HotSpot-Manager vor dem Aus
Connect-App der Telekom wird demnächst abgeschaltet
Die Telekom will ihre als Hotspot-Manager eingeführte Connect-App einstellen. Die Anwendung soll in Kürze eingestellt werden. Als Alternative empfiehlt die Telekom die hauseigene MeinMagenta-App.
MeinMagenta bietet zwar einen Teil des mit Connect verfügbaren Funktionsumfangs, darunter die Anzeige von Datenvolumen und ein Geschwindigkeitstest, doch fallen die mit der Connect-App verfügbaren Sonderfunktionen rund um die Nutzung von WLAN-Netzen dann offenbar unter den Tisch.
Hintergrund der Abkündigung der Connect-App dürfte sein, dass die Telekom ihr „WLAN To Go“-Angebot zum Jahresende einstellen wird. Der Dienst kann bereits seit Januar nicht mehr gebucht werden.
Die Connect-App war allerdings davon unabhängig und generell mit dem Ziel gestartet, den Wechsel zwischen Mobilfunkverbindungen und WLAN-Netzen zu vereinfachen. Ein wesentlicher Punkt war dabei auch die Einbindung der Hotspot-Flat der Telekom. Nutzer haben mit der Connect-App beispielsweise auch die Möglichkeit festzulegen, ob sie immer WLAN-Verbindungen bevorzugen, oder stets die schnellste Verbindung nutzen wollen. Hier zieht die App eine gute Mobilfunkverbindung einem schlechten WLAN-Angebot vor.
Die Ankündigung der Abschaltung der Connect-App kommt auch mit Blick darauf überraschend, dass die Anwendung erst vor drei Monaten mit eine Feature-Update neue Home-Bildschirm-Widgets für iOS 14 erhalten hat.