Nicht alle Anwender sind betroffen
watchOS 8.5.1: Ladeproblem offenbar weiterhin vorhanden
Neben iOS 15.4.1 und macOS 12.3.1 hat Apple gestern auch eine neue Version des Apple-Watch-Betriebssystems ausgegeben und watchOS auf Version 8.5.1 gebracht. Ein Update, das von vielen Nutzern der Computeruhr bereits erwartet wurde – hatte doch vor allem die Series 7 mit Problemen bei der Nutzung der neuen Schnellladefunktion auf sich aufmerksam gemacht.
Nicht alle Anwender sind betroffen
Betroffene Anwender haben quasi seit dem Verkaufsstart der Apple Watch Series 7 das Problem, dass diese nur sehr langsam lädt und trotz des neuen Schnelllade-Pucks und eines passenden Netzteils bei weitem nicht das von Apple vorgegebene Ziel erreicht, den Akkustand der Apple Watch in nur einer Dreiviertelstunde von 0 auf 80 Prozent bringen.
Allerdings: Nicht alle Nutzer der Apple Watch sind betroffen. Zudem berichteten einige Anwender zuletzt, dass der Schnelllademodus mit USB-C-Netzteilen zwar fehlschlagen würde, bei der Verbindung mit einem Mac aber arbeiten würde.
Apple arbeitet schon länger an einer Lösung
Apple selbst kennt das Problem und hat dessen Behebung schon mehrfach in den Beschreibungstexten zurückliegender Updates versprochen. Dennoch sind die Ladeprobleme in den vergangenen Monaten immer wieder aufgetreten – auf ifun.de haben wir erst am Dienstag darüber berichtet.
Aktuell scheint es, dass auch watchOS 8.5.1 nicht Herr der Lage wird. Frühen Nutzer-Meldungen nach zu urteilen, lädt die Apple Watch Series 7 auch nach dem Einspielen der jüngsten Aktualisierung weiter im Schneckentempo.
Kein Beinbruch, da die meisten Anwendern ihre Computeruhr ohnehin über Nacht laden werden, allerdings erfüllt der mindestens 429 Euro teure Handgelenksbegleiter damit auch nicht das Produktversprechen, dem Apple auf der Übersichtsseite der jüngsten Apple Watch einen eigenen Bereich einräumt. Sobald es Neuigkeiten zum Thema geben sollte, melden wir uns erneut.