iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 349 Artikel

Backups nicht vergessen

Wenn alle Stricke reißen: Von iOS 15 zu iOS 14 zurückkehren

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Seit gestern steht ein erster Ausblick auf iOS 15 auch für Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm zur Verfügung. Wie immer ist im Zusammenhang mit der Installation derart früher Test-Software allerdings zur Vorsicht zu raten. Ihr müsst ohne Frage mit Funktionseinschränkungen oder auch inkompatiblen Apps rechnen.

Apples dringende Empfehlung, derart frühe Testversionen nur auf nicht produktiv genutzten Geräten zu installieren, kommt keinesfalls von ungefähr – auch wenn sich schon die ersten Beta-Version von iOS 15 deutlich stabiler angefühlt hat, als dies bei früheren Updates der Fall war.

Imazing Update Auf Ios 15

Wer den Sprung auf iOS 15 wagt, sollte in jedem Fall zuvor sicherstellen, dass die auf dem iPhone vorhandenen Daten anderweitig gesichert werden. Als Alternative zum iCloud-Backup bietet sich hier auch die lokale Sicherung der iPhone-Daten auf dem Mac an. Im Detail beschreibt Apple die unterschiedlichen Varianten hier.

Restore von iOS15 auf iOS 14

Wer sich alle Türen offen halten und bei Bedarf auch die Möglichkeit zum Downgrade von iOS 15 zurück auf iOS 14 haben will, sollte einen Blick auf diesen Beitrag im Blog von iMazing werfen. Dort wird nicht nur der Sprung auf die Testversion von iOS 15, sondern auch der Weg zurück zu iOS 14 beschrieben.

Imazing Ios 15

Die iMazing-Entwickler haben diesen Beitrag natürlich nicht ohne Eigennutz verfasst. Wenngleich auch der mit Bordmitteln mögliche offizielle Weg beschrieben ist, findet ihr dort zudem die Vorgehensweise und die Verwendung im Zusammenhang mit iMazing beschrieben. Bei der Software handelt es ohne Frage auch um ein robustes und vielseitiges Werkzeug, das die Möglichkeiten bei der iPhone-Verwaltung mit iTunes beziehungsweise dem Mac-Finder deutlich übersteigt. iMazing zeigt sich hier wesentlich flexibler und erlaubt zum Beispiel den gezielten Zugriff auf einzelne Inhalte sowie deren Wiederherstellung.

iMazing lässt sich kostenlos laden und testen. Die Vollversion der App kostet regulär 50 Euro. Über Stacksocial wird das Programm derzeit zum Preis von 20 Dollar angeboten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Jul 2021 um 19:25 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die public beta 2 läuft auf meinem Xs unglaublich gut! Bisher weder Performance- noch Akkueinbußen bemerkt. Ich schätze, das kommt dann mit späteren Betas dann.

  • Also wer das mittlerweile nicht weis bzgl. dem Backup dann kann man dem auch nimmer helfen.

  • Bin gespannt, wann das Siri-Vorlese-Problem behoben wird. Vermutlich nicht mehr mit iOS 15.0 :/

  • Und bei allem Beta-Enthusiasmus nicht vergessen: Von WatchOS 8.0 gibt’s keinen Weg zurück, anders als bei iOS.

  • Ich hatte bei WatchOS und dem finden von Geräten irgendwie gehofft das sie dort auch den U1 chip nutzen für die genaue Ortung. Leider nicht der Fall. Zumindest aktuell.

  • Ich kann iMazing auch nur empfehlen. Neben all den tollen Möglichkeiten in der Not aus Backups wieder alles hinzubiegen (ja, auch aus mehren Backups, auch verschiedener Geräte -sehr mächtiges Tool), stellt iMazing Mini genau die Funktionalität zur Verfügung, die Apple mutwillig zurückhält, und die eigentlich seit Jahren auf der Hand liegt. Das WLAN-Backup auf eigene Hardware. Und zwar vollautomatisch. Für die ganze Familie. Danke iMazing. Ohne diese Funktion wäre ich das einzige Familienmitglied mit Backup aber auch das einzige, dass bei tränenreichen Datenverlusten der Restfamilie helfen können soll. Und halt nur mit Backup helfen KANN.

  • Gilt das Downgrade auch für die iPad OS beta 15 auf 14 zurück? Oder ist das nur für das iOS möglich?

  • Ich gebe zu, dass ich bis dato noch nicht verstanden habe, wie ein Backup via iCloud funktionieren soll, wenn dort doch nur 5 GB an Speicher zur Verfügung stehen, ich aber zB derzeit 70 GB von 256 GB belegt habe. So kann doch niemals ein komplettes Backup des iPhones erstellt werden, so wie ich es aber am PC machen kann. Noch nicht mal die Fotos mit 16 GB passen speichermäßig in die iCloud. Vielleicht kann da mal jemand Aufklärung leisten.

    • Schau in deine Einstellung, ganz oben dein Gesicht mit Apple ID.. dann iCloud und dann siehst du, was alles in deiner iCloud landet.. dann wirste feststellen, dass bei dir wahrscheinlich nicht alles aktiviert ist

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37349 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven