iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 020 Artikel
   

Weiterverkauf von MP3-Hörbüchern bleibt weiter unzulässig

21 Kommentare 21

Gibt es einen rechtlich relevanten Unterscheid zwischen gekauften Hörbuch CDs und den oft ebenso teuren Digital-Hörbüchern, die sich mittlerweile auch ohne Kopierschutz kaufen und aus dem Netz laden lassen?

erbin

Ja. Dieser Auffassung ist zumindest das Oberlandesgericht Hamm und hat in seinem, mit dem Aktenzeichen 22 U 60/13 gekennzeichneten Urteil jetzt eine Klage des Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) zurückgewiesen, der gegen die AGB eines Hörbuchhändlers vorgegangen war.

Der VZBV hatte kritisiert, dass die AGB einen Weiterverkauf gehörter Hörbücher ausschloss. Das OLG Hamm hingegen hält die in einer früheren Instanz gefällte Entscheidung des Landgerichts Bielefeld aufrecht und die Klauseln für zulässig.

Das Lawblog berichtet:

Das Unternehmen beschränkt, wie die meisten Anbieter, die Nutzung heruntergeladener Hörbücher auf den persönlichen Gebrauch. Die Dateien dürfen nur auf einem privaten Datenträger gespeichert, jedoch nicht für andere kopiert oder gar verkauft werden. Auch dann nicht, wenn der Käufer selbst die Datei auf seinem Datenträger löscht. Das Oberlandesgericht Hamm hält die Klauseln für zulässig.

Solltet ihr eure Hörbücher also nur einmal hören und danach weiter veräußern wollen – empfiehlt sich der Kauf konventioneller CDs. Wenn ihr hingegen in erster Linie am preiswerten Zugriff auf neue Hörbuch-Titel interessiert seid, dann schaut euch die Audible-Applikation an.

In unserem Videotest vom Januar haben wir die App mit dem Hörbuch-Abo ausführlich besprochen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jun 2014 um 13:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34020 Artikel in den vergangenen 5514 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven