatznutzung nichts und verrichtet schlicht und ohne Schnörkel ihren Dienst.

App Icon
Google Authenticato
Google LLC
Gratis
35.71MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jun 2016 um 15:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Spaß kommt halt für die meisten erst dann wenn die sich ein neues Smartphone zulegen. Daher reicht mir immer eine SMS-Code Nachricht aus.

  • Ich lasse mir SMS TANs von Google zuschicken und frage mich, wie es ist, wenn der Handyvertrag zu Ende ist.
    Reicht es hier eine alternative Telefonnummer (Bsp. Festnetz) und eine alternative Wiederherstellungs E-Mail Adresse anzugeben?

  • Alternativ benutzt man Authy.
    Dort kann man die Codes über mehrere Geräte syncen.
    Hat mir bei meinem toten Iphone viel Arbeit erspart. :)

    • Ja Authy ist da gut, auch mit der Backupfunktion. Man muss sich keine Gedanken machen, was mit den Logins passiert, wenn man aus einem Grund keinen Zugriff mehr auf das Smartphone hat.

      • hi , ich habe das problem das ich mein handy versekt habe im pool und nun nicht mehr an meinen google authenticator dran komme. was kann ich tun um es zu schaffen auf meiner plattform mich wieder mit meinem namen anzu melden . für hilfe wäre ich dankbar

        Gruß

        Joachim

  • Oder 1Password, dort erzeugt die Mac oder Windows Anwendung auch den Code.

  • Ich habe die Google Authenticator App auf mehren Geräten laufen. Mann muss sie halt nur alle gleichzeitig mit dem selben QR-code aktivieren

  • Ludwig Hüttner

    Was auch nirgends steht ist, dass die Synology NAS, welche auch auf die App verweist, ohne Internetverbindung die Codes als „falsch“ zurückweist!

    War zwei Wochen ohne Internet und da is so eine Überaschung gerne gesehen :o(

  • Ich habe die QR-Codes für diverse 2FA als Screenshot in einem verschlüsselten Tresor und konnte sie so ohne Probleme damals in 1Password mit übernehmen, die dort unterstützt werden. Es gibt auch 2FA Authentifizierungsmechanismen, die laufen etwas anders. Und da ist es praktisch den QR-Code zur Hand zu haben wenn man ihn doch mal braucht.

  • Noch viel besser ist 2STP. Kostenlos für ios und mac inkl icloud Sync.

  • Hab mich damit schon auch über Mac angemeldet. Der Code war aber vom der iPhone-app. Es hat funktioniert, dachte das geht nur über das angemeldete Gerät???

  • Hatte ich im November 2015 gemerkt, als ich iPhone4S kaputt gegangen ist und ich keine Codes mehr habe!

  • hi leute , ich habe ein dickes problem . mir ist mein handy ins wasser gefallen und nun ist es defekt . auf dem handy war mein Two-Factor Authentication . ohne den komme ich nicht auf mein konto bei bittrex . ich habe support angeschrieben ob die mein Two-Factor Authentication deaktivieren können damit ich mich mit meiner normalen adresse und passwort anmelden kann . leider antwortet mir jetzt keiner mehr und ich stehe da ganz alleine . von dem support hätte ich mir mehr erwartet . es wäre nett wenn ihr mir vielleicht ein paar tips geben könnten wie ich vielleicht wieder auf mein konto zugreifen könnte oder wie ich den Two-Factor Authentication wieder deaktivieren kann .

    Gruß

    Joachim

  • Waldemar Steinert

    Hallo Leute,

    mein Handy wurde gestohlen, jetzt kann ich die neuen Codes nicht mehr für den Zugang für bestimmte Webseiten verwenden, die Backup Codes passen auch nicht. Was soll ich tun? Bitte helft mir.

  • Heike Bielow-Rehfeldt

    Mein Smartphone ist kaputtgegangen. Leider ist mir auch der QR-Code verloren gegangen. Ich stehe seit 4 Wochen vor dem Problem… Was kann ich tun?

  • Hallo!
    Ich brauche bitte eure Hilfe!

    Habe beim Google Authenticator ein Konto gelöscht – kann ich das irgendwie wiederherstellen?

    Danke

  • Ich brauche auch Hilfe wie habt ihr das gelöst auch bitrex

  • Ich nutze die Google Authenticator App auf dem iPhone. Aber auf der App gibt es keinerlei Möglichkeiten ein Back-Up einzurichten.

    Wie kann man dort ein Back-Up einrichten?

  • Hallo Leute,
    mein Problem ist glaube nicht unbekannt. Und zwar ist mein iPhone kaputtgegangen und mir aus dem Grund eine neues gekauft. Natürlich habe ich Backup gemacht und dieses dann auf dem neuen iPhone aufgespielt. Leider kann mir meine Google Authenticator- App keine Codes mehr geben.
    Bin euch für jeden Vorschlag dankbar.

  • was kann sein das mein Code immer falsch ist wenn ich ihn eingebe ich habe ein iphone x aber es funktioniert einfach nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven