iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

HotSpot-Manager vor dem Aus

Connect-App der Telekom wird demnächst abgeschaltet

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

Die Telekom will ihre als Hotspot-Manager eingeführte Connect-App einstellen. Die Anwendung soll in Kürze eingestellt werden. Als Alternative empfiehlt die Telekom die hauseigene MeinMagenta-App.

MeinMagenta bietet zwar einen Teil des mit Connect verfügbaren Funktionsumfangs, darunter die Anzeige von Datenvolumen und ein Geschwindigkeitstest, doch fallen die mit der Connect-App verfügbaren Sonderfunktionen rund um die Nutzung von WLAN-Netzen dann offenbar unter den Tisch.

Connect App Telekom

Hintergrund der Abkündigung der Connect-App dürfte sein, dass die Telekom ihr „WLAN To Go“-Angebot zum Jahresende einstellen wird. Der Dienst kann bereits seit Januar nicht mehr gebucht werden.

Die Connect-App war allerdings davon unabhängig und generell mit dem Ziel gestartet, den Wechsel zwischen Mobilfunkverbindungen und WLAN-Netzen zu vereinfachen. Ein wesentlicher Punkt war dabei auch die Einbindung der Hotspot-Flat der Telekom. Nutzer haben mit der Connect-App beispielsweise auch die Möglichkeit festzulegen, ob sie immer WLAN-Verbindungen bevorzugen, oder stets die schnellste Verbindung nutzen wollen. Hier zieht die App eine gute Mobilfunkverbindung einem schlechten WLAN-Angebot vor.

Die Ankündigung der Abschaltung der Connect-App kommt auch mit Blick darauf überraschend, dass die Anwendung erst vor drei Monaten mit eine Feature-Update neue Home-Bildschirm-Widgets für iOS 14 erhalten hat.

01. Jul 2021 um 20:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann die Telekom auch mit der MeinMangenta App machen!
    Bei jedem Furz muss man sich neu anmelden!
    Nervt!

  • Ich hab die Abkündigung von WLAN To Go wohl verpasst..Gibt es denn dann Alternativen? Oder werden dann alle Telekom Hotspots auch für Festnetzkunden kostenpflichtig?

  • Der Speed Test ohne Anrechnung auf das Datenvolumen war das beste…

  • Ich finde die MeinMagenta App auch einfach total überladen.
    Man muss Funktionen ja echt suchen dort :o(

  • Mit meinem Geschäftskundenvertrag kann ich die Magentaapp nicht nutzen. Dort wird nur mein zweiter privater Vertrag, den meine Frau nutzt angezeigt

  • Na klasse.
    Kann jemand eine App mit Widget zur Darstellung des verfügbaren mobilen Datenvolumens via pass.telekom.de empfehlen? Geht um Ja und penny mobil, die Connect App stellt das im Widget gut dar.

  • Pünktlich zum Ferienbeginn gibt es kein Datenvolumen Geschenk…
    Schade

  • Das ist echt schade, wenn das VPN Feature wegfällt. Das hat in freien Wlan Netzen wunderbar funktioniert.
    Da weine ich eine Tröne nach, zumal es gratis war. Andere VPN App’s muss ich teuer bezahlen und über die FRITZ!Box bekomme ich es onDemand nicht zum laufen.

  • Eine Frage zur „Mein Magenta App“ : wo finde ich den Geschwindigkeitstest?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Und wie funktioniert dann der Login z.B in die Inflight Wlans?

  • Ich kann mich Inder Magenta App nicht anmelden, da Geschäftskunde. Das Portal für Geschäftskunden ist ebenso nicht gut gelöst. Mir wird die Connect App fehlen.

    • Conchita Tufuwurst

      Warum die das für Geschäftskunden noch immer nicht auf die Kette kriegen ist mir ein Rätsel. Genau wie die Deutsche Bahn. Die behandelt Geschäftskunden auch technisch anders als Privatkunden. Statt nur eine logische Trennung umzusetzen haben sie es auf unterschiedlichen Plattformen realisiert. Das sind Altlasten.

  • Hab von ihr immer das Widget genutzt. Gibt’s Alternativen?

  • Auch ein Grund – die Telekom HotSpots wurden inzwischen so umgebaut das man sich mit der SIM Karte autorisiert man sich also eh verbindet ganz ohne App.

  • Die T-KOM Apps sind unterirdisch schlecht. 100 unterschiedliche Apps, ständig privat und Geschäftskunden unterschiedlich eingebunden. Ne voicemail App die kein Mensch braucht mit Apple Visual voicemail. Verstehe deren Strategie nicht.

  • Wird mit dem wegfallen von WLAN to go der Vertrag billiger. Sicher nicht. Diese Funktion hat sich für mich gelohnt. Aber das ist wohl nicht alles was wegfallen wird und schon ist. Kann z.Bei. kein fax mehr von Handy versenden ging mal

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven