iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel
   

iOS 10 Beta mit unverschlüsseltem Kernel: Neue Sicherheitsstrategie?

44 Kommentare 44

Der Kernel ist der zentrale Bestandteil des Betriebssystems und gleichzeitig Bindeglied zwischen Hard- und Software. Mit der letzte Woche veröffentlichten Testversion von iOS 10 hat Apple diesen erstmals unverschlüsselt auf die Testgeräte der Entwickler gepackt. Während sich hier ein Versehen zwar nicht gänzlich ausschließen lässt, führt ein Artikel im Fachmagazin MIT Technology Review eine ausgesprochen interessante These ins Feld: Es könnte sich hierbei auch um ein neues Sicherheitskonzept Apples handeln.

Ios 10

Eines der Hauptargumente für Open-Source-Software ist deren Quelloffenheit und die damit verbundene zusätzliche Sicherheit. Die Möglichkeit, dass der Quellcode von Betriebssystemen und Programmen auch von Dritten eingesehen kann, wirkt wie eine zusätzliche Qualitätsprüfung. Nach dem Prinzip „Viele Augen sehen viel“ können sich hier auch interessierte Programmierer auf die Suche nach Fehlern und Schwachstellen machen. Natürlich steht diese Möglichkeit auch jenen offen, die gefundene Schwachstellen für Jailbreaks oder kriminelle Zwecke nutzen wollen, die Open-Source-Erfahrung zeigt aber, dass der positive Effekt deutlich überwiegt.

Mit Unterstützung der freien Entwicklergemeinde könnte Apple so auch schneller Sicherheitslücken auf die Spur kommen, wie sie beispielsweise im Auftrag des FBI für das Entsperren älterer iPhone-Modelle genutzt wurden. Über alle Systeme hinweg besteht für derartige Schwachstellen ein lukrativer Markt. Das Offenlegen des Quellcode dürfte sich auch hierauf störend auswirken, da Lücken nun zwar einfacher, aber eben auch von deutlich mehr Nutzern gefunden werden können.

Via MacRumors

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jun 2016 um 13:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5573 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven