Apple Business Essentials
MDM: Apple startet neuen Abo-Dienst für Unternehmen
Kleine und mittlere Unternehmen, deren Mitarbeiter hauptsächlich auf Apple-Geräte setzen, sollen sich für ihr IT-Management zukünftig keine Drittanbieter-Lösungen wie Jamf mehr ins Haus holen müssen, sondern können die Werkzeuge zur Geräteverwaltung nun direkt bei Apple buchen.
Apple selbst hat dafür jetzt den neuen Abo-Dienst Apple Business Essentials an den Start gebracht, der vorerst nur in den USA angeboten wird, langfristig aber alle wichtigen Märkte des Unternehmens erreichen dürfte.
Initial bereits im vergangenen November angekündigt, stehen zur offiziellen Verfügbarkeit nun auch die Preise fest, die Apple für das Rundum-Sorglos-Paket verlangt. Grundsätzlich starten die Monatsgebühren für das Abo, mit dem sich das Setup von Geräten, das Onboarding, das Erstellen von Backups, Security-Prüfungen, Support, Reparaturen und Aktualisierungen managen lassen, bei 2,99 Dollar pro Monat.
Die Preisgestaltung
Für einzelne Geräte
- $2,99 pro Gerät und Monat, inklusive 50 GB iCloud-Speicher
- $9,99 pro Gerät und Monat, inklusive 50 GB iCloud-Speicher und AppleCare+
Für mehr als ein Gerät pro Nutzer
- $6,99 pro Nutzer und Monat, inklusive 200 GB iCloud-Speicher
- $19,99 pro Nutzer und Monat, inklusive 200 GB iCloud-Speicher und AppleCare+
Mehrere Geräte und mehr Speicher pro Nutzer
- $12,99 pro Nutzer und Monat, inklusive 2000 GB iCloud-Speicher
- $24,99 pro Nutzer und Monat, inklusive 2000 GB iCloud-Speicher und AppleCare+
Das Angebot wird sich von grundsätzlich interessierten Betrieben und Unternehmen zwei Monate kostenlos ausprobieren lassen und kann in Kombination mit iPhone, iPad, Mac und Apple TV eingesetzt werden.
Auf der neu geschalteten Portal-Seite der Apple Business Essentials hat Apple zudem ein Video veröffentlicht, dass die Management-Oberfläche in Aktion zeigt.